• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic SSC Bremse

simplon12

Neuer Benutzer
Hallo ihr, habe vor mir neue Bremsen zu kaufen. Da ich gerne mal was besonderes kaufe haben es mir die Mavic Bremsen Mod.2005 angetan. Wer hat damit Erfahrung??? Soviel ich weiß haben die Bremsen keinen Entspannhebel, funktioniert der Laufradausbau trotzdem problemlos??? Oder sollte ich lieber bei meinen Dura Ace 7700 bleiben???? Laut Testberichten sollen die Mavic die Besten sein.

Mfg simplon12

Anzeige

Re: Mavic SSC Bremse
Hi,

warum postest du das nicht in die Technik Abteilung?

Zum Thema: Habe mir auch die Mavic Bremsen bestellt, sind aber noch nicht da. Von daher habe ich auch keine Erfahrungen damit.
Bei den Dura-Ace würde ich nicht bleiben, die sind ja von Shimano. :D

Ich hab die Bremse jetzt seit 2-3 Jahren.
Ist ein echt super Teil :daumen:
Wenn man die Bremszuganschlagschraube in Normalstellung nicht zu tief reinschraubt kann man beim LR-Wechsel die Schraube noch ein Stück weiter hereinschrauben und das Hinterrad herausnehmen.
Laut TOUR Bremsentest soll die Bremse nicht so super Stabil sein. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Das Teil ist wesentlich stabiler als eine 105er. Die 105er kann ich im Winter regelmäßig auseinandernehmen und reinigen weil sie nicht mehr ordentlich aufgeht. Die Mavic Bremse mußte ich noch nicht einmal warten und sie funktioniert noch wie am ersten Tag.

Bleib lieber bei den Dura Ace, das sind mit den richtigen Belägen ganz ordentliche Bremsen.
Das die Mavic die besten Testergebnisse haben sollen halte ich für ein Märchen. Im letzten Tour-Test haben die sehr schlecht abgeschnitten.

Den Tour Test kenne ich, aber da ich die schon lange lese bin ich der Meinung das die sowieso viel zu "Shimano verliebt" sind. Deshalb möchte ich hier lieber die Meinung von Leuten haben die nicht wie die Tour-tester die Bremse 2mal am Berg getestet haben. Da es hier schon recht positive Meinungen gibt glaube ich das ich ganz gut mit den Mavic beraten bin.

PS: bin aber trotzdem von Shimano überzeugt

Mfg simplon12

Die beste sind die Record... ;)
Wenn du Shimano hast, bleib bei denen, da man Mavic und Campabremsen oben am Ergo entspannt, bei deinen Shimano musst du das halt am Bremskörper machen. Ich halte die Kombi DA-STI und Mavic-Bremse nicht für ideal, die Mavic "gehört" ein wenig zur Campa.
In welchem Test hast du denn gelesen, die Mavic sei die beste? Aus dem letzten Tourtest ging dies jedenfalls nicht hervor. Abbath ist sonst der richtige Ansprechpartner, um das Verschieben werde ich ihn auch bitten.

die mavic bremse ist endgeil. ob die aktuelle DA7800 besser ist weiß ich nicht, besser als die alte DA ist sie in jeder beziehung.
ich finde sie auch besser als die record, allerdings bremst die kombi mavic bremse / record hebel / bontrager felge brutalst - vielen wird das ZU STARK sein.
mit DA hebel auf mavic felge verhält sie sich in meinen augen optimal, mit roten koolstop funktionieren sie noch einen tacken besser (und deutlich auf den besch* cd felgen von mavic, vor allem bei nässe).
einziger nachteil ist der fehlende hebel zum öffnen, wenn man shimano benutzt. hat mich aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich gestört.

conti in 23und25, michelin carbon in 23.

ist aber wirklich kein problem: wer wechselt schon laufräder mit aufgepumpten reifen?

mit etwas druck und dreck an den reifenflanken gehen die reifen wirklich gut durch ;) - oder eben die schrauben so einstellen, daß man die bremse mit der rändelschraube öffnen kann.

edit: @rigo ich kann keine "sonstige rr-themen" threads verschieben, habe ihn aber gemeldet ;)

Fahre SSC mit DA-Hebeln. Geht gut, auch der Laufradein bzw. -ausbau. Die Tricks sind ja schon beschrieben.

Denke, das eine Campa - SSC Kombi die beste Lösung wäre.

RigobertGruber schrieb:
Das ist wohl in erster Linie eine Frage der Reifen. Mit 20mm kein Problem, 25mm gehen nicht so toll, 22/23mm ist dann die entscheidende Frage...

....22er veloflex (pave) passen (mit kleinem Klapps ermutigt) ebenfalls problemlos durch (Kombi Record Ergos+SSC). Die Entspanner an den Hebeln braucht man dafür nicht.

Rein subjektiv sind die SSC deutlich steifer als die DA-Bremsen. Vorallem hinten, wo naturgemäß durch die Bowdenzuglänge mit den vielen "Übergängen" viel Leistung durch Längung verloren geht, machen die SSC mehr aus der Zugkraft des Hebels.

Schon augenfällig "biegt" sich am Bremskörper deutlich weniger durch als bei der DA. Und das merkt man auch.

my 2 cents-

die bremsen sind wirklich hervorragend... das kam ja schon raus...

mir gefällt die optik auch sehr gut- diese "blattfeder" finde ich einfach wesentlich netter, als diese federn, die bei campy und shim verbaut sind... ich finde, das sieht einfach zum kotzen aus.

cheers
marc

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich habe mir die Teile gekauft und werde sie bald testen. Dann werde ich ja sehen ob die handhabung gut oder nicht so toll ist.

Mfg simplon12

Wegen Reifenwechsel: Ich hab mal Verstellhülsen zum Einbau in die Züge gesehen, ich glaub' von C'dale.
Die wollte ich mir auch noch mal besorgen. Ultegra-STI und kurze V-Brakes am Tandem, gleiches Reifenwechselproblemchen.

Wenn die Mavics wirklich so gut sind, fasse ich sie für's RR auch mal wieder in's Auge (war nach dem Tourtest enttäuscht), optisch sehen sie sehr gut aus, bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Also ich fahre die Bremsen an meinem Giant, weil sie Optisch besser passen als die Japse und ich nur auf italienische Frauen und nicht auf die Technik stehe! :D
Abgesehen davon fahren bzw. Verzögern die Teil sehr gut! Was ich aber dazu sagen muss, ich habe von Anfang an die roten CoolStops drinn! Um meine Cosmic Carbon zu schützen! Bei mir habe ich die Bremse so eingestellt, das ohne Schrauben und Tricksen die Reifen noch gerade so durchgehen!

Gruss CHris

Stiffmasterfive schrieb:
Also ich fahre die Bremsen an meinem Giant, weil sie Optisch besser passen als die Japse und ich nur auf italienische Frauen und nicht auf die Technik stehe! :D
Abgesehen davon fahren bzw. Verzögern die Teil sehr gut! Was ich aber dazu sagen muss, ich habe von Anfang an die roten CoolStops drinn! Um meine Cosmic Carbon zu schützen! Bei mir habe ich die Bremse so eingestellt, das ohne Schrauben und Tricksen die Reifen noch gerade so durchgehen!

Gruss CHris

Optisch machen die Mavics schon was her..........

@Stiffmaster ......aber viel genialer ist der Sound den deine Cosmics hinterlassen, wenn man in deinem Windschatten fährt

.....zum praktischen Nutzen kann ich nichts beitragen da ich die SSC selber noch nicht gefahren bin.

cato74 schrieb:
Optisch machen die Mavics schon was her..........

@Stiffmaster ......aber viel genialer ist der Sound den deine Cosmics hinterlassen, wenn man in deinem Windschatten fährt

.....zum praktischen Nutzen kann ich nichts beitragen da ich die SSC selber noch nicht gefahren bin.
Wie gut die SSC zu stiffmasters TCR passen habe ich gestern in der Galerie auch schonmal angemerkt... :) Der Cosmicsound ist echt super, ich bin mal gespannt wie die bei schärferem Tempo klingen. Wenn wir ein paar Kilometer mehr in den Beinen haben, werden wir bestimmt dazu kommen, das mal zu hören. :D :p

Zurück