• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium, Kompatibel zu Schimano/ Campa, Fahrergewicht

roadrunner77

Mitglied
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
8
Hallo,

hätte mal einige Fragen zu den Laufradsatz Ksyrium Elite...und zwar bis zu welchen Körpergewicht der geeignet ist!?

Wiege selber zur Zeit 84 kg und will mir ein Rennrad zulegen, um auch wieder ein wenig in Form zu kommen...bzw. mich reizt allgemein das Thema Rennrad.

Wollte daher auch ein wenig Leichtbau betreiben, es aber hierbei nicht so übertreiben, das ich mir nen Laufradsatz kaufe, wo ich eventuell aufgrund des Gewichts eher probleme hab....ich schätze mal ein Satz mit Revolution Speichen wäre daher nicht so ratsam oder?

Ausser Mavic hab ich eventuell noch den Pro Satz von Ritchey ins Auge gefasst...

gibt es eigentlich grossartige Unterschiede bei der hinteren Nabe? Wegen dem Freilauf? bzw. der Kassettenaufnahme für Shimano und Campa Kassetten?

Hier bin ich ein wenig unsicher, da ich in einigen onlineshops beim bestellen hier eine auswahl zwischen campa und shimano hatte, bei anderen shops stand da nur was das es die für beide gibt, man konnte da aber nix auswählen....könnt ihr mir sagen wo ich da drauf achten muss? :confused:
 
Jo!

Wenn das seit längerer Zeit (oder gar überhaupt) Dein 1. Rennrad ist, solltest Du nicht in einem Online-Shop aussuchen und bestellen, sondern zu einem Händler gehen.

Bei einem guten Händler wirst Du richtig beraten und kannst auch mal ne Proberunde drehen.

Bei einem Ksyrium Elite LRS bekommst Du bis 100kg keine Schwierigkeiten!

Grundsätzlich kannst Du erstmal davon ausgehen, dass Campa und Shimano Teile untereinander nicht kompatibel sind. Bei LRS muss man auf den richtigen Freilauf achten. Campa wenn man Campa fährt und bei Shimano verhält es sich ebenso. Bei den meisten System LRS und Naben gibt es beide Versionen.

Gruß,
sNIp3r
 
AW: Mavic Ksyrium, Kompatibel zu Schimano/ Campa, Fahrergewicht

jo,

was das rad betrifft hab ich das auch vor, werde mir wenn vermutlich nen cannondale kaufen, weiss nur nicht ob es den CAAD 4 Rahmen auch so als kit gibt, da der Rahmen wohl anscheinend echt sehr steif sein soll, ansonsten wirds wohl das R500 werden, da es den CAAD 4 Rahmen hat, die Ausstattung sagt mir da nur nicht so zu, Schaltgruppe und Laufräder sind da für mich selber von der qualität unter niveau, bin bislang nur mtb gefahren und lege da lieber etwas wert auf qualität, daher wollte ich wenn mal campa probieren, dann mit ner centaur und den Mavic Laufradsatz, bei meinem MTB schwöre ich eher auf LX/XT 03 und von der XTR höchstens die 04er Kurbel, die einzigen Sachen die ich da beim Händler machen lasse, ist nen ölwechsel und bremsflüssigkeitswechsel räder zentrieren...

will mir wenn das rennrad übern winter dann aufrüsten was die Laufräder betrifft, kommt es drauf an, was mir der Händler für nen Preis machen würde, dann auch mit der Schaltgruppe, ansonsten werde ich die normalen dinge selber machen, bis auf innenlager und kurbelwechsel...züge verlegen und bremsen, schaltung einstellen habe ich auch schon bei mtb´s gemacht, so schwer kann das daher bei rennräder auch nicht sein....

der normale elite satz ist ja im netz schon für ca. 350 euro zu kriegen...
also mal schauen was der händler für haben will...wenn sich das in grenzen hält kaufe ich eh bei dem...
 
Zurück
Oben Unten