• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v-brake konverter

Loge

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
Moin, moin!

Ich bin gerade dabei, mein Reiserad auf RR-Lenker und STIs umzurüsten. Die V-Brakes möchte ich gerne behalten (Cantis hatte ich früher und bin heilfroh, den Mist los zu sein), und habe mir daher die Rollenkonverter von Rose zugelegt.

Jetzt die Frage: Hat von Euch schon mal jemand die V-Brake Konverter von Rose erfolgreich montiert?
Ich habe gestern nach 2 Stunden prökeln und nicht jugendfreiem Gefluche aufgegeben. Theoretisch müsste das Kabel erst um die kleine Rolle, dann durch das "Nadelöhr", dann um die große Rolle, dann in die Bremse.

Problem: Der ganze Mist muss ständig unter Spannung gehalten werden, das Kabel will sich abrollen, die Konverterrolle dreht sich ständig weg und dann soll der ganze Kram auch noch mit der Bremse verspannt werden!

Für Tipps wäre ich dankbar :prost:

Gruß,
Loge
 
AW: v-brake konverter

Diese Konverter sollen nix dolles sein. Das Problem hast Du ja selbst leidvoll erfahren. Schick die Dinger zurück und besorg Dir Mini-Vs.
 
AW: v-brake konverter

Konverter sind definitiv Murks.
Die Umlenkung des Bremsseils führt dazu, dass entweder nicht genug Spannung durch die Bremsfedern aufgebaut wird bzw. die Bremsen hängen bleiben.
Aus eigender Erfahrung bei einem ähnlichen Projekt würde ich auf die Konverter verzichten und Mini V-Brakes nehmen, die sind günstiger als die Konverter (z.B. hier: http://www.bmx-onlineshop.de/) und besser als jede Canti-Bremse.
 
AW: v-brake konverter

@Loge: Lass dich nicht entmutigen, habe selbst auch etwas kaempfen muessen, aber es ging. Habe auch die Rollen von Rose und Mini V's Veloce von Campa. Am besten geht es mit neuen Bremszuegen. Als erstes montierst du die Spannschraube innen and der Rolle zugewandten Seite.
Dreh die Spannschraube erst mal rein, dann kannst Du spaeter noch spannen. Halte die ganze Rolle vor Dir in der linken Hand und fixiere die Rolle mit der Hand so dass das kleine Loch etwa auf 2-3 Uhr steht. Nun ziehst du den Zug durch ueber die kleine Rolle und dann faedelst du vorsichtig durch das Loch. Nicht zu schnell, da du sonst das duenne Alu "durchsaegst". Rolle fixierst und haelst du immer noch fest. Jetzt mit rechts ueber die grosse Rolle und dann durch und raus. Wichtig ist jetzt, das du die Rolle sofort in die Bremse einbaust und den Zug in der Bremse klemmst, da er sonst wieder raus will. Wenn Du jetzt bremst, sollte der Zug von 2-3 Uhr nach ca.12 Uhr zurueckgehen, Du hast dann im Grunde ein "U" im Zug. Hoffe das ist ein bischen deutlich. Wenn nicht schicke ich Dir ein Foto. BTW funktioniert die Rolle auch sehr gut mit den Mini V's, lass dich also nicht von anderen beeinflussen, die alles immer nur vom Hoerensagen wissen.
Viel Glueck & Gruss
Uwe
 
AW: v-brake konverter

@ UWEZ:

Loge hat gefragt und ich habe meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Konverter mitgeteilt, ebenso wie Du.
Ist ja schön, wenn es bei Dir funktioniert, bei mir hat es das nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit Mini-V Brakes, die ich ebenfalls selber verwende (und nicht nur vom Hörensagen kenne).
Ich habe das Thema Konverter unter Erfahrung, Nerverei und rausgeschmissenem Geld verbucht.
 
