• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon Vorderrad - extreme Geräusche

fullgas

Mitglied
Registriert
15 November 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Moin Leute

Ich habe folgendes Problem: Vorletzte Ausfahrt fing mein Vorderrad an Probleme zu machen. Nach 3km Fahrt fing das Laufrad an leicht zu klackern. Ich habe mir vorerst nichts bei gedacht, bin dann aber angehalten nach 1 Minute. Dann ist mir aufgefallen dass das Vorderrad leicht blockiert und sich nicht mehr richtig dreht.

Es dreht sich vielleicht 1-2 Sekunden im Freilauf. Habe es dann zur Werkstatt gebracht und die meinten entweder ist die Nabe komplett hin oder es sind die Kugellager. Heute habe ich mein Rad wieder abgeholt, die Kugellager wurden ersetzt und neu gefettet etc.

Habe es erstmal im freien gedreht und dreht sich wieder ca 10 Sekunden. Alles läuft wieder dachte ich.

Jetzt das Problem: Heute mache ich die erste Fahrt seitdem es aus der Werkstatt wieder da war und nach 2km fängt es an leicht zu klackern wieder. Dann verschwand es komplett und kam alle 5km ca wieder für kurze Zeit. Dann war es ganz weg und nach 50km Fahrt war es dauerhaft. Es klackert sehr laut wie als würden Metall Kugeln im Laufrad auf und ab fliegen. Ob ich fahre oder in der Luft das Rad bloß dreht macht keinen Unterschied. Es klackert wirklich sehr laut und das permanent. Unmöglich damit weiter zu fahren. Ich könnte zwar so weiter fahren und theoretisch fährt es sich auch normal, jedoch sind die lauten Geräusche unerträglich.

Naja ich kenne mich nicht gut mit dem Material aus und der beste Schrauber bin ich definitiv nich!

Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das beheben könnte? Oder ist das Vorderrad komplett hin? Selbst wenn ich es am Rahmen hochheben und das Vorderrad sich leicht dreht klackert es sofort. Es hört sich fürchterlich an als ob es fast auseinander bricht.

Zu Beginn war es auch immer nur kurzzeitig und scheinbar willkürlich. Jetzt permanent.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann..
 
Drehet das Laufrad auch wieder schwer (den Schnellspanner nicht fester als nötig zumachen, bzw. danach kontrollieren, ob sich das Laufrad noch leicht dreht)? Hattest Du die Mechaniker auf die Geräusche hingewiesen, oder nur neue Lager verlangt? Die machen nämlich nur genau das, was man denen sagt. Das hört sich so an, als ob das Geräusch mit den Lagern, die zufällig auch kaputt waren, nichts zu tun hat. Hat das Rad einen Seitenschlag, beziehungsweise sind alle Nippel zu sehen? Es könnte sein, dass bei der Montage ein Nippel in die Felge gefallen ist und da jetzt herumkullert. Geh am besten nochmal zum Laden, die können am besten herausfrimeln, was immer da drin ist.
 
Drehet das Laufrad auch wieder schwer (den Schnellspanner nicht fester als nötig zumachen, bzw. danach kontrollieren, ob sich das Laufrad noch leicht dreht)? Hattest Du die Mechaniker auf die Geräusche hingewiesen, oder nur neue Lager verlangt? Die machen nämlich nur genau das, was man denen sagt. Das hört sich so an, als ob das Geräusch mit den Lagern, die zufällig auch kaputt waren, nichts zu tun hat. Hat das Rad einen Seitenschlag, beziehungsweise sind alle Nippel zu sehen? Es könnte sein, dass bei der Montage ein Nippel in die Felge gefallen ist und da jetzt herumkullert. Geh am besten nochmal zum Laden, die können am besten herausfrimeln, was immer da drin ist.
Von den Geräuschen habe ich nichts mehr erzählt da die nicht mehr kamen nach dem ersten Vorfall. Als dann die Kugellager neu gemacht wurden drehte sich alles wieder normal und das jetzt auch noch.

Das muss wohl zufällig unabhängig voneinander passiert sein. Auch jetzt dreht sich das Rad normal jedoch eiert es leicht. Werde es wohl wieder zur Werkstatt bringen müssen.
 
Zurück
Oben Unten