• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max reifenbreite auf 13,5mm RR Felge?

AW: max reifenbreite auf 13,5mm RR Felge?

Entspricht wohl dieser Tabelle:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM

Oder frag deinen Felgenhersteller nach den erlaubten Breiten.

Drauf tun können? MAl sehen was du so drauf bekommst ...

Drauf tun sollen? Da du die Tabellen hast, kannst du dir die Frage eigentlich selber beantworten.

Reale Gefahr? K.A. da ich passende Felgen nutze & meine Felgen nicht versaubeutle.

BTW: ein zu breiter Reifen schleift am Rahmen ...

Auf einem Rad seit Jahren 42-622 ohne Probleme bei ausreichend Druck!

Moin,
das kann jeder anders sehen, ich tät max. 28 draufzerren,
wenn es unbedingt Tendenz dicke Wurst sein soll.
25 ist das letzte womit ich Erfahrungen hab.
Gruß

ich werde auf jeden fall meinen felgenhersteller anschreiben und hier berichten; hoffentlich schreiben die neben italienisch auch englisch :D.

möglicherweise kaufe ich mir einen zweiten, billigen winter LRS. wäre eh fast schade um den jetzigen. der hätte dann breitere felgen drauf.

zwar sagt die dabelle, dass 28 mm maximum ist, aber warum ziehen dann die Cyclocrosser die 35 mm breiten reifen meist auf ganz normale RR-felgen?

bei mir ist auf einem vorderrad 37 mm seit jahren auf RR-felge ohne probleme montiert

nur weil sie es tun, heißt das ja nicht, dass es gut für die felge ist ;)
aber so locker werden die bremsen ja auch nicht auf die flanken drücken, also müssen die ja fast was aushalten.

Moin,
wenn du ganz "normale" Rennradbremsen hast, dann wird nicht die Felgenbreite das Problem sein, sondern du wirst mit breiteren Reifen das Problem haben, dass diese nicht mehr durch die Bremse passt.
Gruß
Marewo

Zu beachten ist auch, dass die breiteren Reifen meistens auch höher sind.
Auch ist nicht nur die Bremse sondern auch der Rahmen/Gabel ein limitierender
Faktor.
Bei meinem Vorderrad ist eher die Gabel von der Breite her die Engstelle, am Hinterrad ist es die Höhe des Bremssteges. Da habe ich derzeit schon mit einem 28mm Touringreifen nur noch 2 mm Platz.
Gruß
Faulenzer

Bei "Breitreifen" ist dickes Veloxband,so breit wie möglich, gut gegen Verschieben des Reifen am Felgenhorn.

@marewo&faulenzer, danke für die hinweise. ich habe billig einen neuen crossrahmen mit minivbrakes erstanden :) werde aber alles ausmessen sobald der da ist-

ich will darauf winterreifen (mit spikes :D -grins siehe links) montieren und habe recht stabile klassisch eingespeichte laufräder. aber wenns sein muss soll das ganze schon ein paar wurzeln aushalten, aber das haben meine unstabilen mavic bisher auch.

Zurück