• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro Carbon - Reifen wechseln

MrGru

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

An meinen 2018er Canyon Ultimate Aero sind die Laufräder "Mavic Cosmic Pro Carbon" mit dem Reifen "Mavic Yksion Pro Grip Link" ab Werk montiert.

Meine erste Frage wäre, ob die Laufräder und die Reifen "tubeless" kompatibel wären und zweitens, wie man generell an dem Laufradsatz die Reifen wechelt.

Wie funktioniert das und was wäre zu beachten?

Es ist mein erster Carbon Laufradsatz und ich möchte bei einem möglichen, bzw. notwendigen Radwechsel an der Felge nichts beschädigen.

Freue mich über viele hilfreiche Tipps und Antworten.

Vielen Dank

MrGru
 
Ist der Mavic Cosmic Pro Carbon nicht ein Alu-Rad mit Carbon-Verkleidung? Oder hast du Vollcarbon (Cosmic Pro SL)?

Tubeless sind bei Mavic nur die Laufräder mit UST-Bezeichnung, zB der aktuelle Pro Carbon SL. Müsste bei dir auf dem Laufrad draufstehen (falls Pro Carbon SL und nicht der einfache Alu-Pro Carbon).

Auch bei Vollcarbon macht man beim Reifenwechsel aber nichts kaputt mit normalen Kunststoff-Reifenhebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um diesen Laufradsatz:

Laufräder Mavic Cosmic Pro Carbon C Disc
  • Performance Laufradsatz
  • Felge: Carbon Clincher
  • Felgenhöhe 45mm
  • Felgenbreite: 17mm innen
  • Gewicht: 1770g
https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-8-0-aero.html

Es müsste sich um eine Alufelge mit Carbon Verkleidung handeln. Habe leider auf der Hersteller-Seite dazu keine Informationen gefunden.

Vielen Dank
 
Ja, es handelt sich um diesen Laufradsatz:

Laufräder Mavic Cosmic Pro Carbon C Disc
  • Performance Laufradsatz
  • Felge: Carbon Clincher
  • Felgenhöhe 45mm
  • Felgenbreite: 17mm innen
  • Gewicht: 1770g
https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-8-0-aero.html

Es müsste sich um eine Alufelge mit Carbon Verkleidung handeln. Habe leider auf der Hersteller-Seite dazu keine Informationen gefunden.

Vielen Dank


Hallo,
Ich habe die gleichen Felgen an meinem Canyon.
Es sind Alufelgen mit Carbonverkleidung, der Reifenwechsel geht vonstatten, wie bei jeder anderen Alufelge auch, nichts besonderes beachten tubeles ist nicht möglich, ich habe recht schnell die Mavic reifen gegen Schwalbe one ausgetauscht
 
Hallo,
Ich habe die gleichen Felgen an meinem Canyon.
Es sind Alufelgen mit Carbonverkleidung, der Reifenwechsel geht vonstatten, wie bei jeder anderen Alufelge auch, nichts besonderes beachten tubeles ist nicht möglich, ich habe recht schnell die Mavic reifen gegen Schwalbe one ausgetauscht

Hallo awrennrad,

was war denn der Grund des Reifenwechsels?
Bin zwar erst ca. 500KM bei trockenem und warmen Wetter mit den Reifen gefahren, kann aber derzeit keine negativen Erkenntnisse vermelden.
 
Zurück
Oben Unten