• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic R-Sys

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Da ich wie viele andere einen Vogel hab und mir einbilde mein Rad müsste leichter werden, steh ich vor einem Problem.

Ich hätte gerne die R-Sys, bin aber wegen der Carbonspeichen etwas skeptisch.

Man hört ja immer wieder Horrogeschichten von gebrochenen Carbonspeichen.

Kann man die getrost verwenden? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus bzw. gibt es etwas das gegen Carbonspeichen spricht? Mein Gewicht beträgt zwischen 64 u 65kg sollte von daher also kein Problem sein.

Vielleicht könnt ihr mir zu dem Laufrad und Carbonspeichen grundsätzlich ein wenig erzählen und mir die Angst nehmen.

Vielen Dank schonmal.

Lg.
 
AW: Mavic R-Sys

Die eine Zeitschrift sagt was Gutes drüber, die nächste steht den Speichen sehr kritisch gegenüber. Ist wohl ein Glücksspiel bis zu nem gewissen Grad.

Ist halt ein spezialisierter Berg-LRS mit miesen Aero-Eigenschaften, passt das in dein "Fahrprofil"?
 
AW: Mavic R-Sys

Die eine Zeitschrift sagt was Gutes drüber, die nächste steht den Speichen sehr kritisch gegenüber. Ist wohl ein Glücksspiel bis zu nem gewissen Grad.

Ist halt ein spezialisierter Berg-LRS mit miesen Aero-Eigenschaften, passt das in dein "Fahrprofil"?

Also grundsätzlich geht es mir um die Berge. Das in diesem Fall die Aeroeigenschaften leiden ist mir bekannt.

Ansonsten würde ich auf die Ksyrium SL ausweichen. Sind nur um nen Tick schwerer aber um einiges billiger.

Taugt die R-Sys eigentlich als Alltagsrad. Bin ab nun die meiste Zeit in den Bergen/Hügeln unterwegs und die sollten schon ein wenig mitmachen:)
 
AW: Mavic R-Sys

Du solltes dir auch klar darüber sein das der R-Sys ein reiner Wettkampflaufsatz für Bergrennen ist der mit die schlechtesten Aerodynamikwerte hat die jemals gemessen wurden. Das liegt an den unglaublich fetten und runden Carbonspeichen, die noch dazu Schrott sind wenn du einen Fehler beim Transport oder Abstellen deines Rades machst.
Also wenn du in den Bergen unterwegs bist und wie ein rohes Ei auf dein Rad aufpasst ein schöner Laufradsatz.
Gruß Chris
 
AW: Mavic R-Sys

HM ok also ich pass schon auf mein Rad auf aber nicht wie auf ein rohes Ei. Der Teufel schläft ja bekanntlich nicht:)

Da machen die Ksyrium wohl mehr Sinn.
 
AW: Mavic R-Sys

Ich würde die R-Sys auch nicht nehmen. Die haben einfach zu viele Nachteile. Ich vertraue da lieber Fulcrum (gehören zu Campa). Racing 1 oder Zero würden passen...
 
AW: Mavic R-Sys

Vielen Dank das ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt. Wenn ich das ganze mal wieder nüchtern betrachte, sind die Sys wohl nicht für mich gedacht.

Wären zwar echt schöne Teile aber selbst ich tu mir schwer diese vernünftig zu begründen.

Ich guck mal nach Alternativen. Gibt ja einiges an Auswahl:)

Lg.
 
AW: Mavic R-Sys

Gibt auch schon massig gleichlautende Freds zu. Bei den R-Sys grundsätzlich mit Focus auf die Speichen, da fragt niemand mal nach, wie die überhaupt laufen :D
 
AW: Mavic R-Sys

Hallo,
bei deinem Gewicht würde ich dir sogar von den Mavics abraten und die die von mir verwendeten FRMs empfehlen. Siehe meine Berichte hier im Forum. Und jetzt noch was wichtiges: die sind um einige hundert Euro billiger und zudem leichter (LRS 1280 Gramm).

Gruß
THomas
 
AW: Mavic R-Sys

Also eine Abfahrt mit Schlaglöchern würde ich damit nicht riskieren. Zwar kommst du eventuell leichter den Berg rauf, aber runter wirds eine Zitterpartie. So richtig frei rollen lassen kann man die nicht wirklich. Stell dir bloss immer wieder vor dir brechen in einem Schlagloch die Speichen weg und du fliegst über den Lenker und zertrümmerst dir das ganze Gesicht und eine Speiche bohrt sich dabei noch durch dein Auge :eek:
 
AW: Mavic R-Sys

... eine Speiche bohrt sich dabei noch durch dein Auge :eek:

Bei aller liebe für Splatter: Das wird nicht passieren. Du fliegst ja nur über den Lenker, weil das Rad abgebremst wird und dein Körper weiterfährt. Bei hohen Geschwindigkeiten solltest du also schon ausreichend vor dem Rad sein, bevor du aufschlägst.

In dem Fall aber unerheblich, schwerste Verletzungen/Behinderungen trägst du wahrscheinlich eh davon.
 
AW: Mavic R-Sys

Hallo,
bei deinem Gewicht würde ich dir sogar von den Mavics abraten und die die von mir verwendeten FRMs empfehlen. Siehe meine Berichte hier im Forum. Und jetzt noch was wichtiges: die sind um einige hundert Euro billiger und zudem leichter (LRS 1280 Gramm).

Gruß
THomas

FRMs ? Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wofür ist das die Abkürzung:)?
 
AW: Mavic R-Sys

Hallo,

wofür FRM steht .... keine Ahnung. Googel mal FRM. Ist eine Rad-Tuning-Hersteller.

Den LRS hab ich bei superlight-Bikeparts.de gekauft. Ich bin zufrieden damit.

Gruß
THomas
 
Zurück
Oben Unten