• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maulbreite Felgen?

Jeremias

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ja grad auf der suche nach gebrauchten felgen, und dabei find ich es irgendwie seltsam das eigentlich nie die Maulbreite mit angegeben ist.Also ich fänds schon wichtig wie breit denn nun meine neuen Felgen wären da ich auch breitere Reifen draufpacken würde.
Nun wüsst ich mal gerne ob z.B. Mavic Aksium und CXP30 immer die gleiche breite haben oder es da da noch verschiedene versionen gibt?

Anzeige

Re: Maulbreite Felgen?
AW: Maulbreite Felgen?

Danke! Viele nützliche Infos.

jetzt wollt ich nochmal kurz fragen was ihr von einem Vergleich zwischen CXP30 mit ultegra nabe und einem aksiumlaufrad haltet.
So wie ich bisher rausbekomme habe sollen die cxp30 verdammt stabil dafür aber auch ein bisschen schwerer alsdie aksium sein, gibt es noch wietere unterschiede bzw.gründe eins von beidem dem anderen vorzuziehen?

gruß

AW: Maulbreite Felgen?

Zunächst mal vergleichst du die berühmeten Äpfel und Birnen ... bei aus Einzelteilen aufgebauten LR ist es immer die Kombi aus den verschiedenen Teilen (Speichen und Nippel haste vergessen ;)) und demjenigen, der die Räder gebaut hat. Die Systemlaufräder sind aus spezielleren Teilen aufgebaut, weniger Speichen, besondere Nippel und (z.T. ungekröpfte Messer-)Speichen, die selten einzeln zu kriegen sind (außer als sündhaft teures Ersatzteil). Wenn du die CXP-30 überhaupt noch kriegst :rolleyes: (die werden so ja schon etliche Jahre nicht mehr verkauft) sind das tolle Felgen. Stimmt, die sind bocksteif und da ist auch eine menge Metall dran, bei Crossern begehrt. Die Ultegra-Naben sind unbestritten gut, wenn man weiß wie man mit den Lagern umzugehen hat, laufen die ewig ... also, im Prinzip zumindest ;)
Die Mavic Aksium sind mit austausbaren Industrie-Lagern und ziemlich haltbar. Der Aufbau ist unterschiedlich, man hört, dass manche Sätze aus dem Karton genommen klaglos ewig laufen, andere müssten schon mal nachzentriert werden. Letzteres ist eigentlich normal und kein Manko.

Zurück