• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Umbau auf Campa Hilfe!!!

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.436
Reaktionspunkte
64.175
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Hi Leute, ich habe die Tage ein Paar Ksyriums bekommen, die ich auf Campa umbauen will. Ich weiß nicht genau, welche es sind, SSC und 622-13 steht drauf. Ich habe ein Video gefunden und habe schnell links den Achsstummel abgezogen, dann mit 5 mm Inbus rechts und 10 mm links den rechten Achsstummel rausgeschraubt. Angeblich sollte ich dann den Rotor einfach abziehen können, aber das geht nicht. Der sitzt fest. Muss ich da Gewalt anwenden? Im Video hatte der Rotor außen einen Sechskant davor sitzen, bei mir ist da so ein komisches Teil, für das man sicher ein Spezialschlüssel braucht, aber ich denke, das ist zum Zerlegen des Rotors. Also, wie krieg ich den Rotor ab? Und ist dieser: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-L-Freilaufkoerper-ED11-Campagnolo--4471.html Rotor der richtige? Muss ich noch irgendwas beachten?
2019-12-18 11.58.14.jpg
2019-12-18 11.58.50.jpg
2019-12-18 11.58.57.jpg
 
Hab ich so noch nie gesehen.
Kannst du mal ein Bild von den Achsteilen einstellen?
 
Hab ich so noch nie gesehen.
Kannst du mal ein Bild von den Achsteilen einstellen?
Hier noch mal Bilder. Aber ich habs doch hinbekommen, den Rotor abzukriegen. Einfach in den Schraubstock gespannt und etwas gewackelt und gezogen, dann hats geruckt und ab war er. Hab grad noch die kleinen Federn aufgefangen, bevor die unter der Werkbank verschwinden. Doofe Konstruktion, dass die da rauskönnen... Darunter siehts aus, wie im Video. Werde wohl den Adapter bestellen...
2019-12-18 14.18.59.jpg
2019-12-18 14.19.24.jpg
 
Ksyriums sehen immer schön aus, sie gefallen mir auch nach langen Jahren noch!
Unter den großflächigen „Decals“ neigen sie zu verrotten, also immer schön trocken halten die Schätzchen.
 
Ksyriums sehen immer schön aus, sie gefallen mir auch nach langen Jahren noch!
Unter den großflächigen „Decals“ neigen sie zu verrotten, also immer schön trocken halten die Schätzchen.
Das wiederum ist ungünstig, da sie ans Alltagsrad mit Schutzblechen und Licht sollen.
 
Wobei die „Decals“ der Ksyriums die einzigen sind die mir jemals richtig an Laufrädern gefallen haben und das obwohl ich so überhaupt kein BlingBling-Typ bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten