• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute endlich das letzte Puzzleteil für mein Supercorsa gefunden 🥰
9A8FCEB7-6AA2-43B8-9C81-77CC9C42427F.jpeg


5180F31C-224F-44E8-AA5E-0F0FFC65803B.jpeg
 
Die 8-fach Schalthebel waren gebogen.
Anhang anzeigen 1046119

Dem Vorbesitzer war wohl der Vorbau zu lang. Deswegen die Bremsgriffe nach oben gedreht und die Hebel wieder rangebogen.

Aber das sind sie bei Levws Rad ja auch? Und beim rechten Schalthebel ist ja auch der Adjuster drauf, der war doch nur auf diesen 8-fach-Schalthebeln. Oder?
 
Da eröffnen sich wirklich Abgründe.

Schöne überlieferte Geschichte. Wie viele Räder wurden da pro Jahr ungefähr gebaut?
Diese Frage müßte jemand aus dem Sammlerkreis Ruhrpott (@FSD ) am besten beantworten können.

Ich zitiere mal aus dem Kölner Faden:
Sehr schicker Bahnrahmen von Rudolf Fauss. Ich schätze auf 60/70er Jahre. Sieht nach einem echten Fauss aus dessen Werkstatt in Köln aus. Man muss das betonen, weil damals unter den verschiedenen Herstellern RUFA, Köthke, Rickert, (eventuell Schauff) und auch Import-Ware aus GB und FR ziemlich wild "umgelabelt" wurde.

Diese gut verarbeiten und gut ausgestatteten Rahmen gingen damals zumeist an einen kleinen Käuferkreis: Profis (bzw. Berufsfahrer, 6-Tage-Fahrer) oder sehr ambitionierte und befreundete Amateure aus dem Rheinland*. Was vor allem an dem hohen Preis lag.

Einige Größen der Radrennbahn sind unter anderem RUFA gefahren. Hier z.B. Rudi Altig und Dieter Kemper (sieht zumindest stark danach aus):

240222_1_articlefancybox_altig_kemper.jpg


Hat der Rahmen eine Rahmennummer oder ähnliche Gravuren?

Woher hast du den Rahmen? Da gibt es doch meistens die besten Informationen her.

ps.: Der Brooks müsste im Gestell eine Jahreszahl graviert haben. Wenn er original verbaut war, könnte man das Baujahr eingrenzen.


* "Kleiner Käuferkreis" und "ambitionierte Amateuere im Rheinland" sind zu dieser Zeit eigentlich ein Widerspruch. Manchmal kommt es mir so vor, als fuhr damals jeder Renn- und Bahnrad hier. Aber wie gesagt, musste man ja auch noch das nötige Geld und Beziehungen haben, um an Rahmen und Teile zu kommen.

Edit:
ein Zitat von @fightfooter :
RUFA, keine Ahnung wer's gebaut hat, da erst die Rahmen ab Anfang der 60er aufgrund der verschraubten Sitzstreben unter den leicht überstehenden, spitz zulaufenden Deckelchen als eindeutiges Indiz gewertet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle in UK oder wurdest du günstiger anderswo fündig?

Eine Frage bitte: Steht "Patent '##" "oben" drauf?
Sind die Stifte verpreßt oder sehe ich da wartungsfreundliche Sprengringe?
Ähnlicher Preis in den Kleinanzeigen aber dafür ohne Versand und Zoll aus UK.

Jo die stifte sind mit Sprengringen, Prägungen gibt es aber gar keine. Die röllchen sind von Simplex, das scheint aber auch original zu sein
 
Wegen @chris tirol und seiner Moser Kurbel habe ich mal wieder nach Panto Teilen geschaut und…..bin fündig geworden. Zwar keine Kurbel, aber fast genauso gut.
DEA50759-A7DF-4D33-A69C-2C28BBF5C3B5.jpeg
89489134-AE5A-4F36-8B29-573F2D6CED38.jpeg

Die Bilder sind von Vk. Die Stütze sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen. Eine recht seltene Variante der Panto Stützen aus dem Hause Francesco Moser. Aber sehr sehr geil!
 
Wegen @chris tirol und seiner Moser Kurbel habe ich mal wieder nach Panto Teilen geschaut und…..bin fündig geworden. Zwar keine Kurbel, aber fast genauso gut.
Anhang anzeigen 1046863Anhang anzeigen 1046864
Die Bilder sind von Vk. Die Stütze sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen. Eine recht seltene Variante der Panto Stützen aus dem Hause Francesco Moser. Aber sehr sehr geil!
Ich hätte gerne etwas von dem Zeux, das der 'Designer' des Logos genommen hat!
 
Zurück
Oben Unten