• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12er Kasette auf Rollentrainer (11er Kasette auf Rad)

Advanced88

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
194
Reaktionspunkte
139
Hey ihr lieben,
ich hab Interesse an einem gebrauchten Zwift Hub wo aber eine neue 12er Kasette verbaut ist. Kann ich diese mit meinem Rad (Shimano 105 5800-11f.) fahren oder brauch ich ne 11er Kasette? Wäre natürlich attraktiv die 12er zu fahren, und den einen Gang dann nicht schalten zu können.
Oder sind die Abstände zu unterschiedlich?

Beste Grüße,
Fabian
 
Jepp, ich würde einfach die günstigste passende 11-fach montieren, die du finden kannst; Gewicht egal und Übersetzung ist eigentlich auch zweitrangig. Die 12-fach würde ich dann aufbewahren, man weiß ja nie, was noch kommt :)
 
Dürften beide funktionieren - ich meine, dass Wahoo sogar Sunrace-Kassetten standardmäßig mit seinen Trainern mitliefert, will das jetzt aber nicht ohne Zweifel behaupten...
PS: Habe nachgeschaut: Wahoo liefert tatsächlich Sunrace-Kassetten für seine 11-fach Trainer mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die gleiche Kasette wie auf der Straße nehmen; zumindest was die Zähne angeht. Sonst kann es gut sein, dass deine Kette zu lang/kurz ist.
 
Ich würde die gleiche Kasette wie auf der Straße nehmen; zumindest was die Zähne angeht. Sonst kann es gut sein, dass deine Kette zu lang/kurz ist.
Das stimmt, das wäre natürlich das Optimum. Allerdings werden die Rollentrainer-Kassetten eher kleiner sein. Ich fahre zB 11-32 auf der Straße, am Rollentrainer 11-28. Daher ist die Kette für das oberste Ritzel evtl. minimal zu lang - schlimmer wäre es umgekehrt. Ich bemerke da aber keine Probleme.

Im Fahrbetrieb auf der Rolle fahre ich meistens im Erg Mode, und dann liegt die Kette sowieso auf einem "mittleren" Ritzel. Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist... denke wer zB Rennen oder Events fährt wird natürlich durchschalten, da spielt das dann ein größere Rolle.
 
Ich würde die gleiche Kassette nehmen. Schaltet sich dann auch am Rollentrainer einfach besser.
Die zwölffach Kassette benötigt meines Wissens nach auch eine 12 Fach Kette. Die sind dann etwas schmäler.
 
Zurück
Oben Unten