• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Aksium mit 11er Kasette?

koelschtrinker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Habe mir neue Laufräder zugelegt. Bin vorher 8fach Shimano Dura Ace Rd-7700 gefahren. Laufräder sind von Mavic Aksium mit 10fach Campa freilauf. Meine Fragen

1:-) kann ich auf den freilauf eine 11 kassette fahren?
2.-) kann ich das Schaltwerk erstmal dann mit einer 10 Bzw 11fachen Kette fahren?(habe dann aber nur neun Gänge.. klar)
3.-) muss ich auch eine neue Kurbel haben?

Hoffe die Frageb sind nicht zu Blöd... fange erst mit Rennradfahren an.
Danke für die Antworten...
Prost:confused::confused::confused::confused::confused:

AW: Mavic Aksium mit 11er Kasette?

1: Ja
2, 3: Ich gehe mal davon aus, die Gruppe ist Shimano 8/9x (ein paar Infors, was an Schalthebeln, Werfer, Kurbel usw. montiert ist wären überaus hilfreich). Aber egal ob Shimano 8 oder 9x: Da passt mt Campa 11x überhaupt nichts zusammen. Das ist, salopp gesagt, so als wenn du ein Audi Getriebe in einen Mercedes einbauen willst.

Es gibt ein paar ausgesuchte Kombis aus Campa und Shimano, die funktionieren können. Deine ganz sicher nicht. Also entweder eine Campa 11 Gruppe aufs Rad oder für die Aksium für 35 Euro einen Mavic FTS-L Freilauf für Shimano kaufen und die passende 9x Shimano Kassette drauf. Umschrauben geht ganz einfach: Nur die Mutter auf der Achse lösen, alten Freilauf ab, neuen drauf, Mutter aufschrauben, fertig. Lagerspiel etc. einstellen entfällt, weil Mavic nur einfache, eingepresste Industrielager verwendet.

Zurück