• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite 2007/8

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Möchte bei meinem Mavic Laufradsatz(gerade Speichen) den Freilauf demontieren und die Lager abschmieren.
Habe eine Zeichnung mit in sich verschraubter Achse gefunden, ich hab aber Konen entdeckt!
Jemand da , der mir eine kurze Anleitung gibt bzw. Konenlager oder kommt mir da ein Rillenlager entgegen?
Rawuza

Ja, einfache, industriegelagerte Achsen.

namben.PNG

Sag mal Rawuza, könntest du vielleicht mal bei den Ksyriums aus 08 die Felgenstärke (Bremsflanken) nachmessen? (wenn Bock und grad unkompliziert möglich)
Würdest mit einen Gefallen damit tun!

Ich hab e nämlich auch einen Satz 08er im Keller stehen, der wenig (meines Wissens) gefahren wurde, die Felgenstärke aber nur (noch) ca. 1 bis 1,1mm beträgt. Verschleiss ist aber absolut nicht erkennbar, die sehen aus wie neu. Ist mir ein Rätsel.
Einen Verschleissindikator hatten die damals leider auch noch nicht.

Ich vermute, dass die Dinger nur ca. 1,1mm Felgenstärke im Neuzustand hatten, bin mir aber nicht sicher, kann man leider auch nirgendwo nachlesen.
Selbst der Mavic-Support konnte mir da nicht weiterhelfen.

Möchte nur rausfinden, ob die noch "gut" sind oder in die Tonne gehören.

Maße kommen morgen. Gut das Vorder und Hinterrad noch nackt sind, da kann ich das Messgerät besser einführen.

Hab mir nen Zettel zurechtgelegt um 1000 Daten einzutragen.Geschenkt! Durchgehend 1,5mm:) Vorder und Hinterrad.
Rawuza

@Rawuza vielen Dank auch von mir, die Frage hatte ich auch schon für diese Felgen. Die sind meines Wissens bzw. nach Internet Recherche nicht für Tubeless vorgesehen, oder liege ich da falsch?
Gruss Harry

Hab mir nen Zettel zurechtgelegt um 1000 Daten einzutragen.Geschenkt! Durchgehend 1,5mm:) Vorder und Hinterrad.
Rawuza

Echt? Soviel? Dann sind meine wohl doch für die Tonne, schade (und mir schleierhaft wie ich da fast 0,5mm runtergebremts haben soll)

Vielen Vielen Dank für's Nachmessen! Sehr nett!

Aufgemacht, gefettet und zusammengesetzt. Dabei nütürlich ein Federchen verschlampt aber wiedergefunden. Linkes Lager Hinten mit Flugrost übersät, aber vom Lauf und vom Fett noch i.O.
Nur wiegen hab ich vergessen!
Rawuza

Echt? Soviel? Dann sind meine wohl doch für die Tonne, schade (und mir schleierhaft wie ich da fast 0,5mm runtergebremts haben soll)

Vielen Vielen Dank für's Nachmessen! Sehr nett!
Zur Vorsicht gegentest gemacht und Brieföffner mit Digitalschieber und Klammer gemessen. Bei 2mm Stärke 0,1mm abweichung.
Also neue Felgen draufspeichen!

Zurück