• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehr Sprungkraft durch's Radfahren?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

wollte eigentlich mal meine Hypothese bestätigt haben, von Leuten die mehr Ahnung haben als ich. :D

Ich spiele ja, wie vielleicht einige hier schon wissen, Basketball und fahre halt nebenher Rennrad, da im Moment die Saison vorbei ist.

Nun bin ich in der letzten Woche für meine Verhältnisse recht viel gefahren. 500km. Dann bin ich gestern mit einem nicht zu kleinem Muskelkater in den Beinen zum BB Training gegangen.

Und jetzt kommts. Ich bin von Natur aus eher ein Schnellkrafttyp und kann mit 1,81 sehr locker Dunken. Nun hab ich's beim Training gestern wieder gemacht und siehe da, ich kam viel höher!!!

Meine Frage ist jetzt, wie das denn sein kann. Ich habe gelesen, dass es rote (langsame Aussdauermuskeln) und weiße (schnellkraft) gibt und das das genetisch bedingt ist, wieviel jeder Körper davon hat. Nun kann man nur die weißen in rote umwandeln und nicht andersrum. Durch's Radfahren trainiere ich also die Roten und wandle die Weißen in Rote um.
Demzufolge dürfte ich doch an Sprungkraft verlieren, wenn ich Ausdauersport betreibe.

Erklärt mal. :D

Nico.

Am Gewichtsverlust kann es nicht liegen, da ich nicht abgenommen hab. Ist auch sehr schwierig.
 
Hey niconj,

was die Sprungkraft angeht, kann ich's nicht ganz beurteilen, aber erstmal Respekt. Nen Dunk bei "nur" 1,81. Ich bin 1,91 hab's noch nie geschafft.

Habe in der letzten Saison viel Sprints und Intervalle trainiert. [Dieses Jahr ist leider gelaufen (klick )] Nach meiner Erfahrung hat sich das definitiv auf meine Antrittsschnelligkeit und auf die absolute Endgeschwindigkeit positiv ausgewirkt. Umgekehrt wirkt sich imo auch ein Bahn-Sprint-Training auch positiv auf die Sprintleistung auf dem Rad aus.

Das Ausdauersport und Schnellkrafttraining sich gegenseitig negativ beeinflussen ist imo ein Märchen.
.:fast-lane:.
 
niconj schrieb:
Hallo,

wollte eigentlich mal meine Hypothese bestätigt haben, von Leuten die mehr Ahnung haben als ich. :D
....

Meine Frage ist jetzt, wie das denn sein kann. Ich habe gelesen, dass es rote (langsame Aussdauermuskeln) und weiße (schnellkraft) gibt und das das genetisch bedingt ist, wieviel jeder Körper davon hat. Nun kann man nur die weißen in rote umwandeln und nicht andersrum. Durch's Radfahren trainiere ich also die Roten und wandle die Weißen in Rote um.
Demzufolge dürfte ich doch an Sprungkraft verlieren, wenn ich Ausdauersport betreibe.

Erklärt mal. :D

Weiß nicht , ob ich mehr Ahnung hab. Aber wenn mans genau nimmt:

1) wandelst keine weißen in rote um, sondern den "intermediären" Typ (also quasi rot-weiß) in rot. Auch das geht nicht unbegrenzt.
2) Training wirkt immer auf beide Muskelarten ein; also. Auch die roten Fasern werden trainiert.
3) Kraftzuwachs gibts auf zwei Arten. a) Massenzuwachs (bäh) oder b) verbesserte intramuskuläre Koordination (= verbesserte Erregungsleitung und ein höherer Anteil an Fasern, die sich tatsächlich kontrahieren) OHNE Massenzuwachs. Wegen 1) und 2) ist anzunehmen, daß 3) Unterpunkt b) eingetreten ist und wir Dich 4) deswegen bald alle His Airness nennen werden müssen.

Grüße,
 
His Airness. Mhmmm In Amerika ham se mich immer "Halftimeshow" genannt. :D

Ich hab keine Sprints sondern nur GA1 trainiert.

Na wenn ich ohne Massenzuwachs, bin ja schon 81kg noch mehr Kraft gibt, dann ist das ja in zweierlei Hinsicht super!

1. Mehr Kraft = Höher Springen!

2. Keine Gewichtszunahme = Höher Springen!

Super! Dann setz ich mich gleich nochmal auf's Rad. Naja wenn's Wetter besser wäre!!! Wenigstens sind heute die lachsfarbenen Kool Stops gekommen. ;)

Nico.
 
moin,

wie machst du das? habe bis vor zwei jahren selber bb gespielt, auch stopfen ging gut (war auch nicht soo schwierig bei 204 cm), allerdings habe ich im letzten winter mich mal wieder dran versucht, aber nur ca. 4000 jahreskm haben sämtliche schnellkraft aus meinen beinen vertrieben. kann allerdings auch veranlagung sein, denn ich wiege nur unwesentlich mehr als du.

mfg
 
Hab früher auch Basketball gespielt und war nie der große Springer.
Aufgrund von Knieproblemen hab ich dann mit dem radfahren begonnen und das über die Jahre ziemlich ausgebaut.
Bei mir hat das sprungkraft- bzw. schnellkraftmäßig nichts gebracht - eher im Gegenteil. Was mir natürlich jetzt ziemlich Rille ist. :D
 
Zurück
Oben Unten