• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Kunibert

Seit 1996 auf dem Rennrad unterwegs.
Registriert
8 März 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich will mir gerade einen neuen LRS zusammenstellen. Bisher hatte ich Mavic CXP 30 Felgen dran. Ich bin ziemlich schwer (> 85kg).

Ursprünglich hatte ich geplant, meine DA-Namen weiter zu verwenden und mir bei Whizz-Wheels diese mit CXP 33 neu einspeichen zu lassen. Jetzt gibs bei Actionssport recht günstig die alte Hügi 240 mit der neuen RR 1.1-Felge.

Was mein ihr zu den beiden Alternativen, was gibts sonst noch auf dem Markt, was ihr mir empfhelen könnt?

Viele Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...
Hi,

Naja 85 Kg sind ja nicht soooo schwer ;-) Da müssten die 240 locker eichen, bzw weiss garnicht ob die Gewichtsmäßig soviel unter en DA Naben liegen. Ich find die CXP 33 schonmal viel schöner als die ollen CXP 30 (waren mir immer zu hoch) Ich mag am liebsten die Glassischen Felgen von Mavoc. Am liebsten mit Ceramicbeschcihtung *gg* aber das ist ja geschmackssache.

Grüße coffee
 
coffee schrieb:
Ich find die CXP 33 schonmal viel schöner als die ollen CXP 30 (waren mir immer zu hoch)
Ja, das finde ich auch!
Als ich mir die CXP30 aufbauen hab' lassen, waren hochprofilige Felgen sehr en vogue. Eigentlich sind sie auch sehr stabil (und schwer!), wenn allerdings
mal ein ordentlicher Schlag drin ist, geht der auch nicht mehr so leicht raus.

Wer hat noch Erfahrungen/Empfehlungen hierzu?

Viele Grüße
Stefan
 
coffee schrieb:
Hi,

Naja 85 Kg sind ja nicht soooo schwer ;-) Da müssten die 240 locker eichen, bzw weiss garnicht ob die Gewichtsmäßig soviel unter en DA Naben liegen.

Die 240 er Naben sind etwa 90 Gramm leichter als die DuraAce 7700.
(V+H zusammen)
 
Und wie siehts mit Erfahrungen zur der DT RR 1.1 aus?
Fährt die schon jemand oder sollte ich doch mal in einem anderen Forum fragen?

Wie wäre denn meine Wahl im Vergleich zu so z. B. einem Ksyrium Poser (Elite/Equipe) LRS?
Die fährt nämlich ein Kumpel von mir, der ist aber 5-8kg leichter.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Manitou,

also ich habe auch die DT SWISS RR 1.1 . Ich finde aber der Felgenstoß ist nicht so dolle gearbeitet. Das überschüssige Schweissmaterial wurde bei meiner Felge nicht sonderlich gut entfernt (kein glatter Übergang sondern eine leichte "Mulde"). Außerdem lösen sich vermutlich die Aufkleber sehr schnell von der Felge. Bei meiner sind die Ecken der Aufkleber schon ein wenig angelöst. Vermutlich ein Einzelfall. Gefahren bin ich sie noch nicht, da sich mein Rad noch im Umbau befindet.
Hast du auch diese Feststellungen an Deiner RR 1.1 gemacht?
Ich finde bei den Mavic Felgen (mit SUP) ist der Felgenstoß wesentlich besser gearbeitet. Ich finde bei der RR 1.1 sollte man das auch erwarten können, da sie nicht gerade billig ist.
Wär nett, wenn Du mal antwortest.
MfG GrandGalibier.
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Salut zusammen,

dann hole ich mal diesen gut abgehangenen Thread aus den Forumstiefen hervor, denn auch drei Jahre später kann man sich noch dieselbe Frage stellen:
Bin gerade dabei mir ein 07er-Stevens Ghisallo oder preislich vergleichbares, weil mit Delle im vornehmen Deda-Oberrohr verziehrtes ein 06er-Vuelta zusammenzukonfigurieren. Einsatzzweck: hoffentlich zunehmend länger und bergiger werdende Genußtouren. Nachdem die Laufräder einen (noch :eek: ) 90-kg-Mann abkönnen müssen und mich die im Stevensbaukasten angebotenen Systemlaufräder (Mavic-Standardverdächtige) nicht ansprechen, habe ich mich, von Kastel67s Lösung inspiriert, für klassisch eingespeichte Laufräder entschieden.
Zur Wahl stehen bei etwa gleichem Preis:
Mavic CXP 33 oder DT SWISS RR 1.1 (einfach geöst sollte reichen :rolleyes: ), je mit 32 DT SWISS Revo in schwarz, hinten gekreuzt, vorn radial eingespeicht.

Empfehlung oder Einspruch von Euch?

Es dankt
Amivelo
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Hallo amivelo,
zu den Felgen sage ich jetzt nichts, nur soviel ich fahre die CXP33 und bin voll zufrieden damit. Und diese Jahr möchte ich mir noch eine LRS mit Open Pro aufbauen.
Das Vorderrad mit >= 28 Speichen würde ich aber nicht radial einspeichen. Vom Gewicht bringt es nicht viel. Aber 32 radiale Speichen gefallen mir nicht und 2x oder 3x gekreuzt sieht einfach klassischer aus!
Gruß
jokurt (z.Z. >85kg)
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Danke jokurt!

