• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Freilauf

Schmitzkatze

Aktives Mitglied
Hallo,

mal eine Frage an die Techniker und Mavic-Fahrer…
Mein Laufrad hat eine neue Nabe bekommen und seitdem ist der Freilauf so stramm, dass er entweder die Kurbel mitnimmt oder wenn die Kurbel steht das Laufrad abbremst.

Nach meiner Reklamation wurde das Laufrad nochmals bei Mavic überprüft.
Mit der Aussage von Mavic „Das ist bei Stirnverzahnung normal und gibt sich nach 300 - 500km“

Kann das sein?

https://videos.rennrad-news.de/2187/nur_fur_thread?play

Schön möglich, ja. Vielleicht wurde ein sehr zähes Fett benutzt, die Dichtungen liegen noch fest an, Lagerspiel werksseitig stramm eingestellt ... Sooo dramatisch sieht das in deinem Video auch gar nicht aus. Immerhin hängt die Kette bei Rückwärtsdrehung der Kurbel nicht durch; der Freilauf ist also noch so gängig, dass er dem leichten Schub der Kette nachgibt.
Ist das denn das gleiche Nabenmodell? Alles komplett neu, auch der Freilauf? Ändert sich das Phänomen mit der Spannkraft des Schnellspanners? Läuft auch die Achse schwer?

Mavic hat leider keine Stirnverzahnung. Der Mavic Freilauf mit dem Gleitlager ist keine gute Lösung. Aber das auf dem Video mit neuen Lagern, stramm eingestellt, würde ich als normal ansehen. Das wird in 500km nicht mehr sein.

Mavic hat leider keine Stirnverzahnung.
Schon was vom Mavic Instant Drive 360 gehört?

Zum Thema:
- eine gewisse Reibung im Freilauf ist normal und auch nicht vermeidbar
- ja es wird mit der Zeit besser
- du hast im Video natürlich genau die größte Übersetzung Ritzel->Kettenblatt gewählt, wo das am besten auffällt.

EDIT: Wenn bei schnellen Rollenlassen >30km/h die Kette nicht soweit durchhängt, dass sie auf die Kettenstrebe schlägt, ist imho alles im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Danke

für die Antworten, die ich mir eben vor der Abholung des Laufrades noch durchgelesen habe.
Die haben mich dann doch nach dem Telefonat mit dem Händler heute Mittag wieder beruhigt. :rolleyes:

Das war beim neuen Laufrad sicher nicht so!
Vielleicht auch der Grund, dass die Nabe nach einer Saison ausgetauscht werden musste. ;)

Toll, wenn einem hier so schnell geholfen wird.

Bei Mavic kannst du die Lager doch leicht mit dem entsprechenden Werkzeug (liegt jedem Laufradsatz bei) einstellen. Ist hinten wahrscheinlich zu stramm.

Hallo Waldi,

alles gut jetzt. Mavic hat hier doch noch mal etwas "feinjustiert", wie ich gestern Abend bei der Abholung feststellen konnte.
Sollte jetzt passen mit der neuen Nabe und die erste Aufregung nach dem Telefonat hat sich ja auch schnell wieder gelegt. ;)
Der Monteur mit dem ich telefonieren durfte hat scheinbar auch nicht so die Ahnung von Mavic-Laufrädern, da dieser von "normal bei Stirnverzahnung" sprach.
Na ja, jetzt ist`s also OK und ich habe vor der Abholung noch die erhofften Informationen bekommen.:daumen:

Hier kann also geschlossen werden.

Hallo Waldi,

alles gut jetzt. Mavic hat hier doch noch mal etwas "feinjustiert", wie ich gestern Abend bei der Abholung feststellen konnte.
Sollte jetzt passen mit der neuen Nabe und die erste Aufregung nach dem Telefonat hat sich ja auch schnell wieder gelegt. ;)
Der Monteur mit dem ich telefonieren durfte hat scheinbar auch nicht so die Ahnung von Mavic-Laufrädern, da dieser von "normal bei Stirnverzahnung" sprach.
Na ja, jetzt ist`s also OK und ich habe vor der Abholung noch die erhofften Informationen bekommen.:daumen:

Hier kann also geschlossen werden.
@Schmitzkatze : Warum hast Du das Video vom ersten Beitrag gelöscht? Jetzt kann man nicht mehr nachvollziehen, was das Problem war. Ein Forum ist nicht nur dafür da, dass einem geholfen wird, sondern die Probleme und Lösungen sollen auch zukünftig anderen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück