• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes mal ....

Flare

Mitglied
natuerlich mit dem Rennrad..
so hab mir nun nach langen lesen hier im Forum
auch ein Rennrad gekauft. Hab vorher ein Canyon probegefahren und es
gefiehl mir..

Am Donnerstag kam es an und ich habe noch weitere Anschaffungen gemacht.
Ab ins Fahrradgeschaeft und Schuhe, Handschuhe und Pedalen zugelegt ..
Also kann jetzt losgehen..

Zuerst einmal das erste mal mit Klickpedalen unterwegs , was mich echt einwenig verunsichert .. Ok ich fahr 30 Meter und dacht "hey jetzt uebst du mal erst" also rechten fuss ausgeklingt und langsamer geworden..
und dann passierte es.. ich bin irgendwie nach links gekippt...:mad:
Aber allesgut ausgegangen.. paar kratzer am Knie aber nichts am Rahmen :) haett mich ja geärgert ..

So das war schonmal ein schlechtes Omen. Die Tour ist mal so in die Hose gegangen Man war ich am Pumpen..
Ich dachte komm such dir mal ne Strecke mit schoener Natur aus..
Hab dann bei GPS-Touren eine gefunden die nett war.. aber was ich unterschaetzt habe .. war wohl dann doch das Bergische Land bei Koeln.

Nach bereits 6 kilometer war ich sowas von tot.. und es ging gar nichts mehr bei mir ausser umkehren und ab ins Auto. :o
Die Steigungen waren für mich echt zuviel des guten.. 15 % Steigung ueber hunderte von Metern.. :(
Und dann noch das schwuele wetter von 30 Grad.. also alles nach dem motto "wer liebt der schiebt" ne ne das war kein guter Einstieg.
Morgen such ich mir erstmal ne gerade strecke ohne viel Steigung..

Dauen Hoch..

Gruss Rene

AW: Mein erstes mal ....

das wird schon;) ergendwann fleigst du die 15% hoch:D

am besten du suchst dir für den Anfang eine runde bzw. Rundkurs von ca 40 km +/-, so bist du immer ergendwie auf dem weg nachause;)
Denke bitte auch an richtige Ernährung und natürlich viel Trinken bei dem Wetter.
Alle Infos die du brauchst findetst du hier im Forum!

Viel Spaß noch mit neuen rad:daumen:

Das wird schon!

Erstmal flach und kurz und irgendwann widmest Du Dich auch den Bergen. Die werden Dir allerdings am Anfang immer weh tun, da musst Du schon mit leben. Aber wer nie Berge fährt, wird an diesen auch nie seinen Spaß haben. Und selbst bei guter Fitness tun so manche Dinger immer noch weh. Den Vorteil, den Du halt irgendwann erlangst, ist, dass Du von den Teilen dann pro Tour einige wegsteckst, obwohl sie halt nie wirklich angenehm werden. Aber Schmerzen in Maßen sind auch Spaß. Spätestens dann, wenn man oben ankommt. :-)

Ach und gleich mal merken, der Plural von Pedal ist Pedale! :-)

Ich dachte komm such dir mal ne Strecke mit schoener Natur aus..
Hab dann bei GPS-Touren eine gefunden die nett war.. aber was ich unterschaetzt habe .. war wohl dann doch das Bergische Land bei Koeln.

Nach bereits 6 kilometer war ich sowas von tot.. und es ging gar nichts mehr bei mir ausser umkehren und ab ins Auto. :o
Die Steigungen waren für mich echt zuviel des guten.. 15 % Steigung ueber hunderte von Metern.. :(
Hm..., ich fahre ja auch immer im Bergischen Land bei Köln, aber eine Steigung von 15% von hunderte von Metern kenne ich nicht. Wo soll die sein? Und woher weiß Du das es 15% sind? Ich kenne allerhöchstens 11% Steigungen, aber auch die können sehr schwer zu fahren sein, wenn man a: diese Steigung nicht gewohnt ist, also wenn man nicht regelmäßig in die Berge fährt, und b: vorne keine 3fach-Kurbel hat. Also mein erster Versuch diese Steigung zu bezwingen, war mir mit dem mittleren Blatt nicht möglich, und nachdem ich aber öfters da hoch gefahren bin, schaffe ich das auch mit dem mittleren Blatt.
Am neuen RR habe ich eine Kompakt-Kurbel, bin mit dem Rad aber noch nicht durchs Bergische gedüst.
Eine Steigung mit ca. 15% oder sogar noch etwas mehr (weiß jetzt nicht mehr was der Tacho angezeigt hatte) kenne ich aber auch. Hinter Rösrath, eine schmale Straße, die etwas versteckt liegt und die eigendlich niemand fährt.
Und dann noch das schwuele wetter von 30 Grad.. also alles nach dem motto "wer liebt der schiebt" ne ne das war kein guter Einstieg.
Morgen such ich mir erstmal ne gerade strecke ohne viel Steigung.
Am Köln-Bonner Flughafen vorbei ist eine schöne lange flache und sehr beliebte Straße zum RR fahren. ;)

Ist doch klar, dass es ihm steiler und länger vorkommt, als es eigentlich ist.

Bei einer Steigung ist ja in der Regel nur ein kurzes Stück sehr steil, und davor und dahinter ist es wieder etwas flacher, so wie die von mir beschriebe 15%-Strecke, die ich nur einmal gefahren bin, und da nur mit viel Mühe, 26Z vorne 27Z hinten, rauf kam.
Die 11% Strecke ist aber einige 100m lang, und hat 2x max. 11% Steigung. 1x am Anfang und dann noch mal zum Schluss.

Auf diese Strecke freu ich mich schon ...

Damit ich dann nächstes Jahr auch auf den Rettenbachferner und das Timmelsjoch raufkomm :)

huhu,
das war da selscheid neunkirchen bövingen eckhausen.. da irgendwo die kannte..
das schild hat nunmal 15 % angezeigt .. sonst wuesst ich es auch nicht..
ich weiss nur eines.. beim nächsten mal flacher :D

@wolarn natuerlich kann es sein das die 15 nicht hunderte meter waren..
die anderen dafür länger..
die kernaussage war halt nur das ich es total unterschaetzt habe ;)

Also Schilder mit Steigungsangaben sind hier im Bergischen sehr selten, und habe selber noch keins gesehen, und werde bei meinen nächsten Touren mal schauen wo dieses Schild steht. ;)

Wie schon gesagt, fährst Du öfters ins Bergische, sind 15% kein Problem mehr, die da aber sowieso sehr selten sind. Mir macht das rauf und runter mehr Spass als die Flachetappen. :)

naja wenn man den berg zu fuss hoch geht hat man nun mal mehr zeit auf die schilder zu achten :D
15% mit dem Rad hoch, geht aber auch nur sehr langsam. Und dann muß man sowas erst mal finden, und dann steht da auch ein Schild. ;)

Befindet sich das 15%-Schild an einen der Hauptsraßen, oder an einer kleinen schmalen Nebenstraße?
Ich bin heute da mal hin gefahren, also von Köln nach Seelscheid, und von da über Bövingen nach Eckhausen, und wieder eine andere Strecke zurück nach Seelscheid. Insgesamt 90km hoch und runter, und zurück mit 'nem Gewitter im Nacken,; bin aber noch trocken zu Hause angekommen. Aber nirgendwo 15% Steigung. Max. 9% laut meinem Tacho, mehr nicht.

da will es aber einer genau wissen..
also bei eckhausen noch weiter gerade aus richtung lorkenhöhe .. bis zur kreuzung und dann rechts runter.
irgendwo da ist das schild.. das schild war wohl eine hauptstrasse.. wenn man das im bergischen von einer strasse behaupten mag..

viel spass beim suchen ..

ajo heute nochmal im flachen bei koeln gefahren.. war einiges besser :)

gruss rene

Was heißt ich will es wissen? Mir machen solche Touren ins Bergische Spass. Und immer nur die selben Strecken fahren will ich auch nicht. Und ich möchte halt mal eine beschilderte 15%-Steigung im Bergischen sehen und erfahren. :D ;)

Klar, zum angewöhnen ist flach besser, aber im Bergischen ist die Natur viel schöner, habe ich heute mal wieder festgestellt. :)

Zurück