• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Scheibenbremsen - permanentes Nachstellen

Ich dachte, beim Fading hat man quasi gar keine Bremsleistung mehr?
Bin gespannt auf CX77-Fading-Erfahrungsberichte aus 1. Hand ;)
Kündigt sich's an oder kommt's plötzlich? Noch kontrollierbar oder gar keine Bremsleistung mehr?

@Veloma

Es kündigt sich an, indem die Bremsleistung bei permanent hoher Belastung relativ zügig abbaut. Bevor ich die CX77 bis zum absoluten Versagen totgebremste, habe ich es aus reinem Selbsterhaltungstrieb bergrunter, zwecks Kühlung, wieder laufen lassen. Mache ich bei Felgenbremsen ja auch nicht anders. Meine gut eingebremsten, gebrauchten CX77, aus 1. Hand ;), kannst Du gerne käuflich zum Vorzugspreis erwerben. Manchmal macht halt erst der Selbstversuch klug, 450 hm mit 6-13 % Gefälle und 160er Scheiben waren dazu bei mir ausreichend.

Ich habe jetzt die HY/RD montiert, mal schauen was da noch an Überraschungen zu Tage tritt :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, @V12Roadster, für die Info. 450 hm mit 6-13% sind ja echt nicht viel...:eek:

@Veloma
Meine gut eingebremsten, gebrauchten CX77, aus 1. Hand ;), kannst Du gerne käuflich zum Vorzugspreis erwerben.

NeNeNeee, ich hab ja schon eine :D und an den Renner kommt mir garantiert keine Scheibe ran erst mal. Damit werden ja Berge erklommen (mehr oder minder erfolgreich ;)).
 
Fading kann man im Neuzustand immer, unter extremen Bedingungen, provozieren.
Wichtig bei jeder Scheibenbremse, egal an welchem Rad: Einbremsen, und bei organischen Belägen danach noch heiss bremsen. Oder auf der Herdplatte das Ausgasen provozieren..........stinkt aber
 
Fading kann man im Neuzustand immer, unter extremen Bedingungen, provozieren.
Wichtig bei jeder Scheibenbremse, egal an welchem Rad: Einbremsen, und bei organischen Belägen danach noch heiss bremsen. Oder auf der Herdplatte das Ausgasen provozieren..........stinkt aber
Das hab ich mir tatsächlich schon überlegt. Hab dann aber gelesen, dass die Beläge dann brüchig werden können = Bremsversagen. Deswegen bin ich davon abgekommen. Wüsste auch nicht wie heiss und wie lange... Mein Herd hat auch keine Temperaturanzeige. Hast Du da Erfahrungswerte? Bin ja auf meine Bremsen schon angewiesen :confused:.

Die Suche im Internet nach passenden "industriell vorerhitzten" org. Belägen ist bisher auch erfolglos geblieben. Ich würde ja sogar ein bisschen mehr bezahlen dafür :(.
 
Ohne Thermometer darf man die Herdplattenmethode nicht machen.
Einige MTBler egheh hin legen den Belag auf die Platte und nehmen ihn sofort runter, wenn er aufhört zu qualmen, dann ist er ausgegast. Habe auch schon von Fällen gelesen, wo sich der Belag von der Trägerplatte löste.

Ich glaube, es kommen bald alle Hersteller mit Belägen die bereits ein Scorching hinter sich haben
Es ist eigentlich eine Unverschämtheit seitens der Hersteller, dass dem nicht so ist.


Suche dir eine Abfahrt ohne Kurven, fahre bremsend während du kräftig trittst.
Immer wieder mal für 300-400 Meter. Dazwischen abkühlen lassen, das ersetzt die Herdplatte. Dauert aber länger.

Beim Crossen ist das Ganze kein bekanntes Problem, sondern bei schweren Fahrern auf sehr langen Abfahrten, gerne mit Gepäck, oder halt in sehr steilem unbekannten Terrain.
Das alles halt bei relativ neuen Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Crossen ist das Ganze kein bekanntes Problem, sondern bei schweren Fahrern auf sehr langen Abfahrten, gerne mit Gepäck, oder halt in sehrs teilem unbekannten terrain.
Das alles halt bei relativ neuen Belägen.
Zum Beispiel das Stilfser Joch runter nach Gomagoi - 48 Kehren, oben z.T. fies eng. :eek:
Beim MTB habe ich mir hier aber nie Gedanken gemacht, obwohl ich mal einen Belag von der Trägerplatte runtergebremst habe (billiges Zuliefererteil).
 
Hier ist der CX-Bereich und wir schreiben in erster LInie über CX: grosse Scheiben ist da für mich 160mm.
Die Montage grosser Scheiben sollte man nicht auf vorne beschränken, viele Fahrer bremsen zuviel/überwiegend hinten, besonders am Rennrad!

Ich fahre 140 mm auf allen Rädern , 100 Kilo mit Montur.
Auf dem Heimweg haben wir immer 300-400 Höhenmeter zu vernichten, weil wir im Tal wohnen.
Trotz meiner Versuche habe ich noch nie Fading hinbekommen. Nicht beim Dauerbremsen, nicht mit 140er Scheiben, nicht mit mechanischen, nicht mit hydraulischen Bremsen.

Es gibt eine ganze Reihe von Rahmen und Gabeln, die mehr als 160 mm Scheibengrösse vertragen.
Wir erstellen gerade eine Liste, ausserdem gibts bald ein neues Thema im Crosslexikon: Scheiben- und Belagswahl, und eben auch maximale Scheibengrösse( in der Tat geben Hersteller und Händler dies viel zu selten an)
 
160 mm ist für mich aus den Produktangebot wahrgenommen eine Standardscheibe.
Kleiner gibt es zumindest vorn bei Standardkompletträdern so gut wie nicht.
160 hinten wird inzwischen auch immer häufiger verbaut.

So weit ich weiß, bist du ein erfahrener Fahrer.
Man muss aber auch an die ängstlicheren Zeitgenossen denken.

Es geht mir weniger ums vertragen, sondern darum was ZUGELASSEN ist.
Wenn ich etwas finde, dann ist es die 160 mm Grenze.
Und wenn Hersteller diese Grenzen setzen, werden sie sich etwas dabei denken.
Nämlich dass absolut niemand wegen des Produktes zu Schaden kommt.
(Was auch nicht ganz uneigennützig ist, da es um den Ruf und das Überleben des Herstellers geht.)

Mag sein, dass das der CX Bereich ist. Ein CX-Rad ist aber für viele das Synonym für eine eierlegende Wollmichsau.
Dementsprechende vielfältig sind Einsatzbreiche. Es wäre um jeden schade, der mit einer EVENTUELL minimal unterdimensionierten Bremsanlage und nur einer Hauch zu schwachen Gabel, resultierend in einem quasi Totalversagen einer der beiden Baugteile/gruppen, in Schwierigkeiten kommt.
 
Weiß denn jemand, wie viele Unfälle durch Bremsversagen es so gibt? Hier im Forum haben viele Angst, aber niemandem ist bisher was passiert. Oder?
 
Weiß denn jemand, wie viele Unfälle durch Bremsversagen es so gibt? Hier im Forum haben viele Angst, aber niemandem ist bisher was passiert. Oder?


Kenne nicht einen Fall, nicht aus unserer täglichen Praxis, nicht aus dem Internet (und ich lese in allen Cx-Foren dieser Welt) Auch im Mtb Bereich hab ich noch nie ...............

Ob es wirklich viele gibt die Angst haben? Ich glaub nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage on topic: habe gestern auf der Straße den Tip bekommen, auffälliges Quietschen an meinen BB7 Road durch Kupferpaste zeischen Belag und Bremskörper zu bekämpfen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß, svenski.
 
Weiß denn jemand, wie viele Unfälle durch Bremsversagen es so gibt?
Ich habe im Laden einmal eine ausgeglühte/verzogene Ice-Tech Scheibe gesehen. War bezeichnenderweise hinten an einem Trekkingrad. Die Besitzerin ist damit dauerschleifbremsend eine kurvige Straße im Mittelgebirge abgefahren. Also weniger Bremsversagen als Unvermögen des Fahrers.
 
Ich habe im Laden einmal eine ausgeglühte/verzogene Ice-Tech Scheibe gesehen. War bezeichnenderweise hinten an einem Trekkingrad. Die Besitzerin ist damit dauerschleifbremsend eine kurvige Straße im Mittelgebirge abgefahren. Also weniger Bremsversagen als Unvermögen des Fahrers.
Sowas liegt an Händler und Kunden gleichermaßen.

Im CX/ Rennradbereich mit Disc liegt aber auch viel Unwissenheit. Ist halt neu für die meisten.
Deswegen arbeiten wir gerade an einem Kapitel zum Thema.
 
Kupferkaste kann quietschen etwas lindern, aber versprich Dir davon keine Wunder. Habe das früher auch gemacht und dann irgendwann einfach gelassen. Vermutlich wurde aber auch die Scheibenqualität besser, d.h. weniger Verzug.
 
Zurück
Oben Unten