• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 12-fach Schalthebel geht ins Leere

CptSteelstriker

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

der rechte Schalthebel meiner 12-fach Campa scheint kaputt zu sein. Beide Schalthebel drücken ins Leere, wobei der unter dem Bremshebel liegende noch die Rasterstufen durchläuft, der Daumenschalter rutscht einfach durch ohne Rastern. Der Schaltzug ist aber in Ordnung. Ich hatte von Beginn an das Problem, dass der Daumenschalter manchmal hakte und sich nicht drücken ließ. Ich musste dann immer nochmal hochschalten und dann ging es wieder auch in die schwereren Gänge.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwas innen gebrochen ist … kann man da etwas reparieren/austauschen oder sind diese Zeiten bei Campa vorbei? Ich finde da zumindest weder Anleitungen noch Explosionszeichnungen oder Ersatztteile.

Meinen Campa-9-fach-Schalthebel konnte ich letztes Jahr (relativ ;-) einfach reparieren und brauchte nur ein Ersatzteil für 5 Euro …

Freue mich auf Eure Diskussion und Ratschläge!

Beste Grüße in das beste Radforum!
 
Wahrscheinlich ist im Zug zu viel Reibung.
Hast Du die „Maximum Smoothness“ Züge von Campagnolo verbaut? Die Endkappen für die Hüllen mit den langen Führungsröhrchen?
Campagnolo schreibt außerdem, die Zugverlegung sollte knickfrei und Radien nicht kleiner als 5 cm sein (Technisches Handbuch).
Reibungsfreiheit prüfen: Zug aushängen und die Enden mit den Händen hin und her bewegen.
 
Bei 10s Hebel hiess es wegen Durchrutschen die Indexfeder sei ausgeleiert. Leider gabs für centaur 2007 wohl keine einzelnen Ersatzteile so dass die gesamte Basis getauscht werden musste. Bei 12s sicher kein Problem.
 
Zugreibung ist es definitiv nicht, wenn ein Hebel ins Leere greift.

Ausleiernde Index-Federn ("G-Feder") gibt es seit 2009 = Ultrashift) auch nicht mehr.


Guck mal, ob die Feder für den Daumenschalter ausgehakt ist. (hier bei 5:40 Min. :
)

Wenn nicht, dann ist eine der Federn (vermutlich die des Daumenhebels) gebrochen.
Offiziell gab es nur bis ~2011 Ersatzteilkits, danach nur noch komplette Griffkörperinkl. Schaltmechanik.
Ab und an findet man noch Restbestände oder halt einen andersweitig defekten Hebel* als Ersatzteilspender.

*Ganz egal wie viele Gänge: 10-12 fach Innereien sind bis auf die beiden Rastscheiben identisch.

Alles keine Raketentechnik: Habe gerade vorgestern einen 12-fach Hydrohebel auf 10-fach umgerüstet.
 
ich habe vor zwei Jahren meine 10 Jahre alten ergopower Schalthebel bei Dominic Gruß überholen lassen. Die funktionieren seither wieder wie neu. kann ihn sehr empfehlen. Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktdaten per PN
 
Vielen Dank Euch allen, das ist echt mega, wie schnell, zahlreich und kompetent hier geholfen wird! Es ist anscheinend echt was gebrochen innen, die Feder am Daumenschalter sitzt korrekt und trotzdem bewegt sich nichts, wenn man drückt. Werde wohl ein neues Innenleben kaufen müssen, hoffe, dass ich noch eines mit dem klassischen Daumenhebel finde …
 
So, habe das Ding jetzt mal demontiert. Mal abgesehen von den üblicherweise herumspringenden Federn (die ich aber alle wiedergefunden habe) scheint mein Schalthebel ein Montagsprodukt zu sein … Im Vergleich zu dem Video (Screenshot mit blauem Hintergund) waren die Teile am Daumenhebel in einer anderen Reihenfolge zusammengebaut. Es fehlen ein paar Unterlegscheiben, dafür gab es bei mir drei satt zwei nach innen gezahnte Sicherungsscheiben.

