• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Pro aus den 90ern Nabe öffnen

Da solltest du erstmal den VR-Nabenkörper sehr sorgfältig untersuchen, ob da eventuell Risse zu sehen sind. Mavic verlangte damals (96/97) das Umrüsten bereits in den Handel gelangter Vorderräder von Plastik- auf mittragender Alukappe, um den Nabenkörper vor Rissbildung zu schützen.
Die Kunststoffkappe wird meiner Erinnerung nach nur mit einem Schraubendreher vorsichtig abgehebelt.
Empfehle dringend über einen Mavic-Händler die Nachrüstkappen zu besorgen, falls noch lieferbar!

das pro-laufrad von 1998 hinter deinem link hat aber schon die alu-schraubdeckel. um die zu öffnen brauchts einen spezialschlüssel von mavic. mit schraubenzieher kommst du da nicht weit. plastikkappen waren bei den urcosmics von 1995 und 1996 ohne das pro als namenszusatz, die irgendwann durch alu ersetzt wurden. ausserdem verfügen die pros im gegensatz zu den urcosmics über ungekröpfte speichen beim hinterrad. dann meinst wohl die urcosmic ohne pro-zusatz?

Das Laufrad hinter dem Link war lediglich exemplarisch.
Ich habe, wie auf dem Link, die Naben für ungekröpfte Speichen. Und das auch für die VR Nabe...

Allerdings Danke für die Bemühungen.
Problem geklärt.

ja das stimmt, die vorderradnabe war auch bei den alten cosmic ohne pro als namenszusatz bereits mit ungekröpften speichen. beim VR gab es auch ausschließlich ungekröpfte speichen, niemals eine version in gekröpft. nur war der flanschdurchmesser kleiner als bei den pro-naben und die alten flansche damit bruchgefährdeter. so vor allem die version mit den plastikkappen.

Zurück