• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mech. Disc (z.B. Avid)

Banshee

Ruhrpottler
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
3
Ort
Mittelpunkt des Ruhrgebietes
Ich möchte mir ein Reiserad mit Rennlenker aufbauen und stehe vor der Entscheidung bzgl. der Bremse (und somit auch des Rahmens). Die guten alten RR-Hebel von Magura in Kombination mit den MTB-Bremskörpern der HS33 gibt es ja leider praktisch nicht mehr.

Wer hat Erfahrungen mit den mech. Discs von Avid in Kombination mit STIs bzw. Ergopower Hebeln?

Wie sind Bremsleistung und Dosierbarkeit gegenüber Cantis und V-Brakes (m. Umlenkrolle)?

Zusatzbremshebel möchte ich zu Gunsten der Dosierbarkeit und Bremsleistung nicht montieren.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Ich möchte mir ein Reiserad mit Rennlenker aufbauen und stehe vor der Entscheidung bzgl. der Bremse (und somit auch des Rahmens). Die guten alten RR-Hebel von Magura in Kombination mit den MTB-Bremskörpern der HS33 gibt es ja leider praktisch nicht mehr.

Wer hat Erfahrungen mit den mech. Discs von Avid in Kombination mit STIs bzw. Ergopower Hebeln?

Wie sind Bremsleistung und Dosierbarkeit gegenüber Cantis und V-Brakes (m. Umlenkrolle)?

Zusatzbremshebel möchte ich zu Gunsten der Dosierbarkeit und Bremsleistung nicht montieren.

Die mech. Avid Disks fahre ich am Renntandem und die sind gut dosierbar und haben eine hohe Bremsleistung. V-Brakes habe ich an keinem meiner Räder. Cantilever habe ich am Trekker und am Querfeldeiner und die sind eben gut zum Anhalten, irgendwie, quietschen gerne mal und die Dosierbarkeit ist, verglichen mit den Avids, recht schlecht. Ich bediene die Avids mit STI und Zusatzhebel sind auch am Tandem.
Ich bin einmal ein Renntandem mit Cantis zur Probe gefahren und das fand ich schon fast gefährlich, obwohl ich nicht hundert pro sagen kann, ob die Bremsen falsch eingestellt waren, oder schlechte Bremsbeläge hatten, oder ob die Cantis mit 150kg Gesamtgewicht einfach überlastet waren. Ich würde die Avids auf jeden Fall fürs Tandem wieder wählen, am Querfeldeiner reichen auch die Cantis.
Mech Avids werden übrigens in Forumsdiskussionen immer wieder positiv bewertet.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Wenn die Reisen, die du mit dem neuen Reiserad machen willst, allerdings weit weg in ferne Welten führen sollten, spricht für Cantis vielleicht die leichtere Ersatzteilbeschaffung und evtl auch die geringere Anfälligkeit, denn eine Bremsscheibe kann auch verbiegen, obwohl mir das noch niemals passiert ist.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Wer hat Erfahrungen mit den mech. Discs von Avid in Kombination mit STIs bzw. Ergopower Hebeln?
Habe bei mir vorne und hinten 160er AVID Ball Bearing 7 ROAD an DuraAce 9fach-STIs mit Tektro Froglegs montiert.

Das Rad basiert auf einem 26er MTB-Rahmen mit Kona-Gabel und ist mit 28" Laufrädern samt Continental Touring Plus in 28mm ausgestattet. Einsatzgebiet Straße.

Wie sind Bremsleistung und Dosierbarkeit gegenüber Cantis und V-Brakes (m. Umlenkrolle)?

Bremsleistung ist gut, aber nicht brachial.

Mein Renner mit weichen (lachsroten) Beläge haut mehr rein.
Gegenüber V-Brakes im Zusammenspiel mit einer Excenterrolle eines großen Versenders aber eine riesige Verbesserung. Diese Übersetzungsrolle war bei mir echt Mist. Elendiges Gefummel bei der Montage, Zug reichlich über der Rolle geknickt :mad:, Bremswirkung höchstens so, wie ich mir mau eingestellte (olle) Cantilever vorstelle. Von Bissigkeit etc. keine Spur. Das Hinterrad war bei mir z.B. nicht zum Blockieren zu bekommen... :eek:

Meine am MTB montierten HS33 sind mit weichen Belägen direkter und kräftiger gewesen. Der Druckpunkt ist bei einem hydraulischen System eben tendentiell besser.
Nokons sollen Avids Scheiben da helfen, aber nach meinen Erfahrungen am Renner mit Nokons (zu teuer für zu wenig Effekt, dafür dann aber zusätzlicher Pflegeaufwand, damit das Geknarze nicht zu doll nervt), lasse ich das bleiben.

Ich bin zufrieden - Preis/Leistung ist OK für mich.
Mehr Bremspower hätte ich schon ganz gerne - vielleicht hätte ich vorne eine 180er-Scheibe nehmen sollen...

Hoffe, ich konnte helfen!
Heiko
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Mechanische Avid-Disks (Road) fahre ich seit gut 2 Jahren an meinem Crosser/Alltagsrad mit Campa-Ergos und bin immer noch vollauf überzeugt.
Brachiale Bremskraft, super leichtgängig und gut dosierbar. Gelegentliches sehr leichtes Schleifen kommt vor, besonders wenn man noch Zusatzbremshebel montiert hat (würde ich auch nicht wieder machen). Das merkt man aber beim Fahren überhaupt nicht, nur wenn man die Räder per Hand drehen lässt.

Die Montage war auch kein Problem. Quietschen tun die Bremsen auch bei Nässe nicht.
Ich fahre die Bremsen mit Mavic Speed City Felgen in einem Crossrahmen, auch hier :daumen:

Meine hydraulischen Disks am MTB sind natürlich noch besser, aber das ist finde ich kein fairer Vergleich...

Wichtig ist in jedem Falle: Vor der Reise gut einfahren. Die Bremsen entwickeln ihre volle Kraft erst nach einigen Ausfahrten.

Noch ein Tipp: Renn- und Crossrahmen haben einen recht kurzen Radstand, d.h. mit großen Radtaschen hinten könnte es evtl. eng werden (dann stoßen die Fersen an die Taschen). Normalerweise kann man da aber mit einem entsprechenden Gepäckträger und Einstellung der Taschen noch optimieren.

Gruß,
Loge
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Gegenüber V-Brakes im Zusammenspiel mit einer Excenterrolle eines großen Versenders aber eine riesige Verbesserung. Diese Übersetzungsrolle war bei mir echt Mist. Elendiges Gefummel bei der Montage, Zug reichlich über der Rolle geknickt :mad:, Bremswirkung höchstens so, wie ich mir mau eingestellte (olle) Cantilever vorstelle. Von Bissigkeit etc. keine Spur. Das Hinterrad war bei mir z.B. nicht zum Blockieren zu bekommen... :eek:

Ging mir ebenso - diese Umlenkrollen sind Megamurks. Es bremst - das war aber auch alles. Das wird am Reiserad bei nächster Gelegenheit umgebaut *schraub*
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Gelegentliches sehr leichtes Schleifen kommt vor, besonders wenn man noch Zusatzbremshebel montiert hat (würde ich auch nicht wieder machen). Das merkt man aber beim Fahren überhaupt nicht, nur wenn man die Räder per Hand drehen lässt.
Kann ich bestätigen!

Die Montage war auch kein Problem. Quietschen tun die Bremsen auch bei Nässe nicht.
Dito!

Die Bremsen entwickeln ihre volle Kraft erst nach einigen Ausfahrten.
Stimmt - das wird im Vergleich zum Neuzustand noch einige Zeit lang immer besser!

Renn- und Crossrahmen haben einen recht kurzen Radstand, d.h. mit großen Radtaschen hinten könnte es evtl. eng werden (dann stoßen die Fersen an die Taschen). Normalerweise kann man da aber mit einem entsprechenden Gepäckträger und Einstellung der Taschen noch optimieren.
Wichtiger Punkt! Die AVIDS sind seitlich ausladender als hydraulische Bremssättel. Ich musste da reichlich tricksen und habe mir jetzt mit einem Tubus-Abstandshalter geholfen, der normalerweise die Fußfreiheit nach hinten erweitern soll.
Ich habe den aber anders montiert (senkrecht), damit ich den unteren Befestigungspunkt für den Gepäckträger an eine Stelle verlegt bekomme, an welcher der Hebel des hinteren AVID-Sattels freigängig bleibt.

Ich habe meinen TUBUS Cargo mit der AVID BB7 Road nicht montiert bekommen und bin auf einen "Xtreme Grand Tour IV" von Rose umgestiegen.

Heiko
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Nokons sollen Avids Scheiben da helfen, aber nach meinen Erfahrungen am Renner mit Nokons (zu teuer für zu wenig Effekt, dafür dann aber zusätzlicher Pflegeaufwand, damit das Geknarze nicht zu doll nervt), lasse ich das bleiben.
Die Nokons sind aber eine spürbare Verbesserung. V.a die Dosierbarkeit gewinnt merklich.....

Gelegentliches sehr leichtes Schleifen kommt vor, besonders wenn man noch Zusatzbremshebel montiert hat (würde ich auch nicht wieder machen). Das merkt man aber beim Fahren überhaupt nicht, nur wenn man die Räder per Hand drehen lässt.
Fahre mit Zusatzbremshebeln und da schleift nichts.

Campas Ergopower passen noch besser zu den Avids als Shimano STI, die einen viel höheren Leerweg am Bremshebel haben
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Möchte mich auch hier an das ewige Thema anhängen.

Die Umlenkrolle-Phase habe ich schon hinter mir - in der jüngsten Ausbaustufe habe ich die X-Treme Mini-V-Brakes nur mehr mit einer einstellbaren Universal-Rolle (für Bremse und Schaltzug) kombiniert - bringt eine geringfügige Verbesserung, ist aber noch immer nicht zufriedenstellend (der Seilweg muss nach dem Einhängen mit der Schraube nachgestellt werden).

Jetzt habe ich auf der bike-components-Seite gelesen, dass die Campa Mini-V-Brakes auf den Seileinzugweg der STI-Hebel (habe die Ultegra-9-fach) abgestimmt seien - fährt die wer von euch ? Bringen die gegenüber den anderen Mini-V-Brakes tatsächlich eine Verbesserung ? (ich kann mir schwer vorstellen, dass die ja fast genauso aussehenden Campa-Bremsen eine andere Wirkung entfalten). Und kann man die mit der Universal-Rolle fahren (irgendwo brauche ich ja eine Einstellschraube) ?

Für Erfahrungsbericht dankbar ist Gerold (der schon jahrelang an den Bremsen seines ReiseRR rumfummelt (Cantis, V-Brakes mit und ohne Umlenkrolle, mit und ohne Einstellschraube etc.) und gerne einmal eine zufriedenstellende Lösung hätte - die 35 Euro für die Campa-Bremsen wäre es mir wert...
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Angedacht ist höchstwahrscheinlich ein Velotraum Stahlrahmen mit Excenter und Disc (Disc gibt es nur mit Excenter).
Es sollte also bei 450mm Kettenstrebe und Schuhgröße 41-42 (Dt. Größe) keine Probleme mit Packtaschen geben. Werde auch nicht die ganze Welt umradeln. Somit bin ich also wohl die meiste Zeit in der Zivilisation, womit das Thema Ersatzteilversorgung nicht mehr ganz so dramatisch ist.

Die reine Bremsleistung einer hydr. Disc halte ich an einem Rad mit Straßenreifen à la Schwalbe Marathon XR (40mm) für übertrieben. Bin mal mit meinem MTB mit Hayes HFX9 (180 / 160) und Semislicks gefahren; auf trockener Straße kann man das Vorderrad bei entsprechender Gewichtsverlagerung hinter den Sattel so überbremsen, dass es über den Aspahlt rutscht (ohne dass das Hinterrad aufsteigt!). Die Dosierbarkeit wäre sicherlich sehr angenehm und mit Gepäck wäre die höhere Bremsleistung evtl. wieder interessant. Aber mangels Angeboten muss man darüber ja nicht mehr weiter nachdenken, wenn man einen RR-Lenker fahren möchte.

Kann jemand aus der Praxis von Unterschieden zur "kleineren" Avid BB5 Road berichten?
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Angedacht ist höchstwahrscheinlich ein Velotraum Stahlrahmen mit Excenter und Disc (Disc gibt es nur mit Excenter).
Es sollte also bei 450mm Kettenstrebe und Schuhgröße 41-42 (Dt. Größe) keine Probleme mit Packtaschen geben. Werde auch nicht die ganze Welt umradeln. Somit bin ich also wohl die meiste Zeit in der Zivilisation, womit das Thema Ersatzteilversorgung nicht mehr ganz so dramatisch ist.

