• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Yksion

Schwarzer Kater

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
27
Ort
Eppstein
Hallo zusammen!

Auf meinem demnächst kommenden Laufradsatz sind die Mavic Yksion Pro-Reifen drauf. Die SuFu gibt nur ein paar sporadische Ergebnise her und bei der Menge an verkauften Mavic-WTS-Laufradsätze muss irgend jemand die Teile doch mal länger gefahren sein und kann was zu Fahrverhalten, Pannenanfälligkeit und Laufleistung sagen.

Wer weiß was?

MfG Daniel
 
Im Vergleich mit den Conti ultraRace und den GP4000s würde ich sagen liegen sie knapp hinter den GP4000s in allen genannten Kriterien. Meines Erachtens geringe Pannenanfälligkeit und sehr laufruhig.
Selbst mag ich das Laufgeräusch der GP4000s aber ganz gerne, deshalb bin ich wieder zu den GP4000s gewechselt, nachdem ich mit bei den Yksion einen tiefen Schnitt eingefangen habe...
(ob der Schnitt bei den 4000s geringer ausgefallen wäre bezweifel ich)

Der Vergleich bezieht sich auf die 2013er Yksion Version mit dem angeschrägten Profil an den Flanken.
 
Bin die 2012er gefahren, war eher weniger zufriede. Ka mir etwas "hölzern" vor der Reifen, ziemlich hart, zielgenauigkeit beim Durchfahren von Kurven war auch eher nicht so. Nach über 1000km keinerlei Verschleissspuren, noch nicht mal ein Cut in der Lauffläche. Als Trainingsreifen vllt. ganz o.k., aber vom Fahrgefühl her bin ich wieder bei Conti gelandet.
 
Das weniger geschmeidige Fahrgefühl im Vergleich zu den 4000s würde ich bei den 2013er Yksion bestätigen. Härter ja (also weniger schnell so eine platte Kante auf der Laufläche wie bei den 4000s :/ ) aber als hölzern würd ich die 2013er nicht beschreiben.

Die 23er Yksion sehen auf jeden Fall deutlich schmaler als 23er 4000s aus, die ein bisschen rund und ballonhaft dagegen wirken.
 
Bin die Reifen jetzt selbst gefahren. 2013er Yksion Pro Griplink/Powerlink. Sind zwar erst 200 km/1800 hm, aber ein erster Eindruck ergibt sich schon:

Rollen sehr gut. Grip in den Kurven ist O.K., aber da gibt es bessere Reifen. Pannen bisher keine, Verschleiß nicht erkennbar. Selbst am Hinterrad ist noch der Schweißwulst zu erkennen. Das lässt auf eine eher harte Gummimischung schließen. Das angeschrägte Flankenprofil des Reifens, Mavic nennt das Aero-Profil, find ich etwas seltsam. Man verliert da geschätzt 20% Auflagefläche und ich glaube genau das fehlt dem Reifen in den Kurven. Noch dazu hab ich das Gefühl, dass es Geräusche bei Seitenwind macht. Messerspeichen im Wind heulen zumindest anders.

Bisheriges Fazit: Guter Reifen, den man getrost fahren kann, aber kein Reißer.
 
Ich habe die Reifen auf meinen Cosmic Carbon Ultimate zwei Jahre gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Rundlauf war sehr gut, Pannenschutz ebenfalls. Ist sicherlich kein schlechter Reifen
 
Na ja, habe die jetzt entsorgt, nachdem ich 2 Platten innerhalb 14 Tage hatte. Davor mit dem 4000 s 4 Jahre keinerlei Probleme. Ist sicherlich nicht der schlechteste Reifen (rollt gut, hat guten Grip), nur möchte ich die nächsten 5 Jahre auch ohne Platten fahren :)
 
Bei mir genau umgekehrt, hatte Sonntag in 2 jahren den ersten Platten mit Mavic Reifen und das auf dem mit Rollsplit übersähten Rheindamm. Ich fahre öfter Radwege, Rheindamm.... da hätte ich mit den 4000S alle 2 Wochen einen Plattfuss. Von COnti finde ich nur den "alten" Grand Prix und den 4 Season Pannensicher egal was die Tests sagen. Mein Kumpel der 15-20 kg weniger hat und die 4000s fährt hat immer mal wieder einen Plattfuß. Rollwiederstand ? Merkt da jemand einen Unterschied? Ich find die optik geil (zumindest die 2012er) , er ist sehr leicht und wie gesagt Pannensicher. Mehr braucht es nicht, habe mir jetzt wieder ein Pärchen geholt.
 
Ich fahr die Yksion Pro Griplink/Powerlink seit diesen Jahr (bis jetzt ca. 4000km). Bin damit zufrieden, vorher hatte ich immer Schwalbe Reifen. Sie sind schon hart, aber rollen ganz gut. Einmal bin ich in Regen gekommen (fahre sonst nicht wenns regnend, Schönwetterfahrer halt:D ) da fand ich die Haftung am Hinterrad nicht so gut wie der der Schwalbe Reifen.

Aber nun das Beste: diese Woche hatte ich ein Platten am Vorderrad, mußte unbedingt durch eine Baustelle fahren. Na ja umdrehen mag ich überhaupt nicht.
Schaden begutachtet, und siehe da ein Dreiangel in der Flanke. Na gute Nacht dachte ich so, nun mußt ich ein Taxi oder so rufen. Aber kann nicht schaden wenn ichs doch versuche zu Flicken. Nur was mache ich zwischen denn Loch an der Flanke und denn neuen Schlauch, vielleicht etwas Pappe von der Schlauchverpackung:confused:. Probieren kann ichs ja. Alles zusammen getüftelt, Luft trauf, nicht zu viel siehe da es hält. Und fahren ging damit auch noch. Ich war so erstaunt konnte es garnicht fassen das es hält. Ich kann nur sagen, Schwein gehabt. Bin damit noch ca. 25 km bis nach Hause gefahren.
Das Blaue was auf denn Foto zu sehen ist, ist die Pappe.
 

Anhänge

  • 20130822_103158.jpg
    20130822_103158.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 179
[quote.
Die 23er Yksion sehen auf jeden Fall deutlich schmaler als 23er 4000s aus, die ein bisschen rund und ballonhaft dagegen wirken.[/quote

Find die Optik auch schöner als bei den contis, die contis wirken dagegen echt ballonhaft.
Fahre die Yksion jetzt seit 3000 km, kann nicht meckern, kein Platten rollt gut, guter Gripp und gutes Kurvenverhalten.
Sind zwar etwas teuer, kaum Sonderangebote wie beim Conti, werde mir die aber nochmal holen
 
Bei mir waren die Yksion Pro Grip/Powerlink auf nem neuen Mavic Satz mit drauf. Der Reifen ist nicht verkehrt und läuft (gefühlt) sogar leichter als ein 4000s. Was mir aber nicht gefällt ist das Kurven fahren, da fehlt mir "Sicherheit" :confused: Es wird wohl am schrägen Flankenprofil liegen! Andere Reifen vermitteln da klar ein besseres Fahrgefühl ;)

Ich wollte sie im Training trotzdem runterfahren, aber nach zwei Platten am Hinterrrad, hab ich nun die altbewährten Contis drauf gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Grip/Powerlink Kombo seid knapp 1 1/2 auf meinem Rad zusammen mit Cosmic WTS. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Reifen. Bis jetzt keine Platten auf knapp 7000km die ich mit dem Rad gefahren bin. Auch Kurvenlage absolut i.o bin mit dem Satz dieses Jahr knapp 17 Kriterien und Rennen gefahren. Bin auch jemand der in den Kurven, verglichen zum Feld sehr viel rausholt, lege mich da schon ordentlich rein. Bis jetzt sehr Problemlos und angenehm. Dazu passt er so gut auf die Mavic Felgen von der Breite her. (Fahre 23mm)
Wenn ich tausche wird wieder n Mavic.
 
Ich bin seit Januar auch die Griplink/Powerlink-Kombi gefahren. Auf dem Weg zur Arbeit geht's für ca. 500m über Schotter. Bin ca. 15-20 Tage über den Sommer zur Arbeit gefahren. Der Griplink am Vorderrad kann wohl Schotter überhaupt nicht ab. Viel kleine Risse in die sich dann Steinchen eingraben. Außerdem schon deutlich sichtbarer Verschleiß nach 1500km. Nach mehreren Platten im Bereich der Risse habe ich mich von den Mavic's getrennt. Mit den Conti 4Seasons gibts bis jetzt auch nach diversen Schotterpassagen keinerlei Probleme mit Rissen.
 
Na ja. Das würde ich ebenfalls hinschreiben. Ich wollte jetzt auch kein Cross-Rennen damit fahren :cool: Aber so ein bisschen Schotter? Vorallem stellt sich dann für mich die Frage was die Profis auf den entsprechenden Giroetappen der letzten Jahre gefahren sind?

....und der Hinterreifen übersteht es ja. Muss ich dann ich Zukunft bei Rollsplitt mit Mavic-Reifen absteigen?
 
Wenn die Gummimischung so weich ist, dann kann "schon" Schotter ausreichen um den Reifen zu quälen. Zwischen Vorder- und Hinterrad liegt der Unterschied in Supersoft und Soft. Das erklärt warum dein Powerlink besser den Schotterbelag verkraftet als der Griplink. Ich selber fahre nicht den Reifen, kenne aber jmd. der den für Trainingszwecke nutzt - soweit zufrieden, ein solider Trainingsreifen - um den Thread öffner zu antworten. Die Reifen-Ikone 4000 S II kann er aktuell aber nicht das Wasser reichen.
 
... Der Griplink am Vorderrad kann wohl Schotter überhaupt nicht ab. ... Mit den Conti 4Seasons gibts bis jetzt auch nach diversen Schotterpassagen keinerlei Probleme mit Rissen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

... Vorallem stellt sich dann für mich die Frage was die Profis auf den entsprechenden Giroetappen der letzten Jahre gefahren sind? ...
Auch dieser Vergleich hinkt. Die bekommen jeden Tag neue Reifen und haben ein Servicefahrzeug im Schlepptau.
 
Ich fahre den Griplink/Powerlink als Schlauchreifen und bin zufrieden. Anfangs ist er in hart gefahrenen Kurven bei Kriterien etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat man das Gefühl raus ist er in der Haftung gut, bei Nässe ist der Powerlink ( hinten ) etwas empfindlicher, den Griplink ( vorn ) empfinde ich als brauchbar.
Pannen mit diesen Reifen bisher 1 mal, aber gegen Glas ist keiner resistent :)
 
Nach meinem Empfinden laufen die Yksion viel schlechter als die Contis. Allerdings bin ich nur rund 150km damit gefahren. Vielleicht laufen sie besser wenn sie eingefahren sind??? Glaube aber eher nicht. Außerdem gefällt mir das Profil; vor allem am Vorderrad, überhaupt nicht.
Edit: der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber da es zum Thema passt, und man zum Yksion fast nichts findet, denke ich, es ist ok, wenn ich hier noch was dazu schreibe.
 
[quote.
Die 23er Yksion sehen auf jeden Fall deutlich schmaler als 23er 4000s aus, die ein bisschen rund und ballonhaft dagegen wirken.[/quote

Find die Optik auch schöner als bei den contis, die contis wirken dagegen echt ballonhaft.
Fahre die Yksion jetzt seit 3000 km, kann nicht meckern, kein Platten rollt gut, guter Gripp und gutes Kurvenverhalten.
Sind zwar etwas teuer, kaum Sonderangebote wie beim Conti, werde mir die aber nochmal holen

Seitenwandverletzungen hatte ich mit weniger ballonartig bauenden Reifen häufiger. Die Flanke ist so halt weniger von der Lauffläche geschützt.
Einen Tod muss man sterben.
 
Zurück
Oben Unten