• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Sperrklinken

WAF2TT

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinen Mavic ist bei einer Sperrklinke die Feder gebrochen. Bekommt man diese auch irgendwo einzeln oder kann ich eine andere alternative Feder verwenden?
Finde es etwas teuer ~10 Euro + Versand für so eine Minifeder zu bezahlen.

Gruß
Timo

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Freilauf. Ich habe eine Feder von einem Kugelschreiber genommen, die hatte wirklich genau den gleichen Durchmesser und Federkonstante. Gekürzt und eingebaut - funktioniert tadellos.

An den zwei kleinen Klinken hängt dein komplettes Systemgewicht. Da würd ich jz ned unbedingt ne Kuli-Feder einbauen.

Die 10€ sind am falschen Ende eingespart.
Kauf dir gleich mehrere und leg sie auf Lager,die verrecken alle paar 1000 km.

An den zwei kleinen Klinken hängt dein komplettes Systemgewicht. Da würd ich jz ned unbedingt ne Kuli-Feder einbauen.

Die 10€ sind am falschen Ende eingespart.
Kauf dir gleich mehrere und leg sie auf Lager,die verrecken alle paar 1000 km.

Das sehe ich persönlich mit ein, da es sich auch um die exakt selben Materialien handelt.

Die beiden worst case sind einmal, dass der Freilauf durchrutscht (das ist der unwahrscheinliche Fall). - Das passiert bei abgefahrener Kette oder schlecht eingestellter Schaltung auch.
Der andere, wahrscheinlichere Fall (falls sich die Sperrklinken im Freilaufgehäuse verhaken etc.) ist, dass das Rad zum Fixie wird. Das macht diese tolle Nabe aber auch von sich aus auch, als reine Verschleißerscheinung. (Was ich von Mavic ziemlich fahrlässig finde, hoffentlich wurden sie dafür schonmal verklagt. ;) )

Ausgehend vom Standart einer gepflegten Dura Ace-Nabe muten die wartungsaufwändigen rumänischen Legotechnikfreiläufe etwas rustikal an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Mavic im Vertrieb anrufen und laut rumheulen. Wenn die einen guten Tag haben schicken sie dir eine Tüte Federn umsonst. Nur nicht die Technik fragen, das sind Muffköppe.

Zurück