awesome
Mitglied
AW: Mediziner testet sein Karbonrad Enttäuschung: Teures Bike nicht schneller
Mich wundert ja immer wieder warum dem Gewicht von Rädern und deren Komponenten so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird:
Ein Bike mit 10 kg und 8 kg ist auf der Ebene mit dem gleichen Kraftaufwand fast völlig gleich schnell (Position des Fahrers mal rausgerechnet).
Das was wirklich bremst ist vor allem der Luftwiderstand wobei auch hier das Bike nur einen relativ kleinen Prozentsatz ausmacht.
Wenn wir 0815-"Sportler" auch nur einen kleinen Teil der x-tausen Euronen in ein ordentliches Training im Winter investieren würden, würde sich die Anschaffung der ach so tollen und leichten Carbonteile leicht erübrigen.
ABER:
Der größte Teil neben ordentlichen Training ist immer noch die Motivation mit der man sich selbst puchen kann: insofern zahlt sich ein Carbonrad schon aus: es muss aber toll aussehen und zu einem passen - egal was die ganzen "Profis" in diversen Foren davon halten
Mich wundert ja immer wieder warum dem Gewicht von Rädern und deren Komponenten so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird:
Ein Bike mit 10 kg und 8 kg ist auf der Ebene mit dem gleichen Kraftaufwand fast völlig gleich schnell (Position des Fahrers mal rausgerechnet).
Das was wirklich bremst ist vor allem der Luftwiderstand wobei auch hier das Bike nur einen relativ kleinen Prozentsatz ausmacht.
Wenn wir 0815-"Sportler" auch nur einen kleinen Teil der x-tausen Euronen in ein ordentliches Training im Winter investieren würden, würde sich die Anschaffung der ach so tollen und leichten Carbonteile leicht erübrigen.
ABER:
Der größte Teil neben ordentlichen Training ist immer noch die Motivation mit der man sich selbst puchen kann: insofern zahlt sich ein Carbonrad schon aus: es muss aber toll aussehen und zu einem passen - egal was die ganzen "Profis" in diversen Foren davon halten
