• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL mit 88Kg!?

philipber

Mitglied
Hallo,

Ich will demnächst meine Aksium Race in Rente schicken und habe mich in die Mavic Ksyrium SL in schwarz verguckt. :D
Wie sieht es da mit dem maximalgewicht aus? Wiege 88kg, Tendenz fallend richtung um die 83....
Gefahren wird im norddeutschen Flachland, also sehr selten Berge.
Sind die Mavics für meine Zwecke zu empfehlen oder gibts zu dem Preis besseres?

Grüße,
PhilipBer

AW: Mavic Ksyrium SL mit 88Kg!?

Brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du nicht noch vor hast 10KG zu zunehmen kannst du die Laufräder super fahren.

Mal ne dumme Frage zu den Ksyrium SL.

Sind 80 g wirklich 300 € Wert oder haben die noch ander Vorzüge gegenüber den Elite.

Keine Provokation sondern ehrliche Neugier.

Mal ne dumme Frage zu den Ksyrium SL.

Sind 80 g wirklich 300 € Wert oder haben die noch ander Vorzüge gegenüber den Elite.

Keine Provokation sondern ehrliche Neugier.

Die SL haben, unter anderem, andere Speichen. Wenns nur das Gewicht wäre sind 80g nicht wirklich 300€ wert!
Wie sich die beiden LRS ausser der Speichen noch unterscheiden würde mich aber auch interessieren...

Hallo hier Doc,

ich habe mir die Ksyrium SL vor einem Jahr gekauft. Ging wie auf Schienen das Rennrad. Bin nun ca. 1 Jahr damit gefahren. Laufleistung ca. 5000KM. An den Bremsflanken ist noch kein Verschleiss zu erkennen. (Wer bremst verliert):D Vor gut einer Woche kam mir das Vorderrad ein wenig weich vor. (Wiegetritt am Berg)

Habe dann von Mavic die Werte für die Speichenspannung bekommen und selber auf meinem Zentrierständer nachgespannt. Das ging so easy das ich es erst nicht glauben wollte. Nach dem spannen der Speichen hatte ich natürlich einen leichten Schlag, aber der lies sich auch ganz einfach herausbekommen.

Das ist ein Super+ für die Räder. Möglicherweise sind die Elite aber genau so gut. Ach ja mein Gewicht schwankt zwischen 77-83Kg. das sind die steifsten Räder die ich besitze.

Doc

Kannste bedenkenlos kaufen. Bin mit meinen SL und 88 Kilo Lebendgewicht mehrfach in den Dolomiten gewesen, zuletzt bei der Maratona dles Dolomites. Die Pässe runtergebraten, was die Situation hergab - nie ein Problem mit dem LRS gehabt. :)

Hallo zusammen.
Ich habe auch welche auf meinem Rad.
Die Felgen sehen gut aus und halten auch.
Das mit dem Bericht in der TOUR ist doch Schnee von vorgestern.

Iss klar. Die neue Maxtal-Legierung ist natürlich viel besser als die alte Maxtal-Legierung:lol:
Ohne dich doof von der Seite anmachen zu wollen .

Warum nicht ? der neue 3er BMW ist doch auch besser als der Alte ?

Maxtal sagt nichts aber auch gar nichts über die Legierungsbestandteile der Felge, sowie über das Fertigungsverfahren (evtl. Warmbehandlung o.Ä,) aus.Das ist genauso eine Marketing Bezeichnung wie V2A oder Teflon .

Oder meinst Du dei bei Mavic schlafen und lernen nichts aus Fehlern ?

Meine SL von 2008 sind auch noch heile ;)

Also wenn Mavic seine Legierung merklich ändert und dass dann weiter unter dem alten Namen vermarktet, dann wäre dass schon ziemlich unseriös. Sind ja auch nicht alle Felgen gerissen, aber doch schon ziemlich viele. Und das betrifft auch die klassischen Felgen von Mavic die mit dieser firmeneigenen Alumischung gebaut werden (hart und spröde).

Wenn die Firma aus Fehlern lernen wollte, dann würden sie sicher keine hohlen Carbonspeichen mehr verbauen oder antriebsseitig radial einspeichen. Aber da scheinen die drüber zu stehen.

Experimentierfreudig sind sie, ja, und der unbedarfte Kunde kauft das auch manchmal , das finde ich auch bedenklich.
Andererseits ist man bei Mavic schweinekulant ;)

Die forschen halt unter realistischen Bedingungen.
wobei man lieber Teile fahren sollte, die dann bei einschlägigen Rennen schon ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben.

Für mich gilt..ich verbrenne mir lieber selber die Finger, obwohl ich weiss, dass die Herdplatte heiss ist.

Also wenn Mavic seine Legierung merklich ändert und dass dann weiter unter dem alten Namen vermarktet, dann wäre dass schon ziemlich unseriös. Sind ja auch nicht alle Felgen gerissen, aber doch schon ziemlich viele. Und das betrifft auch die klassischen Felgen von Mavic die mit dieser firmeneigenen Alumischung gebaut werden (hart und spröde).

Wenn die Firma aus Fehlern lernen wollte, dann würden sie sicher keine hohlen Carbonspeichen mehr verbauen oder antriebsseitig radial einspeichen. Aber da scheinen die drüber zu stehen.

Bleibe dabei. Bin mit den Dingern Abfahrten auf Straßen runtergedroschen, die ich (teilweise) nie wieder fahren will. Die machen alles mit. Da ist auch nix gerissen o.ä. Aber ich fahre ja auch R-SYS SL. :eek::eek::daumen::)

Die R1 würde ich auch sein lassen, wegen der Aluspeichen.
Die R3 sind sehr haltbar - von Felgenrissen habe ich da noch nichts gehört.

Die R1 würde ich auch sein lassen, wegen der Aluspeichen.
Die R3 sind sehr haltbar - von Felgenrissen habe ich da noch nichts gehört.

Ok, wenn man jetzt nicht gerade einen Crash hat und gleich sehr viele Speichen austauschen muss ist das doch gar nicht so schlimm mit den Alu Speichen!? Oder brechen die schnell mal?
Ich finde diese breiten Messer einfach sehr cool..... :rolleyes:

Grüße,
PhilipBer

Zurück