• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max Druck Zipp 404 Schlauchreifen

elborot

schni schna schnappi
Gibts ne Druckbeschränkung (bar) bei den Zipp 404? Fahre gp 4000 sl mit 10 bis 11 bar.

AW: max Druck Zipp 404 Schlauchreifen

In der Bedienanleitung findet sich folgender Passus:

14. Once the tire is centered, inflate the tire to its maximum rated air pressure (not to exceed
125 psi / 8.6 bar)
and let the wheel sit overnight to allow the glue to bond the tire to the rim.

Gigantex hat auf dem Sicherheitshinweis ihrer Tubularfelgen einen ähnlichen Hinweis. Der Sinn des Ganzen leuchtet mir allerdings nicht ein und ich glaube, diese Druckbeschränkung ist eher von den Clincherfelgen übernommen.
Dementsprechend fahre ich meine Schlauchreifen auch mit 10.5 bar, bislang ohne negative Folgen.

Hab in meine Contis auf "billigen" Planet-X-LR schon mal spaßeshalber (wollt mal wissen, wie sich das anfühlt) 12 bar reingehauen. Da passiert rein gar nix. Warum auch, solange die Reifen das mitmachen.

Bin die Teile schon oft mit 12 Bar gefahren, nix passiert.

Die Planet X sind Gigantex (genauso wie die Blackwell) und rein technisch ist eine Beschränkung auf 8,6 bar für Schlauchreifen völliger Unsinn, klar.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Hersteller genau diesen Unsinn aber manifestieren, wahrscheinlich um die Ausrede des "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs" zu haben.

Die Reifen drücken mit höherem Druck immer stärker die Felge zusammen, sodass es zumindest theoretisch eine Beschränkung geben könnte. Ich kanne mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied zw. 9 und 12 bar da bedeutend ist, außerdem ist die Belastungsrichtung die selbe, die beim Fahren Fahrergewicht aushalten soll, also sollte die Felge in die Richtung stabil sein.

Ich habe gerade gelesen das Zipp die Verwendung vom Tufo Klebeband verbietet. klick
Von einer Druckbeschränkung bei Schlauchreifenfelgen habe ich noch nichts gehört.Bei den Zipp Clinchern ja..Ist ja auch klar,wegen den Flanken...

Zurück