• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite knacken

andy2607

Andy2607
Hallo Biker,

ich habe ein Problem mit meinen Mavic Cosmic Elite 2005.
Die Dinger knacken, mal mehr mal weniger.
Ich denke das es von den Messerspeichen kommt.
Wenn ich die Speichen an den Nippeln bzw. an der Narbe mit
Sprühoel bearbeite ist das knacken für einige Zeit weg.
Macht es Sinn die Speichen nachzuziehen???
Wenn ja wie gehe ich dabei vor???

Vielen Dank für eure Hilfe.
Andy 2607

http://www.kettenquäler.de

Meine Laufräder knackten auch mal an der Kreuzung der Speichen. Einen alter Stoffetzen, mit recht zähem Fett eingerieben und zwischen den Speichen durchgezogen hat mir Ruhe verschafft.

Mehr kann ich zu Deinem Problem leider nicht sagen, möchte aber anmerken, daß es völlig abwegig ist, Narben mit Sprühöl zu behandeln. Wenn da noch Speichen in der Narbe sind, ist selbige wohl eher noch als Wunde zu bezeichnen, welche erst nach Entfernung der Speichen zu einer Narbe werden kann. Dies braucht dann einige Zeit, Sprühöl hilft allerdings nicht wirklich weiter.

Offene Wunden in welchen noch Speichen stecken würde ich sofort von nem Arzt behandeln lassen. Kann schließlich ne Weile dauern bis so ne Speiche aus dem Arm/Bein rausgeeitert is... *g* Ansonsten würd ich auch sagen, evtl. mal der Reihe nach nachziehen oder nen Tropfen Kriechöl dazwischen...

wenns nur das Vorderrad betrifft einfach mal andersrum einbauen...
hat zumindest beim Kollegem mit Bontrager-Laufrad geklappt...

Moin,

für alle nicht "Insider" die sich über das komische Geschreibe hier wundern::confused: :confused:

Narbe = Spuren einer verheilten Verletzung in der Haut

Nabe = Lagerung eines Laufrades von dem aus sternenförmig die Speichen zur Felge laufen

:D :) :D :) :D :) :D

Gruß k67

Jungs, ich danke Euch für die Nachhilfe in Deutsch.
Das hilft mir echt weiter.

Servus Andy
:mad:

servus,
bei meinem ksyrium sl lrs kann ich etwaige geräuche durchaus nachvollziehen, und zwar vermehrt dann, wenn ich der hangabtriebskraft massiv entgegenwirke. ich denke mir halt, solange die geräuche sich nicht ändern, und nix kaputt geht (bis jetzt lebe ich 2000km damit) soll es bleiben wie es ist. vll ist die kombination körpergewicht und fahrsituation ein hinweis wert (me: 81-85kg +/- camelbak, rad 9,1kg, bergauf ~10% mit knapp 400w, ~30°C)

Zurück