AW: v-brake konverter

@Kastaman
Nichts fuer Ungut. Ich meinte auch nicht Dich sondern einen Deiner Vorredner. Ich kann wie getan nur berichten das es selbst mit Mini V's funzt. Vorteil ist, dass du etwas groesseren Abstand zu den Felgen einhalten kannst als ohne. Zusaetzlich brauchst Du keine einstellbaren Pipes, denn Du kannst die Bremse genuegend aufdrehenum sie zu oeffnen, um die Laufraeder herrauszunehmen. mfG Uwe
 
AW: v-brake konverter

@Kastaman
Nichts fuer Ungut. Ich meinte auch nicht Dich sondern einen Deiner Vorredner. Ich kann wie getan nur berichten das es selbst mit Mini V's funzt. Vorteil ist, dass du etwas groesseren Abstand zu den Felgen einhalten kannst als ohne. Zusaetzlich brauchst Du keine einstellbaren Pipes, denn Du kannst die Bremse genuegend aufdrehenum sie zu oeffnen, um die Laufraeder herrauszunehmen. mfG Uwe


:confused:

Vorredner war ich, und ich sagte dass selbst Mini V-Brakes mit Konverter besser funktionieren (nach dem, was ich gelesen habe).
 
AW: v-brake konverter

Hallo Nordisch,
ich schrieb "einen Deiner Vorredner, nicht "Dein Vorredner", auf gut deutsch ich meinte Kollege Pannenkoenig. Entschuldige bitte.
 
AW: v-brake konverter

Ich trink gerade schon mein Feierabendbier. Hier ist's schon 17:48. Na dann
spaeter Prost, da schlaf ich dann schon.
Gruesse
Uwe
 
AW: v-brake konverter

Ich trink gerade schon mein Feierabendbier. Hier ist's schon 17:48. Na dann
spaeter Prost, da schlaf ich dann schon.
Gruesse
Uwe

OT


Alles klar, ich musste mir erstmal vergegenwärtigen (über deine Photos) wo du sein könntest

Tolle Sache übrigens, was du da machst :)
 
AW: v-brake konverter

Auch OT:
steht doch auch in meiner Signatur wo ich wohne:D , glauben oder kennen nur die wenigsten. Mein Vorteil ist auch, dass ich mir mein Feierabendbier selbst brauen kann.:)
Gruss in die Heimat, gehe jetzt nach Hause.
 
AW: v-brake konverter

@Loge: Lass dich nicht entmutigen, habe selbst auch etwas kaempfen muessen, aber es ging. Habe auch die Rollen von Rose und Mini V's Veloce von Campa. Am besten geht es mit neuen Bremszuegen. Als erstes montierst du die Spannschraube innen and der Rolle zugewandten Seite.
Dreh die Spannschraube erst mal rein, dann kannst Du spaeter noch spannen. Halte die ganze Rolle vor Dir in der linken Hand und fixiere die Rolle mit der Hand so dass das kleine Loch etwa auf 2-3 Uhr steht. Nun ziehst du den Zug durch ueber die kleine Rolle und dann faedelst du vorsichtig durch das Loch. Nicht zu schnell, da du sonst das duenne Alu "durchsaegst". Rolle fixierst und haelst du immer noch fest. Jetzt mit rechts ueber die grosse Rolle und dann durch und raus. Wichtig ist jetzt, das du die Rolle sofort in die Bremse einbaust und den Zug in der Bremse klemmst, da er sonst wieder raus will. Wenn Du jetzt bremst, sollte der Zug von 2-3 Uhr nach ca.12 Uhr zurueckgehen, Du hast dann im Grunde ein "U" im Zug. Hoffe das ist ein bischen deutlich. Wenn nicht schicke ich Dir ein Foto. BTW funktioniert die Rolle auch sehr gut mit den Mini V's, lass dich also nicht von anderen beeinflussen, die alles immer nur vom Hoerensagen wissen.
Viel Glueck & Gruss
Uwe

Danke erstmal, so ähnlich hatte ich es auch versucht. (Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht ;) ) Ich werd's heute Abend noch einmal probieren. Leider habe ich nur die Version ohne Spannschraube und Rückgabe ist nicht, da die Dinger durch Zangen-Halteversuche inzwischen "leicht" verkratzt sind.

Dankend und bastelnd,
Loge
 
AW: v-brake konverter

Konverter sind definitiv Murks.
Die Umlenkung des Bremsseils führt dazu, dass entweder nicht genug Spannung durch die Bremsfedern aufgebaut wird bzw. die Bremsen hängen bleiben.
Aus eigender Erfahrung bei einem ähnlichen Projekt würde ich auf die Konverter verzichten und Mini V-Brakes nehmen, die sind günstiger als die Konverter (z.B. hier: http://www.bmx-onlineshop.de/) und besser als jede Canti-Bremse.

Ich fahre Campa Ergopower mit Campa Veloce Mini-V-Brakes, - und wüßte nicht, wozu ich da noch Konverter zwischenfummeln sollte. Funktioniert tadellos.

ChrisH
 
AW: v-brake konverter

Ich fahre Campa Ergopower mit Campa Veloce Mini-V-Brakes, - und wüßte nicht, wozu ich da noch Konverter zwischenfummeln sollte. Funktioniert tadellos.

ChrisH

Ich habe die Tekro Mini V-Brakes RX5 an meinem Stahlcrosser.

Vorn bräuchte ich keine Verbesserung. Hinten dagegen müsse die Bremsbeläge sehr dicht an die Felge damit sie ausreichend gut arbeiten. Ich habe schon eine druckfeste Bremshülle verbaut, damit es halbwegs ordentlich läuft.

Um mit meinen Stahlcrosser dann aber als Reiserad auch auch lange Abfahrten sicher meistern zu können ist definitiv noch eine Verbesserung nötig.

Hier werde ich wohl zu einem Brakebooster (der vermutlich mit dem Gepäckträger in Konflikt kommt) und/oder Konverter greifen.

Du siehst also die Mini V-Brake ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss für alle Einsatzgebiete.

Denn gerade wenn es feucht wird wo die Hinterradbremse dann eher gebraucht wird, da stoße ich jetzt schon an die Grenzen der Mini V-Brake.
 
AW: v-brake konverter

Ich habe die Tekro Mini V-Brakes RX5 an meinem Stahlcrosser.

Vorn bräuchte ich keine Verbesserung. Hinten dagegen müsse die Bremsbeläge sehr dicht an die Felge damit sie ausreichend gut arbeiten. Ich habe schon eine druckfeste Bremshülle verbaut, damit es halbwegs ordentlich läuft.

Um mit meinen Stahlcrosser dann aber als Reiserad auch auch lange Abfahrten sicher meistern zu können ist definitiv noch eine Verbesserung nötig.

Hier werde ich wohl zu einem Brakebooster (der vermutlich mit dem Gepäckträger in Konflikt kommt) und/oder Konverter greifen.

Du siehst also die Mini V-Brake ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss für alle Einsatzgebiete.

Denn gerade wenn es feucht wird wo die Hinterradbremse dann eher gebraucht wird, da stoße ich jetzt schon an die Grenzen der Mini V-Brake.

@Nordisch:
Hm, von meinem Rad her gesehen für mich schwer nachvollziehbar...
Mit was werden die Bremsen bei Dir bedient? STI oder Erogpower oder die SRAM-Hebel?
Grüße
ChrisH
 
AW: v-brake konverter

@Nordisch:
Hm, von meinem Rad her gesehen für mich schwer nachvollziehbar...
Mit was werden die Bremsen bei Dir bedient? STI oder Erogpower oder die SRAM-Hebel?
Grüße
ChrisH

Sowohl mit einem STI 9X als auch mit einem Shimano 600 Bremshebel (würde ich ähnlich dem Ergo ansehen). Bei beiden das selbe Ergebnis.


EDIT - so sieht die Einstellung der Bremsklötze aus

 
Zurück
Oben Unten