• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic - Naht offen, defekt?

scuzer

Mitglied
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo liebe Rennrad-News Gemeinde,
habe mir kürzlich einen Mavic Cosmic Laufradsatz zugelegt. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass bei dem Hinterrad die Schweißnaht offen ist und der Aufkleber Risse hat. Hab ich also Geld für Schrott ausgegegeben?
Danke schonmal für eure Hilfe!
2015-08-03 21.30.23.jpg
2015-08-03 21.30.13.jpg
 
War die denn ursprünglich über das gesamte Profil hinweg verschweißt? Es gibt auch Felgen, die nur lose zusammengesteckt sind und durch die Speichenspannung zusammengepresst und dadurch zusammengehalten werden. Bei denen macht es nichts, wenn ein kleiner Spalt sichtbar ist. Bei wirklich aufgegangener Schweißnaht würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es hält.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, ganz kurz und knapp geantwortet: ja - zumindest wenn Du nur den LRS als Ganzes siehst... :confused:

War die denn ursprünglich über das gesamte Profil hinweg verschweißt? Es gibt auch Felgen, die nur lose zusammengesteckt sind und durch die Speichenspannung zusammengepresst und dadurch zusammengehalten werden. Bei denen macht es nichts, wenn ein kleiner Spalt sichtbar ist. Bei wirklich aufgegangener Schweißnaht würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es hält.

Na ja, die Stelle geht ja nicht gerade durch, wenn ich mir die Fotos anschaue. Da ist nicht nur ein gesteckter Stoß mit größerem Spalt, da ist eindeutig ein Riss, der durch Spannung oder Versprödung die Felge auseinander reißt.
Dass das mit nem Druck von 8Bar in einem geklemmten Reifen länger in dem Zustand bleibt, glaube ich nicht.
 
Also sowas würde ich auf gar keinen Fall mehr fahren! Irgendwann, wenn du gar nicht damit rechnest, knickt die Felge zusammen und du landest mit dem Gesicht auf dem Asphalt! Als Ärgerlich abhaken! Neu Kaufen!

Aber mach zur Sicherheit nochmal die Aufkleber ab, ob es sich vielleicht wirklich nur um den "Steck-Spalt" handelt! Sieht mir aber nicht so aus.
 
Vielen Dank schon mal für die raschen Antworten. Dann werde ich mal nachschauen, wie es unter den Aufklebern aussieht und dann hier berichten. Bis dahin genießt erstmal das schöne Wetter!
 
Das oben gezeigte Cosmic hat 'ne Alufelge, denke ich!
 
Zurück
Oben Unten