• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Krysium Endappe

ksjogo

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
bei meinem älteren Mavic Kyrsium LRS dreht sich seit neustem irgendwie immer diese schwarze Kappe auf beim Fahren:
Kann man mit einem 2-Pin-Schüssel wieder festdrehen, hält dann aber nur temporär.
Ist das schon mal jemanden passiert?
signal-2024-01-02-012719.jpeg
 

Anzeige

Re: Mavic Krysium Endappe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist dieses Werkzeug nicht bei dem mitgelieferten Reifenhebel integriert? Damit kann man die Kappe festdrehen
 
Hi Leute,
bei meinem älteren Mavic Kyrsium LRS dreht sich seit neustem irgendwie immer diese schwarze Kappe auf beim Fahren:
Kann man mit einem 2-Pin-Schüssel wieder festdrehen, hält dann aber nur temporär.
Ist das schon mal jemanden passiert?
Anhang anzeigen 1372960ich glaub da fehlt was. Normalerweise stellt man da im angespannten Zustand das Lagerspiel ein .
Mach mal ein Foto von schräg hinten damit man mehr sieht
 
Mit dieser Stirnlochmutter wird das Nabenspiel eingestellt, kann schon vorkommen, dass die sich löst. Sauber machen und eine Runde Sanitär-Teflonband ums Gewinde wäre mein Vorschlag.
 
Hi Leute,
bei meinem älteren Mavic Kyrsium LRS dreht sich seit neustem irgendwie immer diese schwarze Kappe auf beim Fahren:
Kann man mit einem 2-Pin-Schüssel wieder festdrehen, hält dann aber nur temporär.
Ist das schon mal jemanden passiert?
Was meinst du mit "festdrehen"? Wie im Post zuvor bereits erwähnt wurde, wird damit das Lagerspiel eigestellt. Also gerade mal soweit zudrehen bis das Lagerspiel weg ist. Lässt sich kontrollieren, indem im Bereich Felge/Mantel (Rad auf dem Boden stehend) das Laufrad hin und her gerüttelt wird (mit der anderen Hand Rahmen festhalten). Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei meinen Ksyriums etwas Loctite mittelfest auf das Gewinde gemacht habe.
 
Ist mittelfestes Loctite für diese Schraube vorgesehen ?
Hab ich jetzt mal auf dem Gewinde probiert, ging leider wieder auf bei der Fahrt.
Mit dieser Stirnlochmutter wird das Nabenspiel eingestellt, kann schon vorkommen, dass die sich löst. Sauber machen und eine Runde Sanitär-Teflonband ums Gewinde wäre mein Vorschlag.
Ah, so heißt das Teil.
Was meinst du mit "festdrehen"? Wie im Post zuvor bereits erwähnt wurde, wird damit das Lagerspiel eigestellt. Also gerade mal soweit zudrehen bis das Lagerspiel weg ist. Lässt sich kontrollieren, indem im Bereich Felge/Mantel (Rad auf dem Boden stehend) das Laufrad hin und her gerüttelt wird (mit der anderen Hand Rahmen festhalten). Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei meinen Ksyriums etwas Loctite mittelfest auf das Gewinde gemacht habe.
Ja, hatte es eben wieder soweit festgreht, dass hinten nichts wackelt.
Ich hab jetzt mal die Mutter ganz rausgedreht und es scheinen 2 Teile gebrochen zu sein.
Der Metallring und eins von diesen Plastikteilen.
Die erzeugen dann wohl irgendwie Kontakt mit der Scheibe und drehen die mit raus?
IMG_5212.png

Mach mal ein Foto von schräg hinten damit man mehr sieht


IMG_5214.png

Durch das Aufdrehen scheint jetzt bei der Schmodderfahrt leider auch mehr Dreck dahingekommen zu sein. :/ Putzen steht wirklich an.
 
Zurück
Oben Unten