• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic R-Sys Rollprobleme

wild911

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir ein neues Canyon SLX gekauft mit den Mavic R-Sys Laufrädern.

Jetzt waren sie schon 2 mal bei Canyon wegen Nabeneinstellung und Lagereinstellung, weil ich Reklamiert habe das sie extrem schlecht rollen.

Wenn ich das Rad einbaue und mit 2Fingern das Rad anschugge, drehen sie sich viellecht 2-3mal und kommen dann gleich zum Stillstand. Das VR ist ähnlich schlecht. Jetzt meine Frage ist das Normal ? Bremsen usw sind geöffnet da schleift nix. Die von Canyon sagen das wäre normal bei den Laufräder weil sie neu sind. Ich habe sie aber schon 300km bis jett gefahren.

Bei meinen Campa Neutron und Mavic Aksium ist das nicht der Fall, wenn ich die von Hand drehe laufen die min. 3min nach.

Gruss

Anzeige

Re: Mavic R-Sys Rollprobleme
AW: Mavic R-Sys Rollprobleme

Hättste was ordentliches gekauft :D
Meine Novatecs laufen vorn gute 100 Umdrehungen nach, hinten mindestens 30 (da bremst ja der Freilauf) (ohne Reifen).
Normal und neu wäre, daß ein frisch und reichlich gefettes Konuslager minimal schwerer läuft, das könnten dann schlimmstenfalls so 30-50 Umdrehungen vorn sein.

Mindestens 3Minuten halte ich aber für recht subjektiv gemessen, oder Du hast Durano Plus drauf. :D

Mindestens 3Minuten halte ich aber für recht subjektiv gemessen, oder Du hast Durano Plus drauf. :D

Ne, das ist nicht besonders lang. Mein Neutron und Zonda VR laufen 5-6 Minuten am Wandständer wenn ich sie mit Schmackes rollen lassen. Zeit hab eich mal aus Langeweile gemessen.

2-3 Umdrehungen ist ja wohl ein Witz, das hat nix mehr mit Einlaufen der Lager zu tun, das klingt nach Kernschrott (passt ja zu den R-Sys)

Ne, das ist nicht besonders lang. Mein Neutron und Zonda VR laufen 5-6 Minuten am Wandständer wenn ich sie mit Schmackes rollen lassen.

Wie gesagt, mit/ohne Reifen/Schlauch? Ohne find ichs ordentlich. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Schmackes der Wandständer verträgt :D

@wild911: Letzte Chance fjür die R-Sys: Du hast die Schnellspanner mit 'nem Meter zöllig Rohr als Verlängerung zugewuchtet. Wenn nicht, schliesse ich micht Pedalierers Wertung an. France: 0Points.

Was mach ich denn jetzt ? Canyon will das nicht zugeben und meinen es liegt daran dass sie "neu" sind. :confused:

Sag halt dass die von deinem "kumpel" auch neu sind und nicht so behindert abbremsen, oder du hast dasgleiche modell auch in einem radladen getestet und die dort liefen flüssig und der mechaniker hat dir wortwörtlich gesagt, dass die dir anscheinend schrott verkauft haben. Frag halt nach wieviel km sie sich endlich normal drehen sollten und wenn sie es dann immer noch nicht tun, dann sollen sie dir zusichern sie umzutauschen. So eine Abzocke

Die Lager haben sie selbst 2x eingestellt. Naben geöffnet und kontrolliert.

Was haben die denn an den Lagern eingestellt? Der LRS hat ja Industrielager, da gibt es eigentlich nichts einzustellen.

Was man bei dem mit QRM+ bezeichneten Lagern einstellen kann ist die Wirkung der Wellendichtung: Ultradicht mit viel Reibung für ganz schlechtes Wetter, oder weniger dicht bei geringer Reibung. Siehe auch: http://www.mavic.de/road/technologies/QRM+.1.9401.aspx

Man müsste jetzt die Dichtungen auf Leichtlauf einstellen und schauen, ob es dann besser wird. Besser noch: Die Dichtung zu Testzwecken komplett ausbauen und dann den Leichtlauf überprüfen, dann kann man das Problem entweder dem Lager oder der Dichtung eindeutig zuordnen. Ich vermute ganz stark, dass es an den Dichtungen liegt, die Rillenkugellager sollten so genau gefertigt sein, dass es da eigentlich nicht zu solchen Ausreißern hinsichtlich der Reibung kommen kann.

Was haben die denn an den Lagern eingestellt? Der LRS hat ja Industrielager, da gibt es eigentlich nichts einzustellen.

Was man bei dem mit QRM+ bezeichneten Lagern einstellen kann ist die Wirkung der Wellendichtung: Ultradicht mit viel Reibung für ganz schlechtes Wetter, oder weniger dicht bei geringer Reibung. Siehe auch: http://www.mavic.de/road/technologies/QRM+.1.9401.aspx

Man müsste jetzt die Dichtungen auf Leichtlauf einstellen und schauen, ob es dann besser wird. Besser noch: Die Dichtung zu Testzwecken komplett ausbauen und dann den Leichtlauf überprüfen, dann kann man das Problem entweder dem Lager oder der Dichtung eindeutig zuordnen. Ich vermute ganz stark, dass es an den Dichtungen liegt, die Rillenkugellager sollten so genau gefertigt sein, dass es da eigentlich nicht zu solchen Ausreißern hinsichtlich der Reibung kommen kann.

Danke für die Erklärung, hat soweit geholfen das ich nun neue habe ;))))

Konnte denn der Fehler durch Ausbauen der Dichtungen soweit eingekreist werden, dass es die Lager waren? Bei den Lagern hätte ich nämlich nicht das Problem vermutet, weil Rillenkugellager eigentlich mit sehr guter Maßhaltigkeit gefertigt werden.

Konnte denn der Fehler durch Ausbauen der Dichtungen soweit eingekreist werden, dass es die Lager waren? Bei den Lagern hätte ich nämlich nicht das Problem vermutet, weil Rillenkugellager eigentlich mit sehr guter Maßhaltigkeit gefertigt werden.
Wenn der Vertragspartner (Verkäufer, hier wohl Canyon)das nicht anders in den Griff bekommt..
Kann aber wirklich auch sein, daß der Lagersitz irgendwie komplett daneben ist. Die Rikulas stehen ja nicht frei im Raum.

Zurück