• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradbau Campagnolo Naben (Breit, Low Budget)

motomarv

Mitglied
Registriert
6 Januar 2022
Beiträge
64
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich fahre im Alltag ein Cyclocrosser von Ridley mit Campagnolo Veloce 10-fach Schaltung.

Aktuell sind dort einfache Laufräder mit 13mm Innenmaulweite montiert, auf denen ich 35mm Schwalbe G One Allround fahre. Das funktioniert tatsächlich besser als Gedacht, trotzdem hätte ich gerne breitere Felgen.

Budget <100€
Einen Mavic Campa Freilauf hätte ich ebenfalls zur Verfügung.

Ich habe daher drei Varianten im Kopf:
1. Ich hätte noch ein paar Mavic Ksyrium mit 15mm im Keller. Merkt man den Unterschied von 13 auf 15mm überhaupt?
2. Parallel schaue ich nach gebrauchten Mavic Aksium oder Campagnolo Calima in 17mm
3. Ich probiere mich mal am Laufradbau und tausche nur die Felgen des vorhandenen Laufradsatzes gegen breite z.B. von DT-Swiss

Was meint ihr zu den 3 Optionen? Habt ihr noch ganz andere Ideen?
Vielen Dank
 
Wenn Du schon anfängst Zeit und Geld zu investieren, gehe auf moderne Felgen mit 18 oder 19mm Innenbreite.
 
Hi,
ich nutze ebenfalls einen felgengebremsten Ridleycrosser mit 10fach Veloce, allerdings als mein Schlechtwetterrennrad mit breiteren Slicks. Ich nutzte zu Beginn einen vorhandenen Mavic Aksium-LRS mit 15c Felgen. Darauf hatte ich 32mm breite Slicks montiert. Danach habe ich mir einen LRS mit DT Swiss R 460 Felgen (18c) bauen lassen, die selben Reifen waren dort 33 mm breit. Ganz ehrlich: ich habe keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Auf einem baugleichen Aksium-LRS fahre ich auf meinem "Alltagscrosser" für Arbeistwege auch 35mm Reifen, geht auch vernünftig. Ich kann aber keinen Vergleich zu 13c Felgen ziehen, da mag es im Vergleich zu 18c Felgen vielleicht etwas anders aussehen.
Aber ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied von Felgen mit 17c-Innenmaß im Vergleich zu 18c/19c Innenmaß spüren wird. Da sollte man die Kirche vielleicht mal im Dorf lassen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Option probieren, den vorhandenen Mavicfreilauf zu nutzen und den auf den vorhandenen LRS aufzustecken. Dann kannst du sehen, ob du da schon was merkst.
Ansonsten kannst du dich dann immernoch auf dem Gebrauchtmarkt nach gut erhaltenen 17c-Laufrädern umschauen. Da gibt es eigentlich ein großes Angebot, ich schaue da auch immer mal.
Ob du die vorhandenen Laufräder einfach mit neuen Felgen bestücken kannst, kann ich dir nicht beantworten. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Okay, vielen Dank schonmal für das Feedback.

D.h. entweder ich finde gebraucht einen breiteren Laufradsatz oder ich gehe gleich auf neue Felgen.

Zum Thema Laufradbau:
Macht es Sinn das vorhandene Material zu nutzen und eine Felge zu suchen, die die vorhandene 1:1 ersetzt?
Wie viel Spiel habe ich bei der Wahl der Speichenlänge erfahrungsgemäß?
 
Nein, ich besitze noch keinen eigenen Zentrierständer. Daran würde das Vorhaben sicherlich nicht scheitern. Das Grundprinzip ist mir ebenfalls klar.
 
Wenn Werkzeug, Zeit und Interesse vorhanden ist, macht es meiner Meinung nach schon Sinn die Felge zu wechseln. Wichtig ist der effektive Felgendurchmesser (ERD), der sollte eigentlich gleich bzw. nur minimal von der Ursprungsfelge abweichen. Da die System- bzw. fertigen Laufräder eigentlich fast immer die optimale Speichenlänge haben, eventuell vor dem Neukauf prüfen.
 
Erstmal: dein Mavic-Freilauf wird nicht auf jede Mavic-Nabe passen - da musst du erstmal in die Materie eintauchen und das genaue Modell ermitteln und auf welche Naben der dann passt.

Und beim recyclen deiner jetzigen Naben ist eben auch die Frage, ob sich das generell lohnt (welche sind das? ) und wie gut die erhalten sind.

Möglicherweise ist ei Gebrauchtkauf eines kompletten Satzes an günstigsten.
"Problem" ist eben, dass du bei Campa 10-fach in jedem Fall einen Campa-Freilauf brauchst, das schränkt das Angebotei und machteinenggf. erforderlichenWechseloft teuer.
Gut&günstig geht das mit Novatec-Naben, neue Freiläufe gibt es da ab 25€.
 
Gut, eure Antworten bestätigen da letzendlich mein Baugefühl.

Bezogen auf das Thema Werkzeug würde ich das Thema Budget mal ausklammern. Dort hätte ich wahrscheinlich selber etwas gebaut und da ein eigenes kleines Projekt draus gemacht.

Das Thema Naben (+ Speichen) recycel macht wohl wirklich wenig Sinn. Bei den Naben lohnt es sich nicht wirklich. Wenn ich günstige Felgen finde, die zu den vorhandenen Speichen passen, würde ich es wohl trotzdem mal ausprobieren. Einfach um erste versuche beim Laufradbauen zu machen. Sinnvoll ist es mit Sicherheit nicht!

Die sinnvollste Lösung wäre wohl ein gebrauchter LRS. Danke auch nochmal für den Hinweis zu den Mavic Freiläufen. Ich glaube mit dem Adapter passt er tatsächlich auf einige gängige Modelle.
 
Das Thema Naben (+ Speichen) recycel macht wohl wirklich wenig Sinn. Bei den Naben lohnt es sich nicht wirklich.
das hängt davon ab, in welchem Zustand sich die Naben befinden!?
Wenn du dann evtl. hier bei dem Beispiel bleibst, hast du für ca. 70 € das, was du willst.
Zentrierständer etc. lohnt sich schon, wenn du in die Materie Laufradbau einsteigen willst. → Jeder fängt mal an!

Viel Erfolg
 
Die DT-R460 ist sicher die günstigste Variante fürs umspeichen. Die Felge kostet ca 35 € und hat 18mm Innenbreite. So hab ich es am Stadt-Rennrad meiner Frua auch gemacht. Mit alten Miche Naben 28L und dann halte neue Speichen (Sapim D-Light/Race). Waren so 120 € Materialkosten. Aber Zentrierständer, Tensio etc. hatte ich alles schon.
 
Aktuell habe ich einen Xtreme Airline 4 Laufradsatz. Welche Naben es genau sind, kann ich gar nicht sagen, da sie als "Xtreme" gelabelt sind.

Okay, der Plan mit den DT-R460 Felgen funktioniert tatsächlich nur mit neuen Speichen, da meine aktuellen Felgen 30mm hoch sind. Dann macht es wirklich keinen Sinn mehr die alten Naben wieder zu benutzen.

Hättet ihr zufällig noch einen Tipp für eine 30mm hohe Felge? Sie sollte etwas breiter sein, aber das Gewicht wäre nicht ganz so wichtig. Wenn ich schon bei über 100€ Materialkosten rauskomme, würde ich nämlich auch noch in neue Naben investieren...
 
Kinlin XR31T, oder Duke Roadrunner 30. Beide C19/C20 breit. Die Duke ist leider sehr teuer. Die Kinlin bekommt man nur aus UK: https://thecycleclinic.co.uk/collec...cle-road-cx-tubeless-compatible-rim-rim-brake

Kleinigkeiten bei der Speichenlänge kan man durch Unterlegscheiben oder AC Nippel kompensieren.

Edith. DT RR511 ginge auch noch mit AC Nippeln. siehe: https://cnc-bike.de/alunippel-schwarz-p-3242.html
wäre für mich zweite Wahl da schmaler und deutlich schwerer. Für Pendlerrad aber vielleicht genau richtig.
 
Okay, der Plan mit den DT-R460 Felgen funktioniert tatsächlich nur mit neuen Speichen, da meine aktuellen Felgen 30mm hoch sind. Dann macht es wirklich keinen Sinn mehr die alten Naben wieder zu benutzen.
das verstehe ich nicht, warum macht es keinen Sinn die alten Naben weiterzuverwenden, wenn die Speichen nicht mehr passen?
 
Die Seite werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Ich denke, wenn ich schon Speichen und neue Felgen hole, macht es mehr Sinn direkt noch neue Naben zu holen und den alten LRS komplett abzugeben.
 
Hi,
ich nutze ebenfalls einen felgengebremsten Ridleycrosser mit 10fach Veloce, allerdings als mein Schlechtwetterrennrad mit breiteren Slicks. Ich nutzte zu Beginn einen vorhandenen Mavic Aksium-LRS mit 15c Felgen. Darauf hatte ich 32mm breite Slicks montiert. Danach habe ich mir einen LRS mit DT Swiss R 460 Felgen (18c) bauen lassen, die selben Reifen waren dort 33 mm breit. Ganz ehrlich: ich habe keinen wirklichen Unterschied gemerkt. [...] Aber ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied von Felgen mit 17c-Innenmaß im Vergleich zu 18c/19c Innenmaß spüren wird. Da sollte man die Kirche vielleicht mal im Dorf lassen.

Nur noch einmal: +1.

Ich fahre an mehreren CX-Rädern ein, je nach Einsatz wildes Durcheinander von 15er/17er Felgen mit häufig wechselnder Bereifung unterschiedlicher Breiten zwischen 25 und 35 mm und ich stelle dasselbe fest: Nein, es gibt keinen signifikanten Unterschied und schon gar keinen, der eine aufwändige Umrüstung notwendig erscheinen lassen könnte - egal, was GCN auf Youtube herumtrompeten lässt.
 
Den Unterschied gibt es schon wenn man mit niedrigem Druck im Gelände fährt. Aber klar bei 4 bar auf der Straße im Alltagsverkehr ist der Unterschied gering.
 
Zurück
Oben Unten