• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbon SL Lagerspiel

Newcomer_SZ

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, der u.U. das gleiche Problem hat. :(

Und zwar fahre ich einen LSR Mavic Cosmic Carbon SL (1 Jahr alt). Wenn ich das Lagerspiel am Vorderrad eingestellt habe und ca. 50-60 km fahre, ist das Lagerspiel schon wieder verstellt (Spiel des Rades in Querrichtung). Noch zur Info: Der Konus zum Einstellen des Lagerspiels befindet sich in Fahrtrichtung auf der LINKEN Seite des LR.

Jetzt hat mir jemand folgenden Tipp gegeben:

Das LR wenden, d.h., dass der Konus auf der RECHTEN Seite (in Fahrtrichtung) ist und einen Tropfen Öl in den oberen Kreisring des Konuses geben, einziehen lassen und dann das Lagerspiel einstellen. :eek:

Die Begründung ist, dass sich das Lagerspiel verstellt, d.h. der Konus öffnet, weil sich dieser in Drehrichtung des Vorderrades immer minimal mitdreht. Wenn das Rad dann so eingebaut ist, dass der Konus LINKS ist, öffnet sich das Lager immer ganz leicht. Würde ich das Rad drehen (Konus RECHTS) würde die Drehrichtung des Rades dazu führen, das der Konus sich eher "festzieht". Der Tropfen Öl soll dabei die Reibung zwischen Dichtring des Konuses und der Nabe reduzieren.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklären können?! :confused::confused::confused:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hattet Ihr den LRS dann zu Mavic einschicken müssen? Oder bringt der Trick mit dem Wenden des Rades Besserung?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten