Leonardo
Mitglied
Hallo,
ich fahre an meinem CC kurze Tektro RX5 V-Brakes in Kombi mit 105er Hebeln.
Da ich gerne bereits bei leichtem Zug am Bremshebel eine Wirkung spüren möchte stelle ich die Bremse ziemlich eng ein.
Leider habe ich dadurch das Problem, dass eine einfache Entnahme der Laufräder nicht mehr möglich ist.
Wenn die Bremsen so eingestellt sind, dass ich den Zug gerade noch aushängen kann, dann habe ich sehr viel Leerweg bis sich was tut.
Im Extremfall stößt der Bremshebel bereits am Lenker an, so dass nicht mehr weiter gezogen werden kann und somit auch die Bremsleistung limitiert ist.
Die Zusatzbremshebel am Lenker habe ich bereits abgebaut da ich die sowieso nie gebraucht habe.
Ich fahre oft steile Abfahrten mit Schotter/Kiesauflage und da ist jedes Quentchen Bremsleistung hilfreich.
Kann hier eine andere Bremsübersetzung am 105er eingestellt werden oder habt ihr andere Tips z.B. passender Bremszugentspanner?
ich fahre an meinem CC kurze Tektro RX5 V-Brakes in Kombi mit 105er Hebeln.
Da ich gerne bereits bei leichtem Zug am Bremshebel eine Wirkung spüren möchte stelle ich die Bremse ziemlich eng ein.
Leider habe ich dadurch das Problem, dass eine einfache Entnahme der Laufräder nicht mehr möglich ist.
Wenn die Bremsen so eingestellt sind, dass ich den Zug gerade noch aushängen kann, dann habe ich sehr viel Leerweg bis sich was tut.
Im Extremfall stößt der Bremshebel bereits am Lenker an, so dass nicht mehr weiter gezogen werden kann und somit auch die Bremsleistung limitiert ist.
Die Zusatzbremshebel am Lenker habe ich bereits abgebaut da ich die sowieso nie gebraucht habe.
Ich fahre oft steile Abfahrten mit Schotter/Kiesauflage und da ist jedes Quentchen Bremsleistung hilfreich.
Kann hier eine andere Bremsübersetzung am 105er eingestellt werden oder habt ihr andere Tips z.B. passender Bremszugentspanner?