• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic: Ksyrium eq (06) vs Ksyrium sl (07 oder 08)

Matteo

Neuer Benutzer
Hallo,

Ist mein erster Theard hier und wollt euch alle mal mit einem herzlichen Hallo begrüßen.

Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, versuche ich zwei Mavic Laufräder miteinander zu vergleichen, da mir beide neu und zu einem guten Preis angeboten werden und ich Informationen und Erfahrungen über beide Laufräder suche.

Nun meine Fragen:
Denke ich richtig, dass die eq aus dem Jahre 2006, der 2008er version "equipe" entspricht? Wenn ja, was hat sich technisch und vorallem gewichtsmäßig geändert?
Hat jemand Erfahrung mit der Steifigkeit der Laufräder bei Sprints in flachen und in bergigen Abschnitten?

Wer fährt die Ksyrium sl (07 oder 08) und könnt ihr sie empfehlen?

Danke einmal!

lg

AW: Mavic: Ksyrium eq (06) vs Ksyrium sl (07 oder 08)

hi!

der unterschied ksyrium equipe 06 zu 08 ist, dass die 08er Version leichter geworden ist - ungefähr (!) von 1840g auf glaube 1750g. Ob die 08er auch steifer geworden sind kann ich nicht sagen, dass aber bei den mavic lrs im unteren preissegment starke Schwankungen vorkommen, ist kein Geheimnis.

Ich selber habe die equipe 06er bis letzte Woche 15000km bei Wind und Wetter als einzigen LRS gefahren. Die waren nicht schlecht, jetzt wo ich aber fulcrum 3 fahre, würde ich nie wieder im Leben die equipe nehmen wollen. Zehnmal steifer und viel besserer Freilauf, man meint, man fährt plötzlich auf Schienen....sind aber auch eine (kleine) Preisstufe höher. Wenn Du ein optimales Preisleistungsverhältnis Gewicht/Steifigkeit suchst, nimm die F3 oder Zondas, sind auch im Einzelhandel für 350€ zu bekommen.

MfG
sloggi

hi!

der unterschied ksyrium equipe 06 zu 08 ist, dass die 08er Version leichter geworden ist - ungefähr (!) von 1840g auf glaube 1750g. Ob die 08er auch steifer geworden sind kann ich nicht sagen, dass aber bei den mavic lrs im unteren preissegment starke Schwankungen vorkommen, ist kein Geheimnis.

Ich selber habe die equipe 06er bis letzte Woche 15000km bei Wind und Wetter als einzigen LRS gefahren. Die waren nicht schlecht, jetzt wo ich aber fulcrum 3 fahre, würde ich nie wieder im Leben die equipe nehmen wollen. Zehnmal steifer und viel besserer Freilauf, man meint, man fährt plötzlich auf Schienen....sind aber auch eine (kleine) Preisstufe höher. Wenn Du ein optimales Preisleistungsverhältnis Gewicht/Steifigkeit suchst, nimm die F3 oder Zondas, sind auch im Einzelhandel für 350€ zu bekommen.

MfG
sloggi

Ich kann dem nur zustimmen, da ich durch Felgenprobleme auf Zonda´s umgestiegen bin.
Der 06er Equipe wiegt nachgewogen 1913g, die Zona´s 1697g
Grüße

Die SL sind aber um einiges besser als die Equipe. Auf jeden Fall schonmal 200g leichter. Ziemlich steif sind die auch. Nur aerodynamisch eher ungünstig.

aerodynamik ist mir in dem fall egal, es ist fürs bergfahren gedacht. -> berglaufrad
aber die aero ist sicher besser also die der aksium ...
die fahre ich seit ein paar monaten und kommen mir, wie gesagt viel zu weich vor.

die neuen laufräder sollten mindestens weniger als 1855 g wiegen!

f3's ... hmm habt ihr schon einmal nachgespeicht? ist eine echte fummlerei.

Zurück