• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon Verkleidung löst sich

Tobias91

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
11
Guten Abend allerseits,

bei meinem Cosmic Carbon Laufradsatz von 2015 löst sich am Hinterrad auf der einen Seite die Carbonverkleidung von der Felge.
Dies macht sich durch ein lautes Knacken bei jeder Radumdrehung bemerkbar.

Die Verkleidung war mit der Bremsflanke verklebt. Ich würde gerne versuchen, die Abdeckung nach Entfernen der alten Klebereste wieder festzukleben. Welchen Kleber kann ich dafür verwenden? Habe an Heißkleber gedacht ?.

Danke euch.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tobias91

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir war das lösen der Carbvonverkleidung mit einem Felgenbruch(Speichenausriß) verbunden. Ich würde mal das Felgenband entfernen und versuchen an dieswer Stelle in die Felge reinzuschauen!
 

Anhänge

  • Mavic 012.JPG
    Mavic 012.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 494
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tobias91

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir war das lösen der Carbvonverkleidung mit einem Felgenbruch(Speichenausriß) verbunden. Ich würde mal das Felgenband entfernen und versuchen an dieswer Stelle in die Felge reinzuschauen!
Danke für den Hinweis, werde ich überprüfen.

Der übliche Mavic Schrott halt. Einfach nicht mehr kaufen, sonst ändern die ihre Fehlkonstruktion nie.
Ich kann sonst nichts schlechtes über diesen LRS sagen, hatte vorher noch nie Probleme gehabt.
Sehr stabil, fährt sich wie auf Schienen wenn auch etwas träge im Antritt.
Habe sie mir damals gekauft, weil ein Kollege damit zufrieden war.
Natürlich hatte ich noch keine Ahnung von der Problematik mit dem Ausreißen, sonst hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft.
 
Das Problem besteht seit Jahren und hat schon viele Nutzer betroffen.
Auf Kulanz braucht man da nicht hoffen. Im Tour Forum gibt es ellenlange Threads zu dem Thema.

Ist also keine Ausnahme hier sondern typisch.
 
Was wäre denn eine haltbare Alternative? Momentan nutze ich ein gebraucht erworbenes HED Trispoke als Hinterrad in Verbindung mit schwarzen Swissstop-Belägen, vorne ein ebenfalls gebraucht erworbenes Cosmic Carbon SSC. Eigentlich wollte ich ein passendes Hinterrad besorgen (siehe Signatur, das Trispoke hält sicher nicht ewig, das ist von 2005)-waren denn alle Baujahre betroffen, oder erst nach Umstellung auf die Mavic Open Pro als Basisfelge? Ursprünglich hatten die Cosmic Carbon (so um 1997) hinten ja auch 16 Speichen, was wohl schnell aus Haltbarkeitsgründen auf 20 Speichen erhöht wurde. Das aktuelle hat ja leider nur noch 45mm Felgenhöhe und 17C-Felge :eek: :eek: ? Gibt es da was mit maximal 15C-Felge und 52mm Höhe, was nicht teurer als ein Cosmic Carbon ist? Das Gewicht ist nicht so wichtig, ich bin mit 59kg leicht genug:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre das Campa Bullet 50.
Der ist auch 15 C, aber die Speichen hängen im Carbonteil der Felge und nicht in der flachen Alufelge.
 
Habe gerade nachgeschaut und es ist erfreulicherweise kein Felgenriss zu erkennen.
Das Rad läuft zudem einwandfrei ohne Seiten-/Höhenschläge.
Habe jetzt UHU Endfest 300 bestellt und werde es mit Kleben der Verkleidung versuchen.
 
Habe gerade nachgeschaut und es ist erfreulicherweise kein Felgenriss zu erkennen.
Das Rad läuft zudem einwandfrei ohne Seiten-/Höhenschläge.
Habe jetzt UHU Endfest 300 bestellt und werde es mit Kleben der Verkleidung versuchen.

Der Uhu Endfest ergibt eine mehr oder weniger starre Verbindung und könnte sich wieder lösen. Da ist Uhu Max Repair besser geeignet und einfacher zu verarbeiten. Meine Kettenblattverkleidungen sind damit auch verklebt, das hält wie Bombe.
 
Was wäre denn eine haltbare Alternative?
+1 für Campa Bullet / Fulcrum Red Wind.
Stabil (anders als bei den Magic tragende Carbonfelge), nicht zu schwer, unaufdringlich im Klang.
Bei einem Massensturz in Berlin kam ein Mitstreiter auf meinem Vorderrad zu liegen; musste wg. des Seitenschlags mit geöffneter Bremse zuende fahren. Ließ sich dann problemlos rauszentrierten, hat das Rad im wahrsten Sinne"nicht krumm genommen".
 
+1 für Campa Bullet / Fulcrum Red Wind.
Stabil (anders als bei den Magic tragende Carbonfelge), nicht zu schwer, unaufdringlich im Klang.
Bei einem Massensturz in Berlin kam ein Mitstreiter auf meinem Vorderrad zu liegen; musste wg. des Seitenschlags mit geöffneter Bremse zuende fahren. Ließ sich dann problemlos rauszentrierten, hat das Rad im wahrsten Sinne"nicht krumm genommen".

Die hatte ich mir auch angeschaut, weil das G3-Einspeichsystem nicht so meins ist (deswegen hatte ich fürs Drittrad auch Fulcrum Racing Quattro besorgt, einen der letzten mit 15C-Felge). Allerdings haben die 19C-Felgen:eek:-da mutiert ja ein 23er Reifen zu einem 25er, das ist nicht nur mir zu fett, auch mein Rahmen (Cadex CFR) nebst Bremse dürfte da Probleme bekommen. Waren denn die frühen Mavics mit CXP30-Felge als Basis auch schon von Speichenlochausrissen betroffen? Das waren ja quasi verkleidete Cosmic Elite, mein SSC-Vorderrad wiegt ja auch 900 Gramm (aktuell nach Entfernen der Aufkleber 878 Gramm:D).
 
Die hatte ich mir auch angeschaut, weil das G3-Einspeichsystem nicht so meins ist (deswegen hatte ich fürs Drittrad auch Fulcrum Racing Quattro besorgt, einen der letzten mit 15C-Felge). Allerdings haben die 19C-Felgen:eek:-da mutiert ja ein 23er Reifen zu einem 25er, das ist nicht nur mir zu fett, auch mein Rahmen (Cadex CFR) nebst Bremse dürfte da Probleme bekommen.
Die Bullet haben 15C Felgen, dürfte für die Red Wind Felgen auch gelten.
 
Zurück
Oben Unten