• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes bianchi!

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.699
Reaktionspunkte
41.685
Ort
kölle
also gut, dann mache ich auch noch einen kurzen schnellen aufbauthread, es wird aber eher eine nacherzählung:D.
ich bin nämlich eben fertig geworden, und jetzt müsst ihr den aufbau rückwärts verfolgen und dazu noch diverse zeitsprünge ertragen.

aber ich fange mal mit der vorgeschichte an, es war im vorletzten jahr in gent, ich war live dabei, als @pplan das rahmenset kaufte. natürlich bekam ich große augen, rh 61, startnummernhalter, chrom, innenverlegter schaltzug, tsx hatte ich auch noch nicht, ein rohr noch querovalisiert...
verzweifelt ob der um minuten verpassten gelegenheit versuchte ich noch, es ihm aus den rippen zu leiern, er versprach mir immerhin, ich wäre der erste, den er bedenken würde.
ich setzte meine hoffnung in die für mich perfekte größe des rahmens, und da er ihm zu klein groß und sein xtes bianchi war, bekam ich nach einiger zeit die nachricht, ich könnte ihn haben.
das hat mich sehr gefreut, und nochmal paar monate später bekam ich den rahmen. die ziemlich rostbefallene und auch nicht formschöne unicrown - chromgabel habe ich nicht bekommen, bin dafür sogar dankbar, denn so hatte ich direkt eine aufgabe.
gelöst habe ich die mit einer 1" mizuno carbongabel mit stahlschaft.
jetzt reicht es für den moment aber, hier noch ein bild von der heutigen einstellfahrt vor den letzten korrekturen und dem lenkerband:
zugegebenermaßen ziemlich undemokratisch, aber ihr könnt ja eine scheindiskussion zum passenden lenkerband führen.:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut, dann mache ich auch noch einen kurzen schnellen aufbauthread, es wird aber eher eine nacherzählung:D.
ich bin nämlich eben fertig geworden, und jetzt müsst ihr den aufbau rückwärts verfolgen und dazu noch diverse zeitsprünge ertragen.

aber ich fange mal mit der vorgeschichte an, es war im vorletzten jahr in gent, ich war live dabei, als @pplan das rahmenset kaufte. natürlich bekam ich große augen, rh 61, startnummernhalter, chrom, innenverlegter schaltzug, tsx hatte ich auch noch nicht, ein rohr noch querovalisiert...
verzweifelt ob der um minuten verpassten gelegenheit versuchte ich noch, es ihm aus den rippen zu leiern, er versprach mir immerhin, ich wäre der erste, den er bedenken würde.
ich setzte meine hoffnung in die für mich perfekte größe des rahmens, und da er ihm zu klein und sein xtes bianchi war, bekam ich nach einiger zeit die nachricht, ich könnte ihn haben.
das hat mich sehr gefreut, und nochmal paar monate später bekam ich den rahmen. die ziemlich rostbefallene und auch nicht formschöne unicrown - chromgabel habe ich nicht bekommen, bin dafür sogar dankbar, denn so hatte ich direkt eine aufgabe.
gelöst habe ich die mit einer 1" mizuno carbongabel mit stahlschaft.
jetzt reicht es für den moment aber, hier noch ein bild von der heutigen einstellfahrt vor den letzten korrekturen und dem lenkerband:
ugegebenermaßen ziemlich undemokratisch, aber ihr könnt ja eine scheindiskussion zum passenden lenkerband führen.:p:D
+1
ich liebe undemokratische Aufbauten.
 
zugegebenermaßen ziemlich undemokratisch, aber ihr könnt ja eine scheindiskussion zum passenden lenkerband führen.:p:D
Spielverderber. :D
Dann diskutieren wir mal lieber Süchte. Oder nein, besser Sehnsüchte nach dem besten und schicksten Rennrad, welche dann zwangsläufig irgendwann doch zu einer Bianchina führen. :cool::bier:

Ist Deine Sehnsucht nun geheilt?:D
 
Schönes Rad. Sieht mit dem Lenker und Vorbau sehr lang aus.
Kann es sein dass die B-Schraube des Schaltwerks zu weit reingedreht (bei den Schaltwerken rausgedreht) ist?
 
gut beobachtet!
allerdings stehe ich auch seitlich auf höhe bis hinter dem sitzrohr - perspektive also zum teil - ansonsten:
rh 61 m/o
or 59
120mm vorbau
das ist 10 - 20mm länger als bei meinen anderen rädern, darum ist der sattel auch 5 - 8 mm weiter vorne.
gesucht war und ist ja auch der titanvorbau in 110 mm, aber man muß nehmen, was man bekommen kann, dazu später mehr!
ich habe die ergos jetzt als flache geradlinige verlängerung des lenkers angebaut, wenn ich die etwas nach hinten schiebe, gewinne ich wieder paar mm...
auch der lenker könnte in einen mit weniger reach getauscht werden.
da aber lb drauf ist, fahre ich jetzt gleich mal...

