• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SLR !

doloreshund

Mitglied
Hallo an alle !

Kann mir jemand diese Laufräder (Mavic carbon slr) empfehlen, oder gibt’s in dieser preisklasse was Besseres?Fährt irgendjemand diese Laufräder?
Mein RR Händler meint das Mavic nicht mehr so gut ist wie früher.
Würde mich über jede Info freuen!

AW: Mavic Cosmic Carbone SLR !

Ich fahre u.a. diesen LRS. Was willste wissen? Ob's bessere gibt? Sicher: Lightweight Standard IIIC hätten mir noch besser gefallen.
Bin aber (noch) nicht bereit, 3500,- Euro für einen LRS auszugeben. Kommt vielleicht noch. :) Außerdem schätze ich die Alubremsflanke
an meinen SLR, das hält sie alltagstauglich, gerade auch bergab mit mir und meinen 90 Kilo...

Stabilität ist trotz Carbonspeichen gefühlt deutlich besser als bei meinen Ksyrium SL Premium, zumindest sind sie im Wiegetritt mucksmäuschenstill und es schleift nichts an der HR-Bremse. Habe sie auch noch kein einziges Mal zentrieren lassen müssen. Freigegeben sind sie von Mavic für 100 Kilo System(!)-Gewicht.
Sie rollen deutlich komfortabler über Querfugen als die Ksyrium. Fahre übrigens beide LRS mit Latexschläuchen.

Optisch haben sie mir ohnehin gefallen - und der Sound, wenn sie rollen, ist halt schon bärig. :cool:

Ob Mavic früher besser war? Tja. Was soll man da sagen. Ist mir ehrlich gesagt wurscht. Hatte bisher keine Probleme mit deren Service und kriege bei meinem Händler immer Vorzugspreise. So what.

Fahre bereits über 3000km die Cosmic Carbone und bin damit extrem zufrieden. Die haben auch schon härteste Schlaglöcher ohne Murren geschluckt! Würde ich mir definitiv wieder kaufen, ausser ich gewinne im Lotto!

Hallo!

Ich habe gelesen, wenn es regnet dann bleibt Wasser in der Felge o. das Ventil klackert an die Carbon flanke und muss mit Klebeband umwickelt werden usw.…. ist da was dran o. nur Geschichten.

Was meint ihr mit super Sound, klingen die anders als normale Laufräder?

Und ob die anders klingen. Ich bin auch grad am überlegen mir die zu holen. Ein Kollege fährt die und wenn der hinter einem fährt dann weiß man sofort wer es ist. Durch den hohlen Carbonaufbau klingen die fast schon wie ein Scheibenrad. Ist so ein typisches ... naja wie soll man das bescheiben ... mir fällt grad nichts passendes ein.

Macht auf jeden Fall gefühlt schneller ;)

Hallo!

Ich habe gelesen, wenn es regnet dann bleibt Wasser in der Felge o. das Ventil klackert an die Carbon flanke und muss mit Klebeband umwickelt werden usw.…. ist da was dran o. nur Geschichten.

Was meint ihr mit super Sound, klingen die anders als normale Laufräder?

Fahr zwar keine Cosmic Carbone, aber auch Hochprofiler eines anderen Herstellers. Das mit dem Ventilklackern stimmt, dass hast Du im Prinzip auch bei normalen flachen Felgen. Bei manchen ist es ein Problem und man hörts, aber bei den Hochprofilern verstärkt sich das ganze halt noch zusätzlich, da die mehr Resonanzraum haben. Entweder Isolierband rum wicklen, noch besser ist gleich nen Schrumpfschlauch drüber zu machen, der hält auf jedenfall besser.
Die Cosmic Carbone haben doch ne Wasserablaufbohrung an der Felgenflanke.

klingt wie ein windrad und der sound hat suchtfaktor...
würde mir aber eher die sl als die slr holen. ich denke carbon ist nicht das richtige material für eine so filigrane struktur wie bei einer speiche.

Hallo!

Das mit dem Schrumpfschlauch hört sich gut an.Ich habe jetzt Felt Aero Road 3 Laufräder, kann leider nirgends das gewicht finden.Ich werde sie heute mal auf die Wage legen.
Aber ich denke nicht nur das Gewicht ist entscheidend, bessere Lager bei den Mavic oder?
Kann man dann eigentlich mit mehr bar fahren o. liegt das am Reifen?

Danke für eure Hilfe, das wird meine erste große Investition in mein RR daher möchte ich soviel wie möglich darüber wissen!

Also die Mavic sind auf jeden fall leichter, als meine jetzigen.
Meine frage noch, bei den Mavics sind da auch bessere Lager drinnen, oder nur leichter als normale LR?

Danke!

Zurück