• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max Reifenbreite Cube Cross Race

Daniel86EU

Mitglied
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
55
Reaktionspunkte
24
Hallo,
welche Reifenbreite ist beim Cube Cross Race (1199€) möglich?
Da mir die Geometrie optisch viel mehr zusagt als beim NuRoad würde ich mir evtl. das Cross Race holen und ggf. 40mm+Reifen aufziehen.
Passt das auch mit den Laufrädern?

Vielen Dank!
 
Mein Cross Race SL 21 mit Winterausrüstung.
 

Anhänge

  • IMG_20201006_121642.jpg
    IMG_20201006_121642.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 823
Welches Baujahr?
Ich hab im 2019er Alu-Cross Race aktuell Schwalbe G-One Ultrabite in 40 mm. An den Seitenstollen haben die bei mir real 42-43 mm. Breiter würde ich nicht gehen, ein bisschen Platz zur Gabel und Kettenstreben sollte schon sein.
 
Hängt imho auch davon ab, ob du 1-fach oder 2-fach fährst und wenn 2-fach, welcher Umwerfer montiert ist. Ich fahre 1x11 (anfangs Sram Rival 1x11, später dann Umbau auf Shimano GRX 1x11) und fahre oft 42er Reifen:
Wie sieht das denn bei dem aktuellen Cross Race C:68X TE mit Ultegra 2 x 12 aus – also mit der Reifenfreiheit?


Cube schreibt dazu nur
Grundsätzlich sind die originalen Reifenbreiten wie ab Werk verbaut freigegeben.
Was in dem Fall 33-622 sind;-)
Bei zu breiten Reifen können Schäden am Rahmen entstehen, falls der Freigang durch Matsch oder Steine nicht mehr gegeben ist.
bzw.
Eine Beratung bzgl. der Änderung von Anbauteilen kann ausschließlich durch unserer CUBE-Fachhändler durchgeführt werden. Ihr Händler kann in einem persönlichen Beratungsgespräch auf Ihre Änderungswünsche eingehen und eine passende Lösung anbieten.
 
Entschuldigt die Wiederholung – ich hätte gerne echte Erfahrungswerte zur Reifenfreiheit des Cube Cross Race C:68, kann mit hier jemand helfen?

Cube selber verweist darauf, dass man es nicht bzw. nur nach Absprache mit den Händlern ändern soll.
Von 2 Händlern habe ich unterschiedliche Aussagen ("absolutes max. 35 mm" bzw. "38 mm sollten auf jeden Fall gehen")...
Und einfach mal auf gut Glück bestellen, ausprobieren ob die 40-622 mit Noppen/Stollen reinpassen oder nicht und es sonst halt wieder zurück schicken finde ich auch unangemessen...
 
Hi. Hole den Thread mal wieder raus. Wie viel passt denn so in das C68?

VG Jan.
Ich hatte mal 42 drin. Mehr wäre an den Kettenstreben zu knapp geworden. Ein und Ausbau des hinteren Laufrades war nur noch ohne Luft möglich. Das sollte man gerade bei einer Panne unterwegs berücksichtigen, wenn man CO2 Kartuschen verwendet.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten