• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Avenir Rennradschuhe

AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

So, guten Tag. Ich hole den Thread jetzt mal aus der Versenkung.
Der Avenir ist vor einer Woche angekommen. Da in meiner Gegend kein Händler die Schuhe verkauft, habe ich sie aufs Blaue hin im Web bestellt (104,90.-). Zuerst muss mal gesagt sein, dass die neue Produktpalette von Mavic wirklich spitze aussieht, aber auch ihren Preis hat. Die Zusammenarbeit der letzten Jahre mit Adidas/Salomon trägt also Früchte in Form gut durchdachter und, in Bezug auf den Avenir, einem sehr guten P/L Verhältnis in der Preisklasse. 340g sind Spitze in diesem Segment. Passform für mich (hoher Spann) super, lassen sich mit den zwei Klett und der Ratsche sehr schön einstellen. Die Sohle ist sehr steif aber nicht hart und ergon. geformt. Verarbeitung sehr gut. Die übliche, eine Größe, größer kaufen hat bei mir perfekt hingehauen.
Also, ich kann bis jetzt nur gutes Berichten...denke der Markentip bei Bekleidung/Schuhe 2009.

Grüsse specialist
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Ich kann specialist nur beipflichten.

Haben den Razor (MTB-Schuh) von Mavic, welcher das Pendant zum Avenir darstellt. Er ist wirklich gut verarbeitet und hat einen sehr guten Tragekomfort. Da ich eine recht schmalen Fuß habe passt er wirklich perfekt. Fühle mich in den Mavics genauso wohl wie in meinem Sidi-Schuh, da sie im vorderem Fußbereich einen ähnliche Schnitt aufweisen.
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Servus- habe ebenfalls diesen Schuh im Visier. Mich würden weiter Usermeinungen zur Steifigkeit der Sohle interessieren! An anderer Stelle ist zu lesen, die Sohle sei zu weich!?
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Also ich fahr die Schuhe schon seit Dezember 2009 und bin recht zufrieden. P-L-fand ich gut in Hinsicht auf gute Optik, leichter Schuh und Ratsche (was bei Sidi und Konsorten erst bei 150-200 Euro losgeht). Die Sohle ist eigentlich steif und ordentlich hart, auf jeden Fall kein Gummi-Schuh von C&A. Ich hab leider kaum Referrenzen zu anderen Schuhen der Preisklasse, was vielleicht meine Aussage nicht grad untermalt.

Das einzig nervige am (weißen) Schuh ist: das Oberflächenmaterial an der Schuhspitze ist zwar schön glatt und sieht gut aus, aber nach ein paar Fahrten sieht man schon jeden Kratzer (unabhängig von der Farbe weiß!). Ich würde meinen, dass das bei einem Sidi etwas besser wäre. Auch ist meine Fußspitze nach unten weg richtig aufgerieben durch das (für Rechtsfüßer) typische "links einklicken und rechts anschieben". Doch vllt ist das bei jedem Schuh nach 9.000 km der Fall. Hab den Schuh an jedem Rad genutzt, also nicht nur zur Sonntagsausfahrt...

Wenn du ihn um die 100,- bekommst würd ich zuschlagen, meine kamen damals 120,- bei Bike24 (war aber grad neu im Programm, von daher keinerlei Sonderpreis oder ein paar Euro entgegenkommen...).

Ich selber hab mit einer 40.5 / 41 sehr schlanke und grazile Füße, somit hab ich in meine Avenir noch ein zusätzliches Paar Einlegesohlen von Deichmann reingemacht, um eine halbe Größe zu kachieren. Sitzt aber richtig gut und sollte eigentlich jedem normalen Menschen passen, sofern man keinen extremen Breit-oder Plattfuß hat.

by the way: der Schuh ist sehr gut belüftet, was im Sommer positiv ist (natürlich schwitzt man nach einer längeren Ausfahrt dennoch) und es ist auf jeden Fall angenehm wenn ein kleines Lüftchen durch den Fuß weht. Für die Übergangszeit zum/während/nach dem Winter ist es aber sehr grenzwertig, da muss man dann schon 3 paar Socken anziehen etc pp. Aber ist ja auch ein Sommerschuh ein keine Thermovariante...

Gruß, Christian
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Moin,

bin zwar noch nicht zum Testen gekommen, habe mir den Schuh aber heute ebenfalls geholt.
Falls Du einen BOC in der Nähe hast: dort geht der momentan für 109,90 weg und Du bekommst den Preis auch im Laden, wenn Du danach fragst.
Dort gibt es auch das Vorjahresmodell für 99,-- ...
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

ich hab das allererste modelljahr von denen. ich mag sie sehr gerne, auch wenn sie am spann gerade so passen, also wenn man einen etwas höheren spann hat ist es evtl nix.
die innensohle bei der ersten generation war nix, da musste ich nacharbeiten. dafür gefällt mir die aktuelle farbgebung des weissen nicht wirklich. die montage meiner speedplay-cleats war etwas trickreich...
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Mir ist das "Leder" zu weich / labberig und die Polsterung zu dick. Ansonsten machen sie einen ganz vernünftigen Eindruck.
 
AW: Mavic Avenir Rennradschuhe

Also ich hatte den Avenir jetzt mal in der Hand und fand, dass die Sohle sich doch etwas biegen lässt. Im Vergleich dazu ist der Shimano SH-R087 bretthart, was letztlich den Ausschlag gegeben hat http://www.paul-lange.de/marken/marke.html?no_cache=1&IdTreeGroup=0&IdProduct=124960&mpid=124837
Mit der Ratsche bin ich besser zurecht gekommen und etwas günstiger ist er auch. Von der Optik her ist der schwarze Avenir allerdings nicht zu schlagen!
Praxistest konnte noch nicht stattfinden- der Radladen meines vertauens musste den Shimano in grau erst bestellen.
 
Bei Mavic passen meines Wissens entweder Shimano SPD-SL oder Mavic Pedale / Cleats. Ich habe auch die Avenir und verwende die gelben Cleats. Die roten werden selten verwendet, da sie sehr starr sind, womit die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Die gelben sind flexibler.

Das Pedal passt nicht, da kein SL sondern PD Kürzel. Achte auf die SL Bezeichnung nach SPD, also alle Shimano SPD-SL Pedale. Bike24 hat die günstigsten Shimano Pedale so viel ich weiss.
 
Warum sollen die nicht passen?
Shimano Pedale heißen doch alle PD.... z.B. PD-9000 oder PD 6700 oder PD 5700
BOB-Shop schreibt halt nicht SPD SL dazu.
 
Bei Mavic passen meines Wissens entweder Shimano SPD-SL oder Mavic Pedale / Cleats. Ich habe auch die Avenir und verwende die gelben Cleats. Die roten werden selten verwendet, da sie sehr starr sind, womit die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Die gelben sind flexibler.

Das Pedal passt nicht, da kein SL sondern PD Kürzel. Achte auf die SL Bezeichnung nach SPD, also alle Shimano SPD-SL Pedale. Bike24 hat die günstigsten Shimano Pedale so viel ich weiss.

Das hat leider nichts miteinander zu tun. Solange die Cleats eine Look / Shimano - Sohlennorm haben, funzt das alles. Sprich: 3 Löcher.
 
Ich habe die Selben und bin sehr zufrieden. Pedalplatten sind übrigens dabei die brauchst du nicht extra zu bestellen, wobei Ersatz immer gut ist.
 
Warum sollen die nicht passen?
Shimano Pedale heißen doch alle PD.... z.B. PD-9000 oder PD 6700 oder PD 5700
BOB-Shop schreibt halt nicht SPD SL dazu.

Es gibt von Shimano auch SPD und SPD-R, aus dem SPD-SL hervorging. Das "PD"-Kürzel steht bei Shimano für das Bauteil "Pedal" (Pedaling Dynamics), ganz gleich welches System (SPD, SPD-R, SPD-SL) das Pedal hat. Die Cleats sind auch unterschiedlich bei den Systemen.

SPD

SPD.jpg


SPD-R

SPD_R.jpg


SPD-SL

SPD_SL.jpg


Ich habe die Selben

Die gleichen ... :)
 
Zurück