Die reine Bremsleistung einer hydr. Disc halte ich an einem Rad mit Straßenreifen à la Schwalbe Marathon XR (40mm) für übertrieben. Bin mal mit meinem MTB mit Hayes HFX9 (180 / 160) und Semislicks gefahren; auf trockener Straße kann man das Vorderrad bei entsprechender Gewichtsverlagerung hinter den Sattel so überbremsen, dass es über den Aspahlt rutscht (ohne dass das Hinterrad aufsteigt!). Die Dosierbarkeit wäre sicherlich sehr angenehm und mit Gepäck wäre die höhere Bremsleistung evtl. wieder interessant. Aber mangels Angeboten muss man darüber ja nicht mehr weiter nachdenken, wenn man einen RR-Lenker fahren möchte.

Kann jemand aus der Praxis von Unterschieden zur "kleineren" Avid BB5 Road berichten?

Wenn der Rahmen eh noch angefertigt werden muß, kannst Du mal anfragen, ob sie Dir die Disc-Aufnahme von der Sitzstrebe auf die Kettenstrebe verlegen.. dann bist Du bei der Wahl und Befestigung Deines Gepäckträgers nämlich wieder flexibel.....

Die BB5 unterscheidet sich im wesentlichen in der Belagsnachstellung (BB7 jeweils 1 Stellrad innen und außen bzw BB5. Stellrad innen und verstellbare Zugspannung außen.... klarer Vorteil BB7) und bei den Bremsbelägen. Die BB7 teilt sich die Beläge mit den hydr. Juicy-Modellen, so daß Du bei der BB7 auf den gesamten vielseitigen Markt an Tuning-Belägen zurückgreifen kannst.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Ich habe meinen TUBUS Cargo mit der AVID BB7 Road nicht montiert bekommen und bin auf einen "Xtreme Grand Tour IV" von Rose umgestiegen.

Stimmt, da war noch was!
Meinen Tubus fly habe ich noch gerade so montiert bekommen, war aber etwas heikel.
Am besten mal bei Velotraum anfragen, vielleicht haben die ja einen Tipp (z.B. wie oben vorgeschlagen die Disc-Aufnahme verlegen).
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Bin heut zum erstenmal die Avid BB7 Road vernünftig gefahren. Die Bremsleistung ist überraschend gut. Die Dosierbarkeit stimmt auch. Der Druckpunkt mit STI ist angenehm, die Hebelwege sind ausreichend kurz, ohne dass es zu schleifen beginnt. Einzig das Wackeln am Hebel des Sattels, über den der Bremszug läuft, nervt etwas. Bei starken Unebenheiten im Boden ist dann ein leichtes metallisches Klirren zu vernehmen. Hatte das schon bei der Bremszugbegfestigung gemerkt, dass der Hebel leichtes axiales Spiel hat, und das an beiden voneinander unabhängig gelieferten Bremsen. Beim Bremsen und auch bem Einstellen fällt das allerdings nicht auf. Es trägt aber wohl zu dem nicht brutal harten, sondern eher weichen, Druckpunkt bei.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der MTB-Version der BB7 berichten, aber folgendes ist sicher übertragbar auf die Roadversion:
laut unzähliger Forenbeiträge, z.B. in amerikan. Foren, machen die verwendeten Züge einen enormen Unterschied hinsichtlich Dosierbarkeit und Bremspower. Die BB7 zeigt ihre volle Leistung nur mit kompressionsfreien, durchgängig verlegten Zügen. Ich selbst habe ein Avid/Sram Full Metal Jacket montiert, bei dem die geraden Stücke der Leitungsführung aus Metallröhrchen bestehen. Das System ist völlig dicht gegenüber Nässe und Verschmutzung und die Kraft am Bremshebel wird reibungsfrei bis zur Bremse weitergeleitet. Mit den originalen Avid Roundagonscheiben ergibt sich damit schon eine Bremsleistung auf Hydraulik-Niveau. Ich habe aber umgerüstet auf die viel leichteren Alligator Windcutter-Scheiben, welche durch ihre starken Ausfräsungen die Bremspower nochmal spürbar erhöhen. Jetzt bremst sie so gut wie eine teure Hydro, vorne fast noch stärker als z.B. eine Avid Juicy, Formula Oro, Magura Louise...
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Hm,

interessante Tuningtipps, hast Du ein paar Shoplinks bzgl. der Züge/Scheiben bzw. Fotos Deiner Bremsen / Zugverlegung zur Hand? Welche Beläge nutzt Du? Ich hatte letztens Nonamebeläge die nicht überzeugen konnten.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

blöde frage- aber blöde fragen gibt es nicht :)
ist ein ultegra STI 2003 komaptibel mit mech. scheiben bremsen ?

oder gibts da wie bei v brake und der alten mit dreieck unterschiedliche uebersetzungsverhältnisse ? gruß
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Mittlerweile bin ich ein paar Touren gefahren und ich bin von den Avids hinsichtlich Bremsleistung überzeugt. Die gehen gut zur Sache, die Dosierbarkeit ist gut. Ich habe verstärkte Jagwire Zughüllen montiert. Wenn ich Stärker am Hebel ziehe, sehe ich ja ob sich die Züge komprimieren oder nicht. Das tun sie nicht. Eher der Hebel an der Bremse bewegt sich weiter. Da ist die Bremse einfach "weicher" als eine hydraulische Bremse, bei der der Kolben anstelle einer Mechanik ja mit dem Öl an die Scheibe gedrückt wird. Durch die beidseitig getrennt voneinander einstellbaren Beläge lassen sich die Spaltmaße sehr genau regulieren. Einzig das Wackel des Bremshebels an der Bremse selbst ist etwas merkwürdig, das lässt sich beim Hinfassen merken. Dieser Hebel scheint auf einer Halbkugel gelagert zu sein und hat dadurch zu allen Seiten leichte Beweglichkeit, vermutlich damit da keine Lager ausschlagen wenn ständig dran gezogen wird? Man hätte diese ja sonst auch auf einer starren Achse montieren können.
 
AW: Mech. Disc (z.B. Avid)

Möchte mich auch hier an das ewige Thema anhängen.

Die Umlenkrolle-Phase habe ich schon hinter mir - in der jüngsten Ausbaustufe habe ich die X-Treme Mini-V-Brakes nur mehr mit einer einstellbaren Universal-Rolle (für Bremse und Schaltzug) kombiniert - bringt eine geringfügige Verbesserung, ist aber noch immer nicht zufriedenstellend (der Seilweg muss nach dem Einhängen mit der Schraube nachgestellt werden).

Jetzt habe ich auf der bike-components-Seite gelesen, dass die Campa Mini-V-Brakes auf den Seileinzugweg der STI-Hebel (habe die Ultegra-9-fach) abgestimmt seien - fährt die wer von euch ? Bringen die gegenüber den anderen Mini-V-Brakes tatsächlich eine Verbesserung ? (ich kann mir schwer vorstellen, dass die ja fast genauso aussehenden Campa-Bremsen eine andere Wirkung entfalten). Und kann man die mit der Universal-Rolle fahren (irgendwo brauche ich ja eine Einstellschraube) ?

Für Erfahrungsbericht dankbar ist Gerold (der schon jahrelang an den Bremsen seines ReiseRR rumfummelt (Cantis, V-Brakes mit und ohne Umlenkrolle, mit und ohne Einstellschraube etc.) und gerne einmal eine zufriedenstellende Lösung hätte - die 35 Euro für die Campa-Bremsen wäre es mir wert...

Hallo,
also ich fahre an meinem crosser die campa mini v-brakes in verbindung mit ultegra 9 fach und bin mit den teilen hoch zufrieden. den versuch die zuerst montieren cantis mit normalen v-brakes und umlenkrolle zu verbessern sind kläglich gescheitert. aber mit den campa mini v-brakes ergab sich ein völlig neues bremsgefühl, vor allem dann in verbindung mit einer verstellbaren pipe. durch die pipe ist das justieren unterwegs kein problem mehr.
also ich kann die bremse nur empfehlen, weiß allerdings nicht ob sie ein gegenüber anderen mini v-brakes ein besseres oder schlechteres bremsverhalten an den tag legt.

gruß

velo
 
Zurück
Oben Unten