• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Ksyrium

Hautacam

Neuer Benutzer
Hat jemand eine Mavic Ksyrium Elite oder SSC Sl? Ich weiß nicht, ob sich der große Preisunterschied lohnt und ob der überhaupt was taugt.......

also 1. gibt es eine suchfunktion.
2.sie ksyrium sl sind ganz andre lr wie die ksyrium elite.
3.wenn du das geld hast, kannst du dir die sl beruhigt kaufen.
4.die ksyrium sl sind renn und profi erprobt.
5.die ksyrium sl sind wohl die meist verkauftesten renn lr.
6.es würde nicht fast jeder die ksyrium sl fahren, wenn sie nix taugen würde.
7.hättest du ein bisschen gesucht, hättest du dir diesen threat sparen können.
8.würde ich wirklich mit der suche arbeiten und an deiner stelle mich ein bisschen schlau machen.
9.ich habe gesehen, dass du fast nur an carbon lrs interessiert bist.carbon ist nicht immer gut.carbon hat auch gewisse nachteile.
10.grüße, Stefan

Kuota Kharma schrieb:
also 1. gibt es eine suchfunktion.
2.sie ksyrium sl sind ganz andre lr wie die ksyrium elite.
3.wenn du das geld hast, kannst du dir die sl beruhigt kaufen.
4.die ksyrium sl sind renn und profi erprobt.
5.die ksyrium sl sind wohl die meist verkauftesten renn lr.
6.es würde nicht fast jeder die ksyrium sl fahren, wenn sie nix taugen würde.
7.hättest du ein bisschen gesucht, hättest du dir diesen threat sparen können.
8.würde ich wirklich mit der suche arbeiten und an deiner stelle mich ein bisschen schlau machen.
9.ich habe gesehen, dass du fast nur an carbon lrs interessiert bist.carbon ist nicht immer gut.carbon hat auch gewisse nachteile.
10.grüße, Stefan

Und was haben wir nicht wieder alles gelernt. Erstens, Siebentens und Achtens gibt es eine Suchfunktion. Zweitens bis Sechstens, sind ksyrium sl's empfehlenswert. Nur kurz zusammengefaßt.

Hallo Freunde und Nachbarn,

ich bin kein Profi, ich fahre keine Rennen und ich kann die Mavic Ksyrium Elite trotzdem empfehlen. Ich habe noch nicht das kleinste Problem damit gehabt...
Wenn man das nötige Kleingeld entbehren kann, sollte es schon ein richtig guter Laufradsatz sein - es sind zu viele Kleinigkeiten, die hier ärgern können, wenn man daneben greift.
Ein Kumpel von mir hat sich aus lauter Ehrgeiz ein Vollcarbon-Rad gekauft - und aus lauter Geiz mit Laufrädern "von der Stange", sollte halt preiswert bleiben. Jetzt sind ein paar Wochen um und er wartet auf seine neuen Laufräder.... Hat jetzt nix direkt mit dem Thread zu tun, ist aber für mich eine Bestätigung, dass billig bekommt, wer billig kauft.

Grüße, K.

Ich fahre die Ksyrium nun auch schon über zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ob ich mir die Laufräder wieder kaufen würde?? Keine Ahnung. Das liegt aber eher an der Optik. Bis vor zwei Jahren war die LR hauptsächlich in schwarz gehalten, jetzt sind sie komplett silber. Aber das ist reine Geschmacksache.

Letztes Jahr ist mir mal eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Danach ist das Rad total fahruntauglich.

Einen kleinen Nachteil hat das Hinterrad aber trotzdem. Der Freilauf ist deutlich schwergängiger. Das merke ich vor allem, wenn ich die Kassetten meiner beiden Laufräder in ausgebautem Zustand drehe. Das Ksyrium bleibt wesentlich früher stehen. Ein Fahrradmonteur hat mir den Tipp gegeben, die innere Dichtung des Freilaufs mit Öl (oder was in der Dose drin ist, steht im Keller) regelmäßig geschmeidig zu halten.

Un watt sull ich saren, et klapp!

Volker

Bin seit über 2.000 km mit den Ksyrium Elite LR (Mod. 05) unterwegs. Gut verarbeitet, super Naben, super Freilauf. Wenig seitenschlagempfindlich.
Mein Gewicht war anfangs knapp unter 80 kg, jetzt 75 kg. Und bergab teilweise bei über 70 km/h schon einige Löcher mitgenommen.

Kann sie empfehlen. Es gibt allerdings seitensteifere HR. Wenn Du schwer bist, gern kräftig sprintest UND ein steifes LR wünscht, solltest Du sie vorher zumindest mal Probe fahren. SL sollen noch etwas weniger Seitensteifigkeit haben wegen der Alu-Speichen. Muss halt jeder selbst entscheiden wieviel Steifigkeit er braucht. Ich komme damit gut klar.

Naja mit der Seitensteifigkeit ist bei 57kg nicht so das größte problem.........
Wie ich höre scheinen die ja sehr gut zu sein. Lohnt es sich denn statt der Elite die SSC SL zu fahren? Unterscheidendie sich großartig von der Performance?

Ich glaube die unterscheiden sich dann schon eher im Preis. Abgesehen vom Gewichtsvorteil und Steifigkeitsnachteil finde ich da nicht viel. Doch, ich glaube die SL sind hinten anders gekreuzt als die Elite (links radial und rechts 2fach gekreuzt?).

Bei 57 kg sehe ich da kein Problem.

wie gesagt sind es zwei ganz verschiedene lr.
den unterschied wirst du schon merken, denke ich.
allerdings in einem rennen entscheiden immernoch deine beine, wie gut du abschneidest, nicht deine laufräder.

Stefan

Danke für eure Hilfe ich werd dann jetzt nach ein paar gebrauchten SSC SLs oder ein paar Elite suchen.....

Zurück