• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite Unterschiede zwischen 2018 und 2020 Version

T.Lux

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen ich bin der Neue :)
mein Name ist Tim und ich fahre seit ca 3 Jahren Rennrad und seit ca einem Jahr auch professioneller im Verein und in Amateurrennen.
Momentan fahre ich auf Shimano WH-RS170-CL im Winter, will aber neue Laufräder mit gleichzeitiger Umrüstung auf Tubeless als neues Projekt realisieren. Diese sollen dann sowohl für Rennen als auch für Training als Ganzjahres Laufradsatz dienen.

Als ersten Einstiegspunkt hatte ich mir die Maciv Cosmic Elite UTS raus gesucht, einfach deshalb weil es bei Mavic schon ein komplettes Kit gibt (welches laut dem Internet wohl nicht ganz schlecht ist) und weil diese mit 30mm ein wenig Aero sind, aber nicht zu viel um mir (1,90 groß, 72kg schwer und Fahrrad mit 7,9Kg) mit Seitenwind das Leben zu schwer zu machen.

Jetzt stoße ich beim shoppen auf 2 unterschiedliche Versionen der Cosmic, die 2018er (299€) und die 2020er (359€). Folgende Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • 2018er haben Aufkleber, 2020er nicht mehr
  • 2018er sind 20 Gramm leichter
  • 2018er sind außen 1,2mm breiter (wäre mit 25er Reifen eigentlich aerodynamischer?)
  • 2018er haben andere Reifen (Yksion Pro UST mit 11-Storm), 2020er haben Yksion Pro UST ohne 11-Storm

Meine äußerst simple Frage: Was übersehe ich bei den beiden Versionen?
60€ mehr sind schon fast der Preis den ich für einen neuen Satz 160er Scheiben bezahle, dafür setz ich mich gern mit Fön und Reinigungsmittel hin und entferne Aufkleber ;-)

Bonusfrage:
Habe ich in diesem Preissegment (bis knapp 400€) deutlich bessere Alternativen was ein Set (Tubeless Laufradsatz plus Tubeless Reifen) angeht?

Danke schon jetzt für's Lesen und die erhellenden Antworten :)

MfG Tim
 

Anzeige