• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite Unterschiede zwischen 2018 und 2020 Version

T.Lux

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen ich bin der Neue :)
mein Name ist Tim und ich fahre seit ca 3 Jahren Rennrad und seit ca einem Jahr auch professioneller im Verein und in Amateurrennen.
Momentan fahre ich auf Shimano WH-RS170-CL im Winter, will aber neue Laufräder mit gleichzeitiger Umrüstung auf Tubeless als neues Projekt realisieren. Diese sollen dann sowohl für Rennen als auch für Training als Ganzjahres Laufradsatz dienen.

Als ersten Einstiegspunkt hatte ich mir die Maciv Cosmic Elite UTS raus gesucht, einfach deshalb weil es bei Mavic schon ein komplettes Kit gibt (welches laut dem Internet wohl nicht ganz schlecht ist) und weil diese mit 30mm ein wenig Aero sind, aber nicht zu viel um mir (1,90 groß, 72kg schwer und Fahrrad mit 7,9Kg) mit Seitenwind das Leben zu schwer zu machen.

Jetzt stoße ich beim shoppen auf 2 unterschiedliche Versionen der Cosmic, die 2018er (299€) und die 2020er (359€). Folgende Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • 2018er haben Aufkleber, 2020er nicht mehr
  • 2018er sind 20 Gramm leichter
  • 2018er sind außen 1,2mm breiter (wäre mit 25er Reifen eigentlich aerodynamischer?)
  • 2018er haben andere Reifen (Yksion Pro UST mit 11-Storm), 2020er haben Yksion Pro UST ohne 11-Storm

Meine äußerst simple Frage: Was übersehe ich bei den beiden Versionen?
60€ mehr sind schon fast der Preis den ich für einen neuen Satz 160er Scheiben bezahle, dafür setz ich mich gern mit Fön und Reinigungsmittel hin und entferne Aufkleber ;-)

Bonusfrage:
Habe ich in diesem Preissegment (bis knapp 400€) deutlich bessere Alternativen was ein Set (Tubeless Laufradsatz plus Tubeless Reifen) angeht?

Danke schon jetzt für's Lesen und die erhellenden Antworten :)

MfG Tim
 

Anzeige

Re: Mavic Cosmic Elite Unterschiede zwischen 2018 und 2020 Version
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.bike-components.de/en/M...-Disc-Center-Lock-Wheelset-2018-Model-p59822/
https://www.bike-components.de/en/M...-Disc-Center-Lock-Wheelset-2020-Model-p73899/
Was sich ggf an Details bei geänderter Felge und beim Freilauf (da gab es Änderungen 2019* - viell. hat der 2018er aber schon die neuste Version des ID360) noch verbirgt, beantwortet dir Mavic bestimmt gerne (und meiner Erfahrung nach schnell).
https://forum.tour-magazin.de/showt...pro-carbon-sl-ust&highlight=mavic+cosmic+2019
Ob sich der "teurere" LRS dann lohnt, kannst nur du dir beantworten.
Wenn nur die Aufkleber stören - Rückstände gehen (auch aus eigener Erfahrung) damit gut weg
https://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/buero-heimwerken/ ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Felge müsste sich auch unterscheiden... beim ID360 hab ich auch keine unters. Nummern gefunden - gab aber trotzdem Änderungen (s.o.).
Wenn man auf Nr sicher gehen möchte und es einem wichtig ist, würd ich bei Mavic mal anfragen... dann PR von nützlicher und für einen unnützer Info zu trennen, sollte machbar sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um einen guten Kompromiß zwischen Aero und Alltagstauglichkeit geht, schau Dir mal die Fulcrum Racing Quattro an. Die sind mit 35mm noch einen Tacken höher, aber trotzdem nicht seitenwindempfindlich -am Zweitrad verwende ich vorne ein Fulcrum statt des sonst montierten Shamal HPW mit 41mm Höhe und spitzer Felge. Damit kann ich sogar bei (zumindest laut Wetterprognose) 60km/h-Böen auf dem Liegelenker ohne Schlenker fahren (das habe ich letzten Sonntag erst praktizieren dürfen)-und das mit knapp 62 kg Fahrergewicht. Bei 35mm Profilhöhe gehen die Schläuche mit 42mm-Ventil gerade noch mit einer Standpumpe nachzupumpen, nur zum Aufpumpen eines leeren Schlauches (etwa nach einem Reifenwechsel) braucht es da eine Ventilverlängerung. Außerdem haben die keine Bohrungen im Felgenbett und wären damit Tubeless-tauglich.
 
1725 g häng ich mir gerade mal ans Winterrad aber doch nicht ans Wettkampfrad. Obwohl, mein Trainer hat 1951 mal ein Rennen gewonnen, da ging es darum eine Kriteriumrunde als Langsamster aber ohne Stillstand zurückzulegen :D
 
1725 g häng ich mir gerade mal ans Winterrad aber doch nicht ans Wettkampfrad. Obwohl, mein Trainer hat 1951 mal ein Rennen gewonnen, da ging es darum eine Kriteriumrunde als Langsamster aber ohne Stillstand zurückzulegen :D

stop.gif

Die Laufräder sollen ja sowohl fürs Training als auch für Rennen genutzt werden können. Dafür sind die Fulcrums der bestmögliche Kompromiß, schließlich ist für den täglichen Gebrauch eine gewisse Robustheit vonnöten, außerdem ist ja auch der preisliche Rahmen zu beachten.

Ich hatte füher für beides Shamal HPW-Titanium-schlappe 1950 gr Gewicht
neckisch.gif
. Die Shamals fahre ich heute noch-nahezu unkaputtbar, die Dinger. Entscheidend ist der Motor und nicht das Chassis
undweg.gif
.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten :)
eine Anfrage bei Mavic habe ich (dadurch das ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde das die wohl auch auf solche Fragen antworten) gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Bike-Components nannte mir als Unterschied nur Design und Achskompatibilität (die 2018er sind im Abverkauf nur mit Thru Axle verfügbar, reicht für mich), ansonsten natürlich den Preis.

Die Fulcrum klingen gut, sind aber leider nur für Campi verfügbar (brauche Shimano) und woanders finde ich die gar nicht mehr :-/
Danke trozdem für den guten Tip :)
 
stop.gif

Die Laufräder sollen ja sowohl fürs Training als auch für Rennen genutzt werden können. Dafür sind die Fulcrums der bestmögliche Kompromiß, schließlich ist für den täglichen Gebrauch eine gewisse Robustheit vonnöten, außerdem ist ja auch der preisliche Rahmen zu beachten.

Ich hatte füher für beides Shamal HPW-Titanium-schlappe 1950 gr Gewicht
neckisch.gif
. Die Shamals fahre ich heute noch-nahezu unkaputtbar, die Dinger. Entscheidend ist der Motor und nicht das Chassis
undweg.gif
.
Dann hab ich ja noch Chancen! Motor ist noch OK, aber das Chassis ist schon deformiert?
 
Zurück
Oben Unten