die kette schaltet groß/groß ,kann aber 1 doppelglied länger, da die kette bei klein - zweitklein am großen kb schleift, und nicht hinten am eingefalteten schaltkäfig.
ich fahre eh nur klein - drittklein hinten, maximal.

nach der schraube gucke ich aber!!
 
also gut, dann mache ich auch noch einen kurzen schnellen aufbauthread, es wird aber eher eine nacherzählung:D.
ich bin nämlich eben fertig geworden, und jetzt müsst ihr den aufbau rückwärts verfolgen und dazu noch diverse zeitsprünge ertragen.

aber ich fange mal mit der vorgeschichte an, es war im vorletzten jahr in gent, ich war live dabei, als @pplan das rahmenset kaufte. natürlich bekam ich große augen, rh 61, startnummernhalter, chrom, innenverlegter schaltzug, tsx hatte ich auch noch nicht, ein rohr noch querovalisiert...
verzweifelt ob der um minuten verpassten gelegenheit versuchte ich noch, es ihm aus den rippen zu leiern, er versprach mir immerhin, ich wäre der erste, den er bedenken würde.
ich setzte meine hoffnung in die für mich perfekte größe des rahmens, und da er ihm zu klein und sein xtes bianchi war, bekam ich nach einiger zeit die nachricht, ich könnte ihn haben.
das hat mich sehr gefreut, und nochmal paar monate später bekam ich den rahmen. die ziemlich rostbefallene und auch nicht formschöne unicrown - chromgabel habe ich nicht bekommen, bin dafür sogar dankbar, denn so hatte ich direkt eine aufgabe.
gelöst habe ich die mit einer 1" mizuno carbongabel mit stahlschaft.
jetzt reicht es für den moment aber, hier noch ein bild von der heutigen einstellfahrt vor den letzten korrekturen und dem lenkerband:
zugegebenermaßen ziemlich undemokratisch, aber ihr könnt ja eine scheindiskussion zum passenden lenkerband führen.:p:D
Ich bin erstaunt wie gut die Gabel sich ins Gesamtbild einfügt ?

Cooles Rad insgesamt ?

Aber mach mal bitte nen Bild mit ruhigerem Hintergrund, etwas weniger Sonne und Lenkerband ?
 
Klasse Idee mit dem umgedrehten Aufbaufaden !
Vielleicht mache ich das auch wenn ich den 66er Guylaine Rahmen aufbaue...
 
...undemokratischer Aufbaufaden,... cooool,... :daumen:

So werde ich es bei meinem Herkelmann auch machen!
 
...doch zu einer Bianchina führen.
Das muss man schon sehr , sehr wollen

1586715511446.png


...wie bei den Rädern:D
 
erste längere runde von ca 60 km, hier war die erste kritische stelle - der letzte aufbau hatte sich ja zerlegt, aufmerksame querleser erinnern sich vielleicht...

gab aber nix besonderes zu gucken!
was soll ich sagen - es fährt sich schon gut, sehr agil, sehr steif, alle bescheidene kraft wird in vortrieb umgesetzt, keine trägheit! allerdings ist es wenig komfortabel, da 22er reifen, doch dazu später mehr. die oberohr- und weitere länge bis zum bremsgriff geht so gerade noch.
auf jeden fall war ich 5 min schneller in der eisdiele :D
 
erste längere runde von ca 60 km, hier war die erste kritische stelle - der letzte aufbau hatte sich ja zerlegt, aufmerksame querleser erinnern sich vielleicht...

gab aber nix besonderes zu gucken!
was soll ich sagen - es fährt sich schon gut, sehr agil, sehr steif, alle bescheidene kraft wird in vortrieb umgesetzt, keine trägheit! allerdings ist es wenig komfortabel, da 22er reifen, doch dazu später mehr. die oberohr- und weitere länge bis zum bremsgriff geht so gerade noch.
auf jeden fall war ich 5 min schneller in der eisdiele :D
Schön geworden. Normal gefällt mir eine Carbongabel zu Stahlrahmen nicht so, hier sieht sie ok aus. Insbesondere, weil diese Unicrowngabeln wirklich nicht sooo besonders dekorativ waren.
 
zu den widrigkeiten des alltags:

itm crystal - die titanschraube gefettet klemmt den lenker im titanvorbau - bzw. klemmte den lenker trotz montagepaste in der manschette nicht. weil ich nicht noch weiter als gut handfest anballern wollte, hab ich 1nm - schrittweise mit dem dremo gearbeitet, bei 9 nm knackte es.
jetzt weiß ich - das war zu viel
durch stahl ersetzt, mit 6nm klemmt es.


trotz fett ist die titan/titan - reibung sehr hoch, vielleicht war er auch schon vorgeschädigt.
ich tendiere dazu, an dieser stelle auf titan zu verzichten.
ich meine, beim esl ist die klemmschraube sogar noch dünner...
 
Zurück
Oben Unten