• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon Verkleidung löst sich

Die Bullet haben 15C Felgen, dürfte für die Red Wind Felgen auch gelten.

Das war mein Fehler, ich hatte das mit den aktuellen Laufrädern (Wind 55, die es obendrein nur noch als Disk-Brake Variante zu geben scheint-den Zusatz "DB" hatte ich geflissentlich überlesen) verwechselt. Laut Betriebsanleitung gab es die Fulcrum Red Wind sogar als 13C-Version, allerdings sind die in Neu bestenfalls als Restposten irgendwo zu ergattern, das geht frühestens in sechs Wochen. Ich bin da (mal wieder) zu spät :mad:.

Ja, sind/waren baugleich. Mit ein bisschen gucken findet man ab und an auch sehr gute Gebrauchte für einen fairen Preis.

Zumal gebrauchte Fulcrums wohl ein geringeres Risiko sein dürften als die Cosmic Carbon-mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch hier Leute im Forum, die Kohlefaserteile selbst bauen. Die mal kontaktieren. Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe eine Firma, die sich mit Kohlefaserverarbeitung auskennt. Bootsbauer, Autotuning o. ä.
Frage mich selbst immer wieder was Mavic sich bei der Konstruktion gedacht hat. Einziger Vorteil ist Optik und vielleicht besseres Bremsverhalten bei Nässe. Sonst zu schwer, zu teuer und schwer zu reparieren. Dann lieber die alten Zipp mit Aluflanke. Etwas leichter, haltbarer und die Möglichkeit Teile von anderen Herstellern zu verwenden.
Nur weil es bei den großen Radsport-Events massenhaft Mavic Werbung gibt, heißt es noch lange nicht dass die Ware super ist.
Nachdem mir einige X517 Felgen gebrochen sind und mir Andere von Problemen mit Freiläufen und Laufrädern berichteten, bin ich von der Firma geheilt. Open pro, open sport oder Reflex Felgen würde ich noch kaufen, Systemlaufräder nie.
 
Für flaches Gelände ist der Mix aus Gewicht und Aero schon okay. Mit einer nicht reißenden Alu-Felge als Basis für die Verkleidung wäre das ein taugliches Konzept, siehe SwissSide.
Diese dämlichen Freiläufe mit Kunststoff-Gleitlager sind aber in der Tat ein Glanzstück der Ingenieurskunst ...
 
Delrin ist leichter vom Gewicht, und Verarbeitung, das freut den Kunden und den Hersteller. Kugellager sind teurer und schwerer. Außerdem halten Kugellager länger. So kommt durch mehr verkaufte Freiläufe auch mehr Geld in die Kasse ??
 
Nun das Feedback zu meiner Klebeaktion mit UHU Endfest 300:
Die Geräusche sind komplett beseitigt, auch nach höherer Belastung und bisher einer Regenfahrt kein Geklimper mehr. Die Abdeckung hält :daumen:.

Wenn man die Erfahrungen und Ratschläge bzgl. Mavic im Netz liest, wird einem ja Angst und Bange! Ich persönlich hatte bis dato nur dieses eine Problem. Neben den CC habe ich auch die CCU im Einsatz und bei jeder Fahrt erfreue ich mich an ihnen.

Vorher war ich mit Easton und Tune unterwegs und ärgere mich heute noch über deren Qualität. Genauso habe ich im Verein Schauergeschichten im Bereich Zipp, Campa, Cannondale Hollowgram live miterlebt. Andere Hersteller haben auch Ihre Probleme. Gerade die CC laufen sehr oft und bekanntlich machen nur unzufriedene Kunden auf sich aufmerksam. Der zufriedene Kunde fährt und schweigt.
 
Re: Mavic - geht mir genauso. Jahrelang ohne Probleme damit unterwegs gewesen.

Es gibt halt relativ wenige deutschsprachige Outlets, in denen man sich austauschen kann - zwangsläufig trifft man da auch immer wieder auf die gleichen User und deren Aussagen.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass keiner bekannten Laufradhersteller perse nur Schrott herstellt und bin kein Freund von "MarkeX verkauft nur Zeug, das nach 1000km defekt ist."
Es freut mich zu hören, dass die einfache Klebevariante bisher zu halten scheint!
 
Ich war bisher mit mehreren Mavic LR Sätzen zufrieden, und seit ich im neuesten den neuen Freilauf habe, bin ich sehr zufrieden.
 
Hat das Zeug dann auch längere Zeit gehalten?
habe aktuell das selbe Problem mit einem Hinterrad von Mavic. Das knacken nervt und es ist bei schneller Fahrt auch nicht wirklich vertrauenserweckend.:D
 
"Schrott" in dem Sinne, dass die Teile nicht auf lange Haltbarkeit konstruiert sind. Klar, alles geht irgendwann kaputt. Nur einige Teile können mehr mehr aushalten. Bei einem Laufrad reißt der Nippel beim dritten Schlagloch aus der Felge, beim anderen Hersteller brauchts das dreißigste. Wenn ich aber lese; die Felge ist nur eine Open pro mit aufgeklebter Carbonschicht.....:rolleyes:.
Sowas hatte ich mir mal selbst gebaut zu Zeiten als wenig Geld da war. War viel günstiger und etwas leichter als Cosmic. Befestigt hatte ich den Carbonring an den Speichen, und nix geklebt. Oder Freilauf mit Plastiklager! Sowas verwendet kein anderer Hersteller.
Bei Easton brachen gerne Speichen, bei Tune waren es Freiläufe und bei Zipp waren die 188 Hinterradnaben das Problem. Hatte ich auch gehabt. Die Tune Nabe wurde repariert und seitdem ist Ruhe. Die Carbonachse erwies sich als nicht dauerhaltbar. Bei Zipp habe ich Nabe gegen DT 240s getauscht und gleich 2-fach gekreuzt. Danach viel steiferes Laufrad und nur 20g mehr. Keine Probleme mehr, selbst bei Waldwegen und Schotter.
Was mich bei Mavic's Systemlaufradsätzen von Anfang an störte, waren die speziellen Ersatzteile. Nur bei denen gab es völlig überteuerte Speichen mit schlechter Aerodynamik. Andere Hersteller passten nicht. Versuche mal unterwegs Ersatz zu finden. Kein Händler hat solche Speichen auf Lager. In Timbuktu könnte man sogar noch eine J-Bend zur Straightpull umbauen. Wenn die Felge durchgebremst war, war das ganze Laufrad ein Fall für den Sperrmüll. Nee, ganz ehrlich, der Laden würde mich nie überzeugen. Zuviele Nachteile und Preis/Leistung....naja. Wer auf reine Optik steht, ist da sicher gut beraten.
Der Eine oder Andere würde jetzt sagen; die Profis fahren doch auch damit. Den Profifahrer interessiert die Haltbarkeit nur für eine Etappe. Und wenn er unterwegs einen Defekt hat, bekommt er ein nagelneues Laufrad. Die Teams haben mehrere Kartons mit Laufrädern im Truck, alle gesponsert. Da sitzt sicherlich auch kein Mechaniker mehr und zentriert oder stellt Lager nach. Wenn etwas nicht stimmt, zurück zum Hersteller. Die Kosten werden an den Endkunden/Hobbyfahrer weitergereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten