• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium und 7fach montieren?

VintageColumbus

B. Köring
Bitte nicht Lachen bzw ist ja auch nicht so schlecht, es zu tuhen :)

Ausgangslage ist, dass ich nen 20J. altes Rennrad habe an welches ich nun die besagten Mavic Ksyrium montieren werde.
Mein Problem ist, die sind natürlich für 8-10fach.
Mein RR hat allerdings nur ne alte 105er Rahmenschalte (6fach) mit der ich ne 7fach Kasette bediene. Klappt auch 1a, bis auf das Ritzel mit den meinsten Zacken (für mich das grosse...).

Meine Aufgabe ist es nun, jene Kasette auf die Mavic zu bekommen, damit ich den Rest meiner Komponenten so lassen kann. Habe kein aktuellen Bremsschalthebel und nun auch kein Geld mehr für solche leider.
Daher muss es irgendwie erstmal so gehen.
Denke mir, ich werde einen 'spacer' oder so brauchen, damit die 7ner auf die Mavic passt.
Hat da wer einen link für mich? Bild, Bestellinfos etc?

Falls so ein 'spacer' ( wenn das überhaupt möglich ist) zu teuer ist (inkl. Versand) werde ich halt eine 9ner oder 10ner kaufen müssen, montieren und hoffen, dass ich dann "6 Ritzel mit meiner alten Rahmenschaltung" nutzen kann :)
Was ne Vergeudung, ....aber geht immo nicht anders.

AW: Mavic Ksyrium und 7fach montieren?

Hallo Vintage!

Ich hatte das Problem auch vor kurzem mit einem neuen Mavic-Satz und meiner 8fach Schaltung. Ich würde den Gang zu einem fitten Händler mit Herz für Klassiker und Bastelleidenschaft empfehlen.
Habe gerade im Netz einen Spacer gefunden, der 7fach für 8fach/9fach Rotoren kompatibel macht: http://www.bike24.net/p14520.html
Du benötigst aber einen auf 9fach/10fach. Notlösung: Rotor tauschen. Aber da lieber beim Händler/Bastler nachfragen.

Ich hoffe das hilft Dir erst mal ein wenig weiter.

Gruß von der Mücke

Hallo,
bei den Mavic Ksyriums sollte ein ca 1,25mm Spacer (für 9fach Kassetten) dabei gewesen sein. Wenn du noch zusätzlich einen 3mm Zwischenring (Zwischenring einer 7fach Kassette) auf den Freilauf schiebst und dann die eigentliche 7 fach Kassette, sollte das ganze eigentlich funktionieren.

Hallo, danke für die Tipps.

Leider habe ich keine Schieblehre oder so aber ein Geodreieck :) und ein altes MTB Rizelpaket. War wohl aus der höherwertigen Serie, da es 'zerlegbar' war und ist. Ist ein 7fach!

Ein Mavic 1,25 mm Spacer ist nicht mehr vorhanden.

Nun kenne ich die Masse der Rotoren nicht. Aber wenn ich das so richtig gemessen habe 'nimmt' der Mavic Rotor (Ksyrium) 35mm auf. Habe nun meine MTB 7fach mal kurz montiert und so grob abgeschätzt fehlen 5mm bis zum 'Abschluss'. Entspricht ja Deinen Angaben oben von 1.25mm und 3mm Zwischenring.

Ist es denn so, bzw bekannt, dass man genau 4.25mm braucht, um von 7 auf 10fach zu kommen?

Es ist ja so, dass ich von meinem MTB 7fach drei Ritzel "frei" habe. Also die sind nicht wie der Rest fest miteinanderverbunden. Lege ich sie mit dem losen spacer aufeinander, so dass der korekte Abstand gegeben ist, komme ich auf eine 'Höhe' von 12mm. Mh, mist kompliziert.
Ok, könnte 'fix' mein RR 7fach Paket lösen und es auf die Mavi schieben und sehen, ob ich mit den MTB Ritzel oder der Zwischlegscheibe 'Spacer' es irgendwie hinbekomme.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine Anwort und ich kann mir das Schrauben sparen, auch wenn es morgen Schietwetter gibt :)

Müsst also wissen, ob es genau 4.25 mm sind, die 'fehlen' und/oder ob ich, weil ich keinen Mavic spacer mehr habe, zwischen Nabe und 7fach RR Paket 1-2 MTB Rizel/spacer schieben darf, damit die 7fach RR Kasette auf meinen 1 fach Mavic Rotor passt.

Danke
Ito

Du musst halt soviel Spacer/alte Ritzel vor der 7 fach Kassette auf den Freilauf machen, dass die Kassette fest sitzt. Ob es nun 4,24mm oder 5mm sind, ist eigentlich egal. Denn Unterschied musst du dann mit der Schaltwerkseinstellung ausgleichen.

Zurück