Warum reizen dich die Open Pro zusätzlich zu den CXP 33? Das klassischere Design? Höherer Komfort weil niedrigere Felge? Von Gewicht und Preis sind sie ja wohl ähnlich.
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Hallo,
die CXP33 (470g) sind mit DTcomp eingespeicht. Und da ich mir sowieso einen zweiten klassischen LRS zulegen möchte, soll dieser etwas leichter werden, darum Open Pro (430g) mit DTRevos.
Gruß
Jokurt
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Hallo zusammen,

so, Laufräder (und wg. krummem Kreuz und Sitzzwerg-Körpergeometrie das Ghisallo) sind in Gestalt von DT SWISS RR 1.1 mit Revos, 32hi/28vo geordert. Eingespeichung im "67er-Kastell-Modell".
Zum optischen und (fahr-)technischen Ergebnis ca. Mitte April mehr an dieser Stelle ...
Gruß
Amivelo
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Ich´fahre die Open Pro(Tune) sowie die CXP33(Ultegra). Beide sind sehr gut, wobei die Open Pro nicht ganz so Spurtstabil ist wie die CXP. Die CXP hat diesen Winter sehr viel mitgemacht und der Laufradsatz steht wie eine eins!
Alle beide sind mit DTcomp. eingespeicht.
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Wiege selbst ca. 83 kg und fahre die DT 240-Naben mit 1.1-Felgen. Sie werden auch im Winter gefahren und sind nichts als robust. Aber vor allem laufen die Naben traumhaft ruhig, leicht und gleichmässig.

Davor hatte ich mehrere Shimano-Räder gefahren, die allesamt nach 2 Jahren hinüber waren (Lager). Auch mit div. Mavics (28 und 26 ") sind die Erfahrungen nicht gut: Es sind immer wieder die Speichen aus den Felgen gebrochen!! Das bekam ich zwar fast immer auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt, aber Ärger hat es doch gemacht.

Mit den DT-Swiss Rädern gab es bisher noch keine Probleme.

Freundliche Grüße,
Asmaco
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

hi,
ich hab Ultegra 32Loch/Mavic sup ceramic. Der LS ist laut info des Vorbesitzers knappe 10? Jahre alt und auch genutzt worden(was immer das heisst).
Ich fahre das gute Stück seit knapp 5 Monaten. Da mein 2.Rad geklaut wurde muss es nun für alles herhalten...lange Rede kurzer Sinn:

Ich knatter mit meiner Möhre durch Berlin seit 1000-1500km und dieser LS is supa! Und genau deswegen hat mich der Bericht meines Vorredners vonne Socken gehauen.
Soviel Pech muss man mal haben, das dann aufeinmal alles wieder in Butter is :confused:
Ich glaube die Relationen sind da ein bissl schief. Erst brichts und eierts aus der Shimano und Mavic is och nich jut, flopp! aussgerechnet DT machts dann.

Is ein Erfahrungsbericht, ich weiß! Nur meine Erfahrungen sind konträr!

Gewicht "on tour" mit bagpack etc. durchnittlich 73kg und Berlin is echt Archipel Gulag! Die Strassen sind hier wie in Tschernobyl!

Also dann krieg ich jetzt meinen Check von Shimano und Mavic oda wat???


ps: suche dura ace mit cxp33 32L schwarz! gerne auch 2-3 Modellgenerationen alt, aber wie neu oda so prost!
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Im verfassen schwer lesbarer Beiträge scheinst Du schonmal gut zu sein ;)
Ist mir etwas zu anstrengend, das jetzt zu interpretieren....
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Davor hatte ich mehrere Shimano-Räder gefahren, die allesamt nach 2 Jahren hinüber waren (Lager). Auch mit div. Mavics (28 und 26 ") sind die Erfahrungen nicht gut: Es sind immer wieder die Speichen aus den Felgen gebrochen!! Das bekam ich zwar fast immer auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt, aber Ärger hat es doch gemacht.
.........

Freundliche Grüße,
Asmaco

Nur mal um Mißverständnisse zu vermeiden: Du sprichst hier von System-Laufrädern, oder? Also Mavic Ksyrium oder so, nicht handgebaute Räder mit Mavic-Felgen ?
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

bin dabei mir ein rose Pro SL zu bestellen. bin 198 gross und 115kg schwer.
rose empfiehlt je nach berater 2 verschiedene LRS:
1. Mavic CXP 33 mit ultegra nabe
2. DT Swiss RR 1.2 mit ultegra nabe
was macht mehr sinn? erfahrungen damit?
vielen dank!

Ich würde an deiner Stelle die R 1.2 nehmen.

Die CXP 33 hält 100 Pro auch, verhält sich bei deinem Gewicht (und damit Maximalkraft) aber wie eine Open Pro (Kastenfelge) bei einem 85 kg Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten