• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad

Hallo,

jetzt muß ich aber doch mal ein paar Worte zu den Bremsen verlieren.

Habe schon viele unterschiedliche Bremsen (Ultegra, 105, Tiagra, Sora, Radian, Tektro und July-Leichbaubremsen) verbaut.

Wenn die Bremsperformance nicht stimmt, lag es immer dadran, daß Bremsbelag und Felge nicht zusammen gepasst haben.

Sogar mit den vielgeschmähten July schaffe ich ein blockierendes Vorderrad.

Meine Erfahrung daher: Bremsbeläge sind wjchtiger, als der Bremskörper.

Gruß
 
wobei die aktuelle Bauform der Shimano Bremsen (Bremskörper und Hebel, 9000, 6800) schon einen Sprung gemacht haben gegenüber der Vorgänger Bremse. Ich hab erst gestern wieder ein Rad von der 6770 STIs mit den Bremskörper der 6700 auf die STIs 9070 und den Bremskörper der 9000 Serie umgebaut. Die Bremsbeläge so wie die Laufräder wurden beibehalten. Der Unterschied zu vorher ist schon recht groß. Natürlich ist man mit der 6700 nicht schlecht gefahren, oder besser gesagt hat man mit dieser auch nicht schlecht gebremst. Doch für mich zählt nicht das eine Bremse gut ist wenn ich das VR zum blockieren bringe. Denn das kann man mit so ziemlich jeder erreichen kommt nur drauf an welchen Kraftaufwand man dazu benötigt.
Bei der aktuellen Bauform ist der Kraftaufwand recht gering und die Dosierbarkeit sehr gut für mich einfach eine Top Bremse.
 
Zurück
Oben Unten