• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Reifenbreite für 105er

Chris

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habt ihr ´ne Idee wie breit max. die Reifen für ne 105er RR-Bremse sein dürfen? Bin gerade beim Zusammenbau und würd gern die 105er verbauen. Refenbreite ist 32mm - würd das klappen? :confused:

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Chris

Das hängt auch stark davon ab, wie nah Dein Rahmen die Bremse an den Reifen bringt, und auch von der Felgenbreite.

Kleiner Abstand zwischen Bremse und Rad -> Bremsklötze ganz oben an den Schenkeln -> 28er Reifen könnte knapp werden.

Breite Felge -> Schenkel weiter auseinander -> breiter Reifen/Crossreifen möglich.

Der Hinterbau, hinter dem Tretlager, kann allerdings auch die Grenzen definieren - oftmals eher, als die Bremse.

Knobi schrieb:
Das hängt auch stark davon ab, wie nah Dein Rahmen die Bremse an den Reifen bringt, und auch von der Felgenbreite.

Kleiner Abstand zwischen Bremse und Rad -> Bremsklötze ganz oben an den Schenkeln -> 28er Reifen könnte knapp werden.

Breite Felge -> Schenkel weiter auseinander -> breiter Reifen/Crossreifen möglich.

Der Hinterbau, hinter dem Tretlager, kann allerdings auch die Grenzen definieren - oftmals eher, als die Bremse.

genau so is es, da gibt es mehrere Dinge, die man miteinbeziehen muß, da hilft nur eines -> Ausprobieren!!!

...okay, dann muss es übers ausprobieren gehen! ganz lieben dank für eure antworten! :)

hat sonst jemand vielleicht ´ne schöne alternative, bzw. empfehlung für die bremse?

greez
chris

Bei meinem Crossrad fahre ich, wie gesagt, 105er Bremsen mit langen Schenkeln, geht immer noch gut auch im Schlamm. Wenn ich ein "neues" Crossrad ausstatten würde, wären erste Wahl aber die Mini-V-Brakes (80mm Hebel, nicht gar so giftig) von Tektro, so wie ich sie schon am Renntandem dranhab. Bedingt aber Canti/VBrakesockel an Gabel und Rahmen.

DSC00001a.JPG

Gruß,
Pfeffer und Salz

Zurück