• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Da es der Vorbesitzer bei einem meiner Projekte mit dem Gewindekürzen etwas gut gemeint hat, musste ich auf einen flach bauenden SS zurückgreifen.
Den fand ich schon immer schön und wollte ihn mal verbauen :)
Flatterte heut NOS hier ein.

120g und 2x abgedichtet :)

Anhang anzeigen 901877Anhang anzeigen 901878

:)

FD7FB592-C656-4FDD-B882-A4E84BE7EDB4.jpeg
78179708-6682-4F82-9AFB-A53523763EA5.jpeg

Ich meine, anfangs waren viele Teile noch graviert, geprägt etc. – die Kleber kamen als man feststellte, dass das Ganze nicht funktioniert ...

Noch ein kleines Fundstück ...

Anhang anzeigen 901752

... und noch etwas Hintergrund: http://cycles-panache.fr/marques/spidel/

Da wird auch von einem anderen französischen Konsortium erzählt: FREXA – das soll Huret, Rigida und Poutrait-Morin/Zéfal gewesen sein ...

Wäre interessant, habe ich allerdings weder davon gelesen noch gehört ...
Huret und Sedis wurden damals von SACHS aufgekauft - Spidel war ein Zusammenschluss von Stronglight, Simplex, MAFAC und Maillard um weiterhin am Komponenten Markt gegen Campagnolo, die Japaner (Shimano & Suntour) und SACHS überleben zu können.

... was aber unter Spidel nicht gelang - man versuchte gemeinsame Entwicklung zu betreiben verlor aber gegen den Wettbewerb die technische Marktführerschaft und insbesondere der damalige lukrative US-Markt lange in der Hand der Franzosen wurde insbesonders durch OEM-Ausstatter Shimano bei Spezialiced und Trek übernommen ...

Ich find auch Stelbel gut.

Screenshot vom Chesini. 250€ klingt ganz gut. Die sind nicht so hochpreisig wie bei Bianchi-ownern, oder?

Anhang anzeigen 902147
Das Chesini ist schick, aber wild aufgebaut. Bianchi hat halt immer den Celeste Bonus, die sind irgendwie immer sau teuer. Die Topmodelle sowieso, aber Du kennst Dich da besser aus;)
Chesini läuft noch so ein bisschen unterm Radar, nicht so gehyped wie DeRosa, Colnago und co

Das Chesini ist schick, aber wild aufgebaut. Bianchi hat halt immer den Celeste Bonus, die sind irgendwie immer sau teuer. Die Topmodelle sowieso, aber Du kennst Dich da besser aus;)
Chesini läuft noch so ein bisschen unterm Radar, nicht so gehyped wie DeRosa, Colnago und co
Das ist aber ein durchaus normaler Komponentenmix aus der Zeit wo C-Record und Super Record gleichzeitig angeboten wurden

Das ist aber ein durchaus normaler Komponentenmix aus der Zeit wo C-Record und Super Record gleichzeitig angeboten wurden
Echt hat man das so gemacht? Scheint mir irgendwie inkonsequent, schließlich sollte die C-Record ja so schön aerodynamisch sein...:D Baer klar ist deutlich günstiger...

Zurück