• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maximum perversum oder Perversus maximus?

Mavic Mordortronic oder diese Weinmann-Deltas inkl. Hebel sind auch wie gemacht für dieses Projekt. Auf die Farbwahl freue ich mich auch schon 🙂
Weinmann kommt von den Eidgenossen. Aber ich habe tatsächlich eine Schaltung aus dem Frankenland im Hinterkopf. Dazu gibt es auch einen hässlichen Schalthebel, den tu ich mir aber aus funktionalen Gründen nicht an.

Eingestreutes PS:
Außerdem hab ich noch einen Kurbelsatz, der einige zig Kilometer von mir geschmiedet wurde.

Bei der Farbwahl werd ich Dich vermutlich enttäuschen, wenn Du etwas schrilles erwartest. Diese Zeiten hab ich hinter mir. Da fällt mir ein, ich hab mein MTB hier noch gar nicht gezeigt... Bin grad zu faul in den Keller des Grauens zu gehen und die Dose zu knipsen, wird jedenfalls ziemlich schlicht. Was für Oberleitungsmasten und Bahnsteigkonstruktionen taugt, sollte für mein Projekt grade gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Maximum perversum oder Perversus maximus?
Die Römer kannten das Fahrrad noch nicht. Aber es wurde von den Franzmännern erfunden und die nannten es Velociped. Das ist wie das Französische an sich quasi modernes Latein und heißt auf gut Deutsch "Schnellfuß".

"pes" ist Lateinisch "Fuß" (daher auch per pedes, pedal etc.) und männlich, also -us und nicht -um.

Mithin muss es heißen "velociped perversus", das widersinnige Fahrrad. Um davon die größte Steigerungsform zu bilden, also den Superlativ, braucht es kein Adverb. Der Perverseste ist einfach perversissimus.

Also willst du den velociped perversissimus bauen.

Viel Freude dabei!

Weinmann kommt von den Eidgenossen. Aber ich habe tatsächlich eine Schaltung aus dem Frankenland im Hinterkopf. Dazu gibt es auch einen hässlichen Schalthebel, den tu ich mir aber aus funktionalen Gründen nicht an.

Bei der Farbwahl werd ich Dich vermutlich enttäuschen, wenn Du etwas schrilles erwartest. Diese Zeiten hab ich hinter mir. Da fällt mir ein, ich hab mein MTB hier noch gar nicht gezeigt... Bin grad zu faul in den Keller des Grauens zu gehen und die Dose zu knipsen, wird jedenfalls ziemlich schlicht. Was für Oberleitungsmasten und Bahnsteigkonstruktionen taugt, sollte für mein Projekt grade gut genug sein.
Sekt oder Selters, dann muss ich eine Gurke mit Sachs Commander aufbauen, wäre alles vorhanden🤔🥳😎

Ich weiß ja nicht, wie weit du gehen willst.
Aber wenn Lenkerhörnchen ins Spiel kommen (eh schon das hässlichste Bauteil am Rad)- da habe ich letztens das schlimmste Teil jemals gefunden:

Anhänge

• IMG_1390.png
    IMG_1390.png
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen. Beides geht, hängt davon ab, was du genau aussagen willst. Das Rad wäre Maximum Perversum, du als Erbauer Maximus Perversus.

Maximum Perversum: die größte/maximale Perversion
Maximus Perversus: der größte Perverse
Dann wird es wohl ein Maximum Perversum. Kein Maximus Perversus, denn es gibt sicher noch abartigere als mich. Hoffe ich jedenfalls :rolleyes:

Großschreibung bei beiden Wörtern ist richtig? Schon lange keine einschlägige Literatur mehr gelesen...

Und vielen Dank für die Nachhilfe

Freue mich das Rad dann zu sehen 🥳
Ich weiss nicht ob ich das überhaupt hier zeigen darf, denn...

Die Römer kannten das Fahrrad noch nicht. Aber es wurde von den Franzmännern erfunden und die nannten es Velociped. Das ist wie das Französische an sich quasi modernes Latein und heißt auf gut Deutsch "Schnellfuß".
Ein Schnellfuß wird das Teil wohl eher nur bergab.

Ich weiß ja nicht, wie weit du gehen willst.
Aber wenn Lenkerhörnchen ins Spiel kommen (eh schon das hässlichste Bauteil am Rad)- da habe ich letztens das schlimmste Teil jemals gefunden:
Schön dass Du mich bestätigst, ich hatte tatsächlich über Lenkerhörnchen nachgedacht. Allerdings nicht ganz so fies, klassiche Onza.

Lenkerhörnchen gibt es auch in noch schlimmer, länger und mit einem Knick zurück.

Cinelli Tiramisu wären tatsächlich noch hässlicher, hab ich jedoch nicht in meinem Fundus. Den Mavic "U" Aufsatz hatte ich mal, weissnichmehr ob der im AluSchrott oder bei ebay gelandet ist.

Dann wird es wohl ein Maximum Perversum. Kein Maximus Perversus, denn es gibt sicher noch abartigere als mich. Hoffe ich jedenfalls :rolleyes:
Nach der ausführlichen Radlvorstellung und Aufbaubeschreibung kannst Du ja sicherheitshalber darüber abstimmen lassen :p:cool: :bier:

P.S.: Warum hab´ ich jetzt z.B. Kettler Alurad und bunt Eloxiertes von Paul Components in Kopf?

Ich hab ja nur das ganz kleine Latinum vulgaris von der Ecole Goscinny-Uderzo, deshalb eine Frage an die humanistisch verbildeten hier: Wie heißt es grammatikalisch korrekt, Maximum perversum oder Perversus maximus?
Weder noch, denn wenn man Bezug auf die grösstmögliche Abartigkeit nimmt, wie du sie offensichtlich vor hast, lautet die richtige Übersetzung maximum perversio.

Das ist völlig normal, denn das ist einfach Technik Stand 1910. Bekannt in dem Zusammenhang auch Eugène Christoph, der „einsame Schmied“. Bei der Tour de France 1913 hatte er seine gebrochene Gabel eigenhändig in einer Dorfschmiede repariert. Das war also übliches Qualitätslevel selbst bei Profirädern. Also kein Grund zur Klage ;)

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen. Beides geht, hängt davon ab, was du genau aussagen willst. Das Rad wäre Maximum Perversum, du als Erbauer Maximus Perversus.

Maximum Perversum: die größte/maximale Perversion
Maximus Perversus: der größte Perverse

Freue mich das Rad dann zu sehen 🥳

Referenzen: schlecht bestandenes großes Latinum und Graecum mit eingeschränkter beruflicher Anwendung ( ca. eine Anwendung pro Dekade)
Gemäss KI wäre das besser:
  • Für eine Person: „Perversus maximus“ (oder eleganter: „homo perversissimus“)
  • Für ein abstraktes Maß/Phänomen: „perversitas maxima“ (statt „maximum perversum“).

Gemäss KI wäre das besser:
  • Für eine Person: „Perversus maximus“ (oder eleganter: „homo perversissimus“)
  • Für ein abstraktes Maß/Phänomen: „perversitas maxima“ (statt „maximum perversum“).
Hey alter Schlüpperfahrer, schön von dir zu lesen, geh aber mal besser weiter genießen.

Denn es geht weder um die perversteste Person noch um ein abstraktes Maß, sondern um das schlimmstmögliche Fahrrad. Dass das "velociped perversissimus" heißen müsste, in gutem Latein, wurde schon geklärt.

Natürlich ist es eher sinnvoll, dieses Dingusbingus mit schlimmstmöglichem Latein zu benennen, aber auch da haben wir schon alles durch.

Nun geht es darum, wie man dafür sorgt, dass es so pervers wie möglich wird.

Hier kannst du sicher beitragen, z.B. dürfte ein sehr hoher Spacerturm ein Muss sein. Was denkst du wäre so richtig pervers?

Zurück