Ein gebrochenes Teil konnte ich nicht entdecken (abgesehen von einem kleinen Stückchen an dem Mitnehmer des Schaltzugs, aber das kann es ja nicht sein, oder?) …

Erstaunt hat mich, dass das Lager im Griffkörper keine Deckel hat, so dass mir die Kügelchen beim Auseinanderbauen entgegenkullerten … oder ist das normal?

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung der neuen Hebel? Vielleicht sind die ja doch etwas anders aufgebaut als noch vor fünf Jahren (ich finde da bisher nix) und ich tue Campa da unrecht.
 

Anhänge

  • IMG_0556.png
    IMG_0556.png
    890,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 44
Dass die beiden Lager keine Abdeckungen haben ist okay und gehört so.

Falls es 2 Mini-Kugeln sind, die dir entgegen gefallen sind: Die gehören zur großen Scheibe und werden dort durch die beiden Federn in Position gehalten:
Screenshot_20240303_225806_Photoshop Express.jpg

In meinem 12-fachen waren auch 3 dieser gezahlten Scheiben, das scheint sich gegenüber dem 2009er Video verändert zu haben.

(Montiert habe ich dann nur 2 und U-Scheiben gemäß Video - Dank zweier zerlegter Hebel hatte ich ja genügend auf dem Tisch liegen. Scheint aber nicht kriegsentscheidend zu sein, ob man die "alte" oder "neue" Stückelung zusammenbaut.)

Kann es sein, dass die große Feder mit dem inneren Haken nicht mehr fixiert war?
Wäre jetzt meine einzige Erklärung dafür, warum der Hebel durchrutschte, obwohl alle Teile heil sind.

Würde jetzt alles wieder zusammenbauen und gucken, ob es funktioniert.
Das am Mitnehmer scheinen nur "Schmauchspuren" vom Zug zu sein, das dürfte keine Probleme machen.
 
ich habe vor zwei Jahren meine 10 Jahre alten ergopower Schalthebel bei Dominic Gruß überholen lassen. Die funktionieren seither wieder wie neu. kann ihn sehr empfehlen. Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktdaten per PN
Dem schließe ich mich gerne an!
Er hat mir verschlissene 11fach Chorus Hebel überholt (was offiziell ja nicht geht) - sind wie neu!
Ob er 12s macht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
 
Kannst Du erhöhte Zugreibung ausschließen?
Hatte einen ähnlichen Fall wie von Dir beschrieben mit 11-fach Ergos und innenverlegten Zügen.
Der Daumenschalthebel schaltete zu 50% ins Leere, weil die Gegenspannung vom Schaltwerk wegen erhöhter Reibung nicht ankam.
 
Kannst Du erhöhte Zugreibung ausschließen?
Hatte einen ähnlichen Fall wie von Dir beschrieben mit 11-fach Ergos und innenverlegten Zügen.
Der Daumenschalthebel schaltete zu 50% ins Leere, weil die Gegenspannung vom Schaltwerk wegen erhöhter Reibung nicht ankam.
Ja, ich habe den Zug am Hebel durchgeschnitten und das Schaltwerk flitschte problemlos nach rechts …
 
So, melde Vollzug. Dank Eurer Hilfe hat es geklappt! Habe die dritte gezahnte Scheibe weggeglassen und festgestellt, dass eine Unterlegscheibe tatsächlich falsch eingebaut war (und zwar direkt unter dem Mitnehmer). Dass der Daumenhebel oft blockierte und jetzt gar nicht mehr funktionierte, scheint daran gelegen zu haben. Jetzt alles wieder zusammengebaut und dabei viel Fett verteilt, jetzt flutscht alles wie es sollte. Anbei noch eine Foto der Teile in der jetzt verbauten Reihenfolge und eine Explosionszeichnung eines 11-fach Hebels, an der ich mich zusätzlich zum Video von Don Vito orientiert habe. Nochmals vielen Dank Euch allen! Lang lebe das Rennrad-News-Forum!
 

Anhänge

  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 35
  • s-l1600.jpeg
    s-l1600.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten