• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite - Aufkleber entfernbar?

Mike01

Mitglied
Hallo,

weiß hier jemand ob
1. bei den Cosmic Elite der Schriftzug ein Aufkleber oder lackiert ist?
2. wenn Aufkleber: kann man die Aufkleber entfernen?
2. wenn ja, wie geht es am einfachsten?
3. und weiß jemand wo man individuelle Aufkleber (nicht nur andere Farbe, sondern auch andere Schriftart) her bekommt?

Ich meine hier genau die Cosmic Elite und nicht Cosmic Carbon ( von denen weiß ich dass es geht).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Sind Aufkleber sollte gehen, ich würde ebenfalls den Heißluftfön empfehlen.

Und hat auch schon mal jemand definitiv die Aufkleber von den COSMIC ELITE entfernt und durch individuelle ersetzt? Nicht dass ich mir die LR kaufe und dann bringe ich die Aufkleber nicht ab.

Mir geht es darum, dass ich mir neue LR mit 30mm Felgenhöhe kaufen möchte. Von den Cosmic Elite lese/höre ich durchwegs positives bezgl. Steifigkeit und Haltbarkeit. Dass Alufelgen mit solcher Höhe nun mal 1750g-1800g wiegen, ist mir auch bewusst. Mir gehts in erster Linie um Steifigkeit, Haltbarkeit und Optik. Und gerade bei der Optik liegt das Problem ... Mir gefällt der weisse Cosmic-Schriftzug nicht und möchte eben diesen dann durch einen anderen ersetzen.

Ich habe die Aufkleber mal entfernt, das Grobe mit dem Fön und den Rest mit Etikettenentferner aus dem Baumarkt, zum Schluss dann 1x mit normaler Politur drüber.

Ich habe aber nix mehr drauf geklebt, die Laufräder sahen blank einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch schon die Aufkleber entfernt. Allerdings bei 2004er Cosmic Elite. Wie das bei den aktuellen aussieht, weis ich nicht.

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe! Jetz weiß ich dass man und wie man die Aufkleber entfernen kann.

Nun die nächste Frage: welchen Felgendurchmesse hat die Cosmic Elite (Aussenkante - Aussenkante)?
Hintergrund: möchte nun meinen zukünftigen Schriftzug designen. Um den Schriftzug mit der Felge mitlaufen zu lassen, muss ich diesen quasi "biegen" ... Nur dazu müsste ich erstmal den Aussendurchmesser der Felge wissen, dann 2x12mm für die bremsflanke abziehen und der Rest bleibt für den Schriftzug. Die Schrifthöhe dürfte dann maximal 18mm sein (Felgenhöhe bei Cosmic Elite = 30mm) ... bleibt als einziger offener Punkt der Biegeradius bzw. Felgendurchmesser. Soweit ich weiß ist der Felgendurchmesser bei 28" Laufrädern 622mm ... Dies wird aber am Felgenbett gemessen.

LG, Mike

PS: hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo den Schriftzug "Elite" im vorhandenen "Cosmic"-Design herbekommt?

Ich habe meine Cosmic Elite mit Föhn und Etikettenentferner ebenfalls gut abbekommen.

Die Beschriftung habe ich mir online bestellt. Hierzu gibt es diverse Anbieter und die Krümmung des Rades ist dann schon mit designt.
Auf dem Lnk siehst du die Zwischenlösung: hinten alles entfernt und vorne die Hälfte des Schriftzuges angebracht.
http://fotos.rennrad-news.de/p/287204

Bei Fragen gerne PN.
LG Peter

Zurück