• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium Race, 2 Fragen

bikefan

Mitglied
Hallo liebe RR-Gemeinde,

ich fahre jetzt seit ca 1.000 KM die Aksium Race auf meinem Alltags- und Schlechtwetter-Renner. Ich bin mit dem Laufradsatz sehr zufrieden.

Allerdings hätte ich doch noch 2 Fragen:

1. Letztens habe ich nach einer Regenfahrt beim reinigen des hinteren LR festgestellt, dass die schwarze Farbe in der Rille die den Verschleiß anzeigt im Bereich des Felgenstoßes "ausgewaschen" ist. Wie gesagt, es ist lediglich die Farbe weg, die Rille ist noch da und genauso tief wie am restlichen LR? Ist das normal? Kann es sein, dass mein Fahrradhändler hier bei der Erstinspektion den Felgenstoß etwas plangeschliffen hat (soll ja bei der Aksium-Race Felge ab und an vorkommen;))? Oder liegt es daran, dass ich die Felge ab und an mit etwas Spiritus reinige?

2. Wie lang (wieviele KM) ist so im Schnitt die Lebensdauer der Aksium Race Felge? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Ich hoffe, das waren jetzt keine 2 allzu dummen Fragen ;)

Viele Grüße und Gute Fahrt

bikefan

Anzeige

Re: Mavic Aksium Race, 2 Fragen
AW: Mavic Aksium Race, 2 Fragen

Moin,

entweder hat der Händler geschliffen oder der Bremsklotz. Kannst mal ein Foto einstellen. Das macht die Diagnose leichter.
Die Haltbarkeit hängt stark vom Einsatzprofil ab. Trocken und Flach fast unbegrenzt. Naß, Steil und vielleicht noch schmutzig....da kann man eine Felge nach ein paar Tausend Kilometer oder noch weniger weghauen.

Gruß k67

Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten.
So, jetzt hoffe ich, einigermaßen intelligent zu sein ... Der Lack hält am schlechtesten in der Verschleißrille, habe ich auch schon festgestellt. Jetzt unabhängig, ob der Händler der Stoß bearbeitet hat oder ob du mit Spiritus gearbeitet hast. Würde mir deshalb keine Gedanken machen.
Zur Lebensdauer der Aksium-Felge selbst hab ich keine Erfahrungen, hängt aber stark von der Nutzung ab. Nach deinen 1000 km würde ich aber sagen, du hast sie gerade mal eingefahren/eingebremst ;)

Moin,

entweder hat der Händler geschliffen oder der Bremsklotz. Kannst mal ein Foto einstellen. Das macht die Diagnose leichter.
Die Haltbarkeit hängt stark vom Einsatzprofil ab. Trocken und Flach fast unbegrenzt. Naß, Steil und vielleicht noch schmutzig....da kann man eine Felge nach ein paar Tausend Kilometer oder noch weniger weghauen.

Gruß k67

Hallo K67,

danke für die rasche Antwort. Kann im Moment leider kein Bild machen, aber es sieht schon stark nach weggeschliffen aus. Die Farbe ist an der Stelle auf einer Länge von ca 3 cm weg. Aber wie gesagt, die Rille ist an der Stelle genau so tief wie am Rest des LR. Ich muss dazu sagen, dass der Felgenstoß minimal uneben war und ich das auch bei der Erstinspektion reklamiert hatte. Jetzt ist der Stoss absolut plan.

Also ist die Sache so wie ich das sehe kein Grund, sich einen Kopf drum zu machen, oder?

Viele Grüße

Zurück