• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic R SYS LRS passt nicht ...

waspassiertdannmaschine

Neuer Benutzer
heute sollte endlich ihr großer tag sein und die neuen mavic r sys ihren platz an meinem rad einnehmen.
die enttäuschung war jedoch groß, weil statt einer ausgiebigen probefahrt eine ausgiebige fehlersuche begann.:mad:

die laufräder lassen sich nicht richtig festspannen!:confused:

selbst wenn ich den schnellspanner so weit feststelle, dass er beim zuklappen fast das gewinde von der achse zieht, kann ich das laufrad in der gabel leicht hin und herkippen.
am schnellspanner liegt es wohl nicht, da ich drei verschiedene hersteller ausprobiert habe.
die gabel ist sicherlich auch i.o., da mein fulcrum-lrs bombe hält und das problem auch bei meinem anderen rennrad auftritt.
ein nachmessen hat ergeben, dass die mavicnabe 108,6mm breit, die fulcrumnabe aber 109,0mm breit ist. beim spannfutter an der nabe verhält es sich 99,8mm zu 100,0mm.

hat jemand eine idee, wie das passend wird? kann/muss ich das nabenlagerspiel verstellen, oder wird das dann am lager zu locker und geht gleich kaputt?:ka:

AW: Mavic R SYS LRS passt nicht ...

ein nachmessen hat ergeben, dass die mavicnabe 108,6mm breit, die fulcrumnabe aber 109,0mm breit ist. beim spannfutter an der nabe verhält es sich 99,8mm zu 100,0mm.

Also an der Nabenbreite kann es eigentlich nicht liegen. Sowohl Gabel als auch Hinterbau sind in dieser Richtung flexibel und passen sich an das Maß an.

Hast Du denn Spiel im Lager?

Evtl. sind deine Ausfallenden zu dünn und/oder die LR-Achsen zu lang, und der Schnellspanner klemmt an der Achse. Dann vllt. mal mit Zwischenlegescheiben probieren.

Gruß Andi

Sei froh dass sie nicht passen. Die Fulcrum halten wenistens (und das nicht nur in der Gabel)

die laufräder lassen sich nicht richtig festspannen!:confused:

selbst wenn ich den schnellspanner so weit feststelle, dass er beim zuklappen fast das gewinde von der achse zieht, kann ich das laufrad in der gabel leicht hin und herkippen.
am schnellspanner liegt es wohl nicht, da ich drei verschiedene hersteller ausprobiert habe.
*Was* wackelt denn nun, die Achse im Ausfallende oder der Nabenkörper auf der Achse?

Wenn der Schnellspanner fest angezogen ist, dann kann ja die Achse kaum wackeln. Also wäre mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit das Lagerspiel nachzustellen. Falls die Bedienungsanleitung nichts dazu bietet und/oder kein Einstellwerkzeug beim LRS mitgeliefert wurde, dann zurück damit zum Service.

Das verlangt nach schönen Makrophotos.

Von solch einem Problem hab ich noch nie gehört.

Hat die Gabel einen Carbonschaft, sind die Ausfallenden aus Carbon? Das sind alles Faktoren die man mit bedenken muss.

Mavic lässt doch in Rumänien produzieren wenn ichs recht weis.
Ich hab dort mal 3 Monate in einem Neuen " nach Westeuropäischen Standart" aufgebauten Werk gearbeitet. Wer kaum das Lebensnotwendige verdient und dabei Arbeitszeiten hat die wir garantiert nicht aktzeptieren würden baut auch Präzisionsteile jeden Tag anderst zusammen.
FÜXLE

Mavic lässt doch in Rumänien produzieren wenn ichs recht weis.
Ich hab dort mal 3 Monate in einem Neuen " nach Westeuropäischen Standart" aufgebauten Werk gearbeitet. Wer kaum das Lebensnotwendige verdient und dabei Arbeitszeiten hat die wir garantiert nicht aktzeptieren würden baut auch Präzisionsteile jeden Tag anderst zusammen.
FÜXLE

Dann doch lieber Made in Italy! :dope:

du beziehst dich sicherlich auf die beiden speichenbrüche im tourtest.

das waren bestimmt transportschäden....und an den fulcrum ist auch nicht alles gold was glänzt.

wenn man dort nicht die speichen an der nabe mit öl behandelt, knacken sie unangenehm regelmäßig ;)

das lagerspiel war es.

ein einstellschlüssel war dabei und nachdem ich das lager etwas fester angezogen habe, schlackert es auch nicht mehr wie ein lämmerschwanz.
dann steht der ersten ausfahrt nun nichts mehr im wege.

gabel und ausfallenden sind aus carbon, aber nach einstellen des lagerspiels funzt es jetzt.

danke für all eure tipps....und schöne pfingstfeiertage.
vielleicht treffe ich den einen oder anderen ja am montag in zwenkau.....